nachträglich PKH für ZV

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

16.02.2010, 13:30

Hi! Habe jahrelang schon keine PKH für ZV beantragt. Kann ich nachträglich für die ZV PKH beantragen? Ich habe im Hinterkopf, dass der Mandant die Gerichtsvollzieherkosten trotz bewilligter PKH zahlen muss, lediglich der RA seine Gebühren gegen der Landeskasse abrechnet. Ist das so? Gruß Juty
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

16.02.2010, 13:41

PKH gibt es immer nur ab Antragstellung. Für bereits durchgeführte ZV-Maßnahmen dürfte das nicht mehr gehen.
Was gezahlt wird, kommt darauf an, ob ein RA beigeordnet wurde oder nicht. Wenn nicht, dann werden nur GV-Kosten, GK etc gezahlt, aber keine Anwaltskosten. Die werden nur bei Beiordnung eines RA gezahlt.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#3

16.02.2010, 13:50

Bei bewilligter PKH rechnet der GV seine Kosten gleich gegenüber der Kasse ab. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein riesengroßer Hinweis auf die bewilligt PKH gemacht werden muss, ein normaler Hinweis reicht nicht aus. ;-)
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Antworten