Streitwert bei Vertragsänderung hinsichtlich Provision

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Susi_Fröhlich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2016, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.05.2016, 14:22

Hallo ihr Lieben,

vorliegend soll ich eine Kostenübersicht für mehrere Mandanten erstellen. Mein Hinderniss (wie immer :roll: ) der Streitwert. Ein Arbeitsvertrag soll hinsichtlich der Höhe der Provisionszahlung geändert werden. Mein Problem: Provisionszahlungen haben keine konstante Höhe, also Mittelwert errechnen ist meiner Meingung nach nicht so schlau, da die Zahlungen ja immer stark variieren. Außerdem ist auch noch nichts über die Höhe der Änderung bekannt. Ich habe hier den Mittelwert 5.000 EUR angesetzt. Meiner Chefin ist das aber zu wenig. Habt ihr da vllt. irgendwelche Ideen? Gibt es dazu evtl. Rechtsprechung o.ä.?

Vielen Dank im Voraus. :wink2
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

03.05.2016, 15:33

Provision wird doch normalerweise nach Prozenten berechnet. Ich würde hier also den Unterschiedsbetrag zum Vorjahr nehmen, soll heißen:

Umsatz im Vorjahr 50000 €; vereinbarte Provision 5 % = 2500 €; neu vereinbarte Provision 10 % = 5000 €; Differenz zum Vorjahr somit 2500 € und das würde ich als Streitwert nehmen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten