Nichtzahlung PKH-Gebühren

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#1

19.03.2010, 11:55

Hallöchen,

mein Chef und ich sind ratlos. Wir haben eine Mandantin beraten und teilweise außergerichtlich in drei verschiedenen Angelegenheiten beraten und vertreten. Sie legte damals - das war Mitte 2009 - einen Beratungshilfeschein vor, in welchem für alle drei Angelegenheiten Beratungshilfe erteilt wurde. Damit fing das Elend an.

Ich habe die drei Angelegenheiten auch getrennt abgerechnet. Seitdem "prügeln" wir uns mit der zuständigen Rechtspflegerin herum, die behauptet, die Angelegenheiten seien mit einer Abrechnung abgegolten. Wir haben Rechtsprechung zitiert und ausführlich erläutert, warum die Angelegenheiten getrennt abzurechnen sind.

Seit Ende vorigen Jahres ist Funkstille. Wir haben noch mal ausführlich geschrieben - es kommt weder eine Reaktion noch eine Zahlung. Ich habe seitdem noch mal 3 Mal an die Zahlung erinnert.

Was müssen wir nun tun, wenn keine Zahlung erfolgt? Verklagen? Bzw. womit kann ich dem Gericht drohen bei Nichtzahlung?

Wir sind uns sehr unsicher.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#2

19.03.2010, 12:15

Letztmalig anschreiben mit kurzer Fristsetzung bei Vermeidung weiterer Maßnahmen. Ggf. wird um eine rechtsmittelfähige Entscheidung gebeten. Eine weitere Verschleppung der Angelegenheit kommt nicht mehr in Betracht. Rumms!
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#3

22.03.2010, 16:52

Vielen Dank.

Das habe ich aber schon 4 x gemacht. Laut Auskunft der Geschäftsstelle hat der Richter die Akte auf dem Tisch und tut nix. Womit kann ich drohen? Die kommen echt nicht zu Potte.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

22.03.2010, 16:56

Wenn der Richter nichts macht, dann sollte die SE von allein drauf kommen, die Akte kurz aus dem Zimmer zu holen, um die Vergütung anzuweisen. Weigert sie sich, dann über den Direktor/Präsidenten gehen. Niemand muss monatelang auf sein Geld warten, nur weil nichts in der Akte passiert. Ich möchte mal sehen, was die Gerichtsleute sagen würden, wenn das Gehalt auch so zögerlich gezahlt werden würde.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

22.03.2010, 19:15

Moment mal.

Geht es noch um Beratungshilfevergütung? Wenn ja: Warum liegt die Akte beim Richter? Habt Ihr denn schon Rechtsmittel eingelegt, über das er entscheiden muss?

Oder geht es um PKH-Vergütung?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#6

27.05.2010, 11:14

Ich muss noch mal auf die Sache zurückkommen:

Wir haben jetzt noch zwei Mal die Zahlung der Rechnungen unter Fristsetzung angemahnt. ...... Nichts passiert. Wir haben um eine rechtsmittelfähige Entscheidung gebeten, Fristen gesetzt. Nichts.

Mein Chef würde jetzt am liebsten die Staatskasse - oder das zuständige Organ - verklagen.......

Geht das? Es hat wirklich nichts geholfen. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde möchte mein Chef nicht machen, weil er den Richter auch noch gut kennt, der auf der Akte sitzt.

Wie ist der nächste Schritt? Klage? An wen?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

27.05.2010, 11:18

Dürfte schwierig sein. Was willst du denn einklagen? Die Gebühren wurden ja noch nicht festgesetzt und somit sind sie auch nicht fällig. Einklagen einer Entscheidung / Festsetzung?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

27.05.2010, 11:22

Außer einer Dienstaufsichtsbeschwerde bleibt euch m. E. nicht viel übrig. Hat dein Chef mal mit dem Richter telefoniert?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#9

27.05.2010, 11:34

@Liesel: Ja, das weiß ich auch nicht so genau. Kann man die Entscheidung bzw. die Festsetzung denn einklagen?

@LuzZi: Eine Dienstaufsichtsbeschwerde möchte mein Chef ja nicht machen. Er hat mit dem Richter schön öfter darüber telefoniert.

Meiner Meinung nach ist ja auch nicht der Richter für die Festsetzung der Gebühren verantwortlich und von daher bringt das vielleicht nichts, gegen den Richter vorzugehen.

Isch hab keeeiiine Ahnung. Wirklich. :?
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#10

27.05.2010, 11:38

lucy1510 hat geschrieben:Kann man die Entscheidung bzw. die Festsetzung denn einklagen?
Ich gehe nicht davon aus, ist mir zumindest noch nie begegnet. Wenn ihr keine Dienstaufsichtsbeschwerde machen wollt, bleibt wohl nur noch, den Richter telefonisch zu nerven. Eine Alternative fällt mir hierzu nicht ein.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten