arbeitsgerichtlicher Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Susi_Fröhlich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2016, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.05.2016, 09:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit Wochen absolut am verzweifeln einen arbeitsgerichtlichen Mahnbescheid zu erstellen. Wenn man das als Anwalt macht muss der ja mit einem entsprechenden Schreibprogramm ausgefüllt werden. Hab alles im RA Micro gefunden. Problem war nur, dass keiner unserer Drucker das Formular bedrucken könnte, da das Papier zu dünn ist. Habe bisher ca. 6 Formulare vernichtet. Jetzt habe ich endlich einen Drucker der es bedrucken kann und weiß nicht genau was ich jetzt alles bedrucken und bei Gericht einreichen muss :oops: . Müssen alle Seiten bedruckt werden? Und falls ja, wie ist dass dann mit dem unteren Feld in dem die Anschrift des Antragstellers und das Datum gedruckt werden? Da ist auf dem letzten Blatt garkein Platz für. Ich bin verzweifelt! Bitte helft mir :roll:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14428
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

10.05.2016, 10:13

In der Zeit, die Du bis jetzt verplempert hast, hätte man schön die Klage einreichen können und wahrscheinlich auch schon einen Termin gehabt. Ich würde das lassen mit dem Mahnbescheid. Ist im Arbeitsrecht eigentlich nie sinnvoll, außer der Antragsteller geht selbst zur Rechtsantragstelle und stellt den Antrag dort.
Susi_Fröhlich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2016, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

10.05.2016, 10:25

Mein Problem ist, dass mein Cheff das aber unbedingt will! Die Zeit und das Geld was wir bis jetzt schon investiert haben...dass darf man keinem erzählen... außerdem hat das Gericht immer was zu meckern. Aber was soll ich machen? Ich komm nicht drum rum wenn mein Chef das so will.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14428
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

10.05.2016, 10:39

Dann ist dem Chef nicht zu helfen. Er muss doch sehen, dass er mit Euren Mitteln nicht vorwärts kommt, wenn das Bedrucken nicht funktioniert. Hier gibt es einige Threads über arbeitsgerichtliche Mahnverfahren, die regelmäßig mit der Empfehlung zur Klage enden, weil die Kanzleien die dämlichen Formvorschriften nicht einhalten können. Evtl hilft es, ihm die zu zeigen.
Susi_Fröhlich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2016, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

10.05.2016, 11:05

Aber es muss doch irgendwo eine Refa geben die diesen Sch*** arbeitsgerichtlichen Mahnbescheid schonmal erfolgreich beantragt hat *stöööööhn*
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17658
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

10.05.2016, 11:13

Kein Mensch macht sich diese Mühe. Vor allem ist es auch nicht schneller als das Klageverfahren. Aber: Des Menschen Wille ist sein Königreich. :roll:

Ja, es müssen alle Seiten bedruckt werden. http://www.foreno.de/inkasso-und-mahnve ... 77618.html Vielleicht schreibst Du der Themenstarterin mal eine PN in der Hoffnung, dass die sich bei Dir meldet. Wir machen hier zwar Arbeitsrecht, aber die Mahnbescheide werden hier nicht beantragt. Wir gehen sofort ins Klageverfahren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Susi_Fröhlich
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 09.03.2016, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

10.05.2016, 11:28

Ok. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal für die schnellen Antworten =)
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#8

10.05.2016, 12:11

Anahid hat geschrieben:Kein Mensch macht sich diese Mühe. Vor allem ist es auch nicht schneller als das Klageverfahren. Aber: Des Menschen Wille ist sein Königreich. :roll:

Ja, es müssen alle Seiten bedruckt werden. http://www.foreno.de/inkasso-und-mahnve ... 77618.html Vielleicht schreibst Du der Themenstarterin mal eine PN in der Hoffnung, dass die sich bei Dir meldet. Wir machen hier zwar Arbeitsrecht, aber die Mahnbescheide werden hier nicht beantragt. Wir gehen sofort ins Klageverfahren.

Ich mach mir oft die Mühe, da ich ja in einer Firma arbeite und wir auch keine entsprechende Anwaltssoftware haben :mrgreen: ich tipp die Dinger mit der Schreibmaschine, geht ruckzuck und Widerspruch legen nur sehr wenige ein.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

10.05.2016, 13:04

@Susi: Bist Du sicher, dass Du den richtigen Vordruck benutzt? Ich denke, dass es sich dabei nicht um den Durchschreibesatz aus dem Schreibwarenladen handelt, der hat in der Tat dünnes Papier. Ich würde ggf. mal bei RA-Micro anrufen und fragen, welches der richtige Vordruck für das Programm ist und wo man den herbekommt. Der sollte dann auch mit jedem normalen Drucker bedruckbar sein.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

10.05.2016, 14:17

alraune hat geschrieben:@Susi: Bist Du sicher, dass Du den richtigen Vordruck benutzt? Ich denke, dass es sich dabei nicht um den Durchschreibesatz aus dem Schreibwarenladen handelt, der hat in der Tat dünnes Papier. Ich würde ggf. mal bei RA-Micro anrufen und fragen, welches der richtige Vordruck für das Programm ist und wo man den herbekommt. Der sollte dann auch mit jedem normalen Drucker bedruckbar sein.
Siehe Soldan: https://www.soldan.de/soldan-soldanplus ... 08800.html

Allerdings sind da immer 25 Stück drin. Ich bin ja nun schon knapp 28 Jahre im Beruf, aber 25 von diesen Formularen hab ich in all den Jahren nicht verbraucht... :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten