PKH-Bewilligung teilweise - nur für Vergleichsabschluss

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Reno97
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 18.08.2009, 13:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: a-jur
Wohnort: Berlin

#1

14.01.2010, 10:52

Hallo,

wir haben in einem Verfahren PKH nur für den Abschluss des Vergleichs bewilligt bekommen. Nun habe ich den KFA gestellt (3100; 3104; 1000, 7002, USt). Das Gericht hat aber nur die Gebühr für den Abschluss des Vergleichs ohne Pauschale nach 7002 und ohne weitere Gebühren, z. B. Geschäfts- oder Verfahrensgebühr, festgesetzt. Was kann ich tun? Gehört nicht immer eine Auslagenpauschale und wenigstens eine Geschäftsgebühr (zur Einarbeitung) dazu?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
rit-sch
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 12.10.2009, 13:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Iserlohn

#2

14.01.2010, 11:09

Ihr müsst die Verfahrens- und Termingebühr mangels PKH-Bewilligung ja dem Mdt. in Rechnung stellen, natürlich zuzüglich der Auslagen. Da die Auslagen je Rechtszug nur einmal anfallen, sind die mit der Abrechnung an den Mandanten "erledigt" und fällt daher in der PKH-Liquidation bezgl. der Einigungsgebühr nicht gesondert an.

Eine Geschäftsgebühr gibt natürlich nicht. Die "Einarbeitung" ist doch durch die Verfahrensgebühr abgedeckt, die nun allerdings nicht in die PKH-Bewilligung fällt.
Liebe Grüße
Rita


Sie können nie so krumm denken, wie es kommen kann, sagte mein Bürovorsteher während meiner Ausbildung immer. Er hatte recht.
Antworten