1 Beratungshilfeschein 3 Akten?!

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
Snappish
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 13.08.2012, 10:55
Beruf: ReFaWi
Software: altasoft

#1

12.04.2013, 13:49

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt: Mandant bringt den Beratungshilfeschein für "Ehescheidung und Folgesachen" über welchen wir die Beratung in der Unterhaltsangelegenheit abgerechnet und auch bekommen haben. Der Mandant hat jetzt noch zwei Akten, bei denen es sich meiner Meinung nach nicht um Folgesachen der Ehescheidung handelt, der Mdt sich aber auf den Standpunkt stellt, dass die Dame beim AG meinte diese Angelegenheiten seien inbegriffen. Die eine Angelegenheit ist beendet die andere läuft noch. Kann ich jetzt nachdem ich ja unter dem Az des AG schon einmal über Beratungshilfe abgerechnet habe mit einer Kopie(!?) des Berechtigungsscheins noch für die beiden anderen Angelegenheiten über die Beratungshilfe abrechnen?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

12.04.2013, 13:51

Nur wenn es um Gegenstände geht, die in der Scheidung Folgesachen wären.
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#3

30.10.2014, 12:59

Huhu, mal eine blöde Frage:

Wir haben einen Berechtigungsschein für Scheidung und Folgesachen. Im Gerichtstermin zur elterlichen Sorgen wurde eine Umgangsregelung vereinbart und das Aufenthaltbestimmungsrecht auf die Mutter übertragen. Der Streitwert hier festgesetzt auf 6.000 €.

Jetzt könnte ich doch 2x mal die Beratungsgebühr abrechnen oder? Nur wie müsste ich dann bei der VKH anrechnen???
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

30.10.2014, 13:24

Wenn außergerichtlich beraten wurde, ist voll anzurechnen. Jeweils. Da würde ich mir die Abrechnung sparen.
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#5

01.12.2014, 11:33

Oki, danke!

Dürfte ich bei einem BerH-Schein für Folgesachen, den ich ja mehrfach abrechnen kann, auch mehrfach die Selbstbeteiligung fordern?

Also wenn ich Beratung Trennung, Haushaltsgegenstände und z.B. Unterhalt beraten habe???
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

01.12.2014, 12:02

Ja. Aber auch die ist voll anzurechnen. Und wie der Mandant das findet, kann man sich auch denken. :pfeif
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

01.12.2014, 12:12

Worauf ist die 2500 anzurechnen? :kopfkratz
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

01.12.2014, 13:19

Quatsch, die ist natürlich nicht anzurechnen.
Antworten