Endabrechnung erforderlich § 11 RVG?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

21.11.2014, 11:25

Hallo,

wir haben in einem Verfahren vor dem Sozialgericht das Mandat niedergelegt. Dem Mdt. hatten wir eine Vorschussrechnung gelegt, worauf er 2 Raten gezahlt hat. Jetzt soll ich einen Kfa machen.

1. Geht das denn einfach oder muß ich da nicht erst einmal dem Mandanten eine Endabrechnung schicken wo ich nochmal alle geleisteten Zahlungen abziehe?

2. Wir hatten für den Mdt. PKH beantragt und erst mal die VG für das Prozesskostenhilfebewilligungsver. in der vorschussrechnung abgerechnet. Da ich der Meinung bin, daß da die Nr. 3102 anfällt, da wir ja die Klage ohne die Bedingung der Gewährung von PKH eingereicht haben, und nicht die Nr. 3335 RVG, muss ich doch eh eine neue REchnung machen oder?

Es bleiben doch nicht beide Gebühren stehen?

3. Der Mandant hat gefragt, falls er PKH noch bekommt, wobei wir ja dann nicht mehr seine Vertretung sind, er das an uns gezahlte Geld zurückerhält?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

21.11.2014, 12:02

§ 11 Abs. 2 Satz 1 RVG

und hast du § 11 Abs. 8 RVG bedacht?
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Helga
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 15.01.2014, 16:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

22.11.2014, 20:25

Hallo,
ich würde folgendes meinen:
zu 1. Du musst dem Mandanten eine ordnungsgemäße Schlussrechnung erteilen. Dies kann aber parallel mit dem Kostenfestsetzungsantrag gemacht werden.

zu 2. wie niva zuvor geschrieben hat,- Rahmengebühr kannst Du nicht festsetzen lassen; und ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Mindestgebühr haben willst; denn nur diese ist festsetzbar.
Also bleibt Dir nur das gerichtliche Mahnverfahren.

zu 3. Nö,- Geld kriegt er nicht zurück, wenn Eure Gebühren nicht gezahlt sind. Wenn er jetzt noch PKH kriegt, habt Ihr damit ja nichts zu tun. Die PKH kriegt dann der Anwalt, der beigeordnet wird, vom Gericht.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

23.11.2014, 12:23

zu 1. Du musst dem Mandanten eine ordnungsgemäße Schlussrechnung erteilen. Dies kann aber parallel mit dem Kostenfestsetzungsantrag gemacht werden.
§ 11 Abs. 2 sagt was anderes, da wäre ich vorsichtig.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten