Verfahrensgebühr Berufung nach Zurückweisung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Zweite Chefin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 461
Registriert: 11.11.2009, 18:03
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Düsseldorf

#11

15.01.2016, 12:57

13, Deine BGH-Entscheidung ist älter als die gegenteilige von Liesel genannte.
Da müsste doch die von Liesel gelten.

"Wenn ihr den Zurückweisungsantrag vorzeitig gestellt habt und danach keine Berufungsbegründung mehr eingegangen ist, gilt:" ist doch unbefriedigend.
Vorausgesetzt, es wurde eine Berufungsbegründung vom Gegner abgereicht, ist es doch eher Zufall, ob ich die bekomme oder nicht, da habe ich selbst keinerlei Einfluss.
Vielleicht bekomme ich sie mit dem Hinweisbeschluss, vielleicht auch nicht.
Vielleicht bekomme ich sie serarat vor oder nach dem Hinweisbeschluss, vielleicht auch nicht.
Davon darf doch nicht abhängen, ob ich 1,1 oder 1,6 Verfahrensgebühr verdiene.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

15.01.2016, 13:14

Die Entscheidung von Liesel ist für den hier vorliegenden Fall die entscheidende. Die Entscheidung von 13 gilt nur für den Fall, dass vor der Begründung bereits Zurückweisungsantrag gestellt wird, die Gegenseite aber dann die Berufung, ohne die vorher begründet zu haben, zurücknimmt. Diese Entscheidung hat mit dem hier von der Themenstarterin geschilderten Fall nichts zu tun.

Und "unbefriedigend" ist die Antwort keinesfalls. Denn definitiv erhältst Du, wenn keine Berufungsbegründung eingegangen ist, höchstens eine 1,1 VG. Und doch, ob Du eine 1,1 oder eine 1,6 erhältst hängt davon ab, ob eine Berufungsbegründung erfolgt ist. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#13

15.01.2016, 16:21

Nun haut mich doch nicht gleich alle - ich habe doch auf den Unterschied hingewiesen, nämlich, dass eine Begründung des RM NICHT mehr eingeht. 23 :angst
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten