Rückzahlung von Beratungshilfe bzw. PKH

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.04.2014, 11:37

Guten Morgen ihr Lieben,
wie verhält es sich eigentlich mit der Rückzahlung von Beratungshilfe bzw. PKH in folgendem Fall:
Wir vertreten Mandantin in zwei verschiedenen Angelegenheiten.
Einmal in einer Schmerzensgeldsache für die wir Beratungshilfe und teilweise PKH erhalten und auch
abgerechnet haben.

Dann noch in einer zwangsvollstreckungssache (Unterhalt 'Kinder). Hier haben wir ebenfalls
PKH für die Zwangsvollstreckung erhalten. Wir haben hier gepfändet und haben auch
Zahlung über Drittschuldner in Höhe von ca. 4.000,00 € erhalten.

Nun meine Frage: Chef meint, ich soll nun alles abrechnen und Mdtin. Schlussabrechnen erteilen.
Kann ich diese nun alles in Rechnung stellen (Wahlanwaltsgebühren) abzgl. zahlung LJK in den
jeweiligen Sachen und Beratungshilfe bzw. PKH an LJK zurückzahlen.
Geht das? Oder wie soll ich da sonst vorgehen?
Steh da grad etwas auf dem Schlauch... :oops:
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

23.04.2014, 11:42

solange der PKH-Beschluss nicht aufgehoben ist, darfst du gegenüber dem Mandanten nichts abrechnen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

23.04.2014, 12:00

Hmm, auch nicht für die teilweise abgelehnte PKH in der Scmerzensgeldsache?
Da haben wir nämlich keine PKH für die Klageerweiterung erhalten. :thx
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

23.04.2014, 12:02

Dann ja. Aber nur die Differenz - Gebühren aus vollem SW abzüglich Gebühren aus PKH-SW (Wahlanwaltsgebühren).
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

23.04.2014, 12:25

OK. Also die 1,3 VG PKH-gebühren aus insgesamten SW?
und Terminsgebühr mit Wahlanwaltsegbühr aus gesamtem Wert? dann zahlung von LJK abziehen?
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

23.04.2014, 12:28

Und die erhaltene Beratungshilfe außergerichtlich? Da will Chef nun volle Geschäftsgebühr abrechnen.
Darf ich das?Oh mann :twisted:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

23.04.2014, 12:46

Nein, das darfst Du nicht. Eine Aufhebung der BerH gibt es nicht. Nur wenn die GG von der Gegenseite gezahlt wurde, ist die BerH-Vergütung zurückzuerstatten.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#8

23.04.2014, 13:02

Nein, das geht nicht. Nach der alten Fassung des BerH-Gesetzes sowieso nicht - einmal bewilligt und gut - und nach der neuen Fassung nur unter den Voraussetzungen des 6a BerHG.

zu #5:

insgesamt angefallene Gebühren aus Gesamtstreitwert
abzüglich angefallene Gebühren aus PKH-Streitwert (allerdings Wahlanwaltsgebühren)
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

24.04.2014, 09:29

Muss Euch nochmal nerven:
hab jetzt wie folgt abgerechnet und hoffe auf Eure Absegnung:
1,3 VG (PKHGebühr)
1,2 TG (Wahlanwalt)
Pauschale
-Anre. Beratungshilfe



:thx
tippi83
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 28.05.2012, 21:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

24.04.2014, 09:29

Halt, und natürlich abzüglich bisher geleistete Zahlung LJK
Antworten