MB gegen GbR und Gesellschafter, GbR existiert nicht mehr

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#1

17.04.2015, 11:41

Hallo,

ich haben einen Mahnbescheid gegen eine GbR und die Gesellschafter beantragt.

Jetzt kommt vom Gericht die Mitteilung, dass die GbR unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln ist. Die Internetseite der GbR funktioniert auch nicht mehr. Wahrscheinlich kommt dann in den nächsten Tagen eine Meldung, dass die Gesellschafter dort auch nicht zu ermitteln sind.

Am besten wäre jetzt wahrscheinlich eine Gewerberegisterauskunft, damit ich an die Privatanschriften der Gesellschafter komme, oder?

Das Mahnverfahren gegen die GbR kann ich dann wohl vergessen, oder?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

17.04.2015, 11:53

An die Privatanschriften kommst Du nur über das Gewerbeamt und ja, das Verfahren gegen die GbR kannst Du Dir dann sparen. Aber die Gesellschafter haften aus der GbR ja immer noch gemeinsam persönlich für den Fall, dass die aufgelöst ist. Dass die aufgelöst ist, musst Du aber erst einmal sicher wissen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#3

17.04.2015, 12:07

Okay, dann ist das beste eine Gewerberegisterauskunft.

Danke!
Antworten