Kreditbearbeitungsgebühren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#161

16.04.2015, 10:41

katuscha hat geschrieben:Ich wollte nur kurz erzählen, dass ich jetzt sogar von einer Bank die Kreditbearbeitungsgebühren zurückbekommen habe, obwohl die eigentlich schon verjährt waren. :lol:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Frage der Verjährung umstritten.
Eine Vielzahl der Meinungen, die ich gelesen habe, tendiert dazu, die Frist erst mit der letzten Ratenzahlung beginnen zu lassen.
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#162

16.04.2015, 10:57

aculita hat geschrieben:
katuscha hat geschrieben:Ich wollte nur kurz erzählen, dass ich jetzt sogar von einer Bank die Kreditbearbeitungsgebühren zurückbekommen habe, obwohl die eigentlich schon verjährt waren. :lol:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Frage der Verjährung umstritten.
Eine Vielzahl der Meinungen, die ich gelesen habe, tendiert dazu, die Frist erst mit der letzten Ratenzahlung beginnen zu lassen.
ah okay, gut zu wissen
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4778
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#163

17.04.2015, 09:18

Chefin hatte ja gestern den ersten Termin mit der örtlichen Spaßkasse bei Gericht. Die Anwältin von denen war seit dem Vormittag bei Gericht, da der Richter im Halbstundentakt Verhandlungen bis nachmittags anberaumt hatte. Der Richter versucht alles, die Verfahren mit einem Vergleich zu Ende zu bringen und hält die Auffassung der Spaßkasse, dass die BGH-Entscheidung für Immobilienkredite nicht greift, für falsch. Am Ende haben sie jetzt anerkannt, Chefin hat die Zinsen zurückgenommen und die Spaßkasse muss die Kosten des Verfahrens tragen. Da bin ich echt für meine eigene Sache, auch wenn es kein Immobilienkredit ist, am nächsten Dienstag optimistisch. Männe fährt mit zum Gericht und lässt sich auf nix wenn, wenn nicht Minimum das obere rauskommt.

Ich frage mich nur, warum sie nicht einfach an die Leute, die es wieder haben wollen, die Gebühren nebst Zinsen zurückerstatten. Am Ende sparen sie doch überhaupt nix, wenn sie jetzt zwar keine Zinsen, dafür aber die Kosten ihres eigenen Anwaltes und des Anwaltes der Kläger sowie Gerichtskosten zahlen müssen.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#164

17.04.2015, 11:46

Doch elise, sie sparen immer noch.
Von 90.000 Krediten, die sie vergeben haben, haben schätzungsweise ein Drittel der Kreditnehmer das Ganze gar nicht mitbekommen bzw zu spät reagiert. Den übrigen 60.000 haben sie erst einmal freiwillig nichts rausgerückt. Dann wurden von den 60.000 vielleicht nur 50.000 weiter aktiv und haben einen Anwalt eingeschaltet. Daraufhin haben sie vielleicht einem Teil (mit größeren Krediten), sagen wir 10.000, die Gebühr, aber ohne Zinsen ausgezahlt. Von den übrigen 40.000 wurden Mahnbescheide beantragt. Daraufhin haben sie einem weiteren Teil, sagen wir, 20.000 die Gebühr ohne Zinsen, aber mit Kosten ausgezahlt.
Jetzt sind wir bei 30.000 Auszahlungen ohne Zinsen - von denen möglicherweise 25.000 sagen, für die paar Zinsen lohnt sich der Aufwand nicht mehr.
Die übrigen 20.000 Mahnbescheide, die nicht gezahlt wurden, gehen auch nicht unbedingt alle ins streitige Verfahren...
Und das Ganze hochgerechnet auf ... wieviele Kredite, die es in Deutschland gibt?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4778
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#165

17.04.2015, 12:01

Okay, das hast du natürlich recht aculita. Aber ich verstehe es wirklich nicht und habe auch überhaupt kein Verständnis dafür, warum die sich so zickig haben. Wenn ich mir hier die Argumentationen durchlese, wird mir schlecht. Bei meinem eigenen Kredit sagen sie, die Forderung wäre verwirkt. Nach mehr als 6 Jahren seit Abschluss konnten sie davon ausgehen und mussten damit nicht mehr rechnen, dass die vereinbarte und von uns gezahlte Gebühr so in Ordnung und rechtens ist. Mein Mann wäre ja dafür, dass es noch für jede Gebühr, die sie nicht freiwillig rausgerückt haben und bei denen die Kunden die Rückzahlung gefordert haben, eine Strafe gezahlt werden muss.

Da hat man früher auf die C**y-Bank, jetzt T****-Bank geschimpft und das ist eine der Banken, die ohne Probleme erstattet.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#166

18.04.2015, 13:37

Die von elise angesprochene Bank hat meiner Familie nicht nur die von mir angeforderten Beträge bezahlt. Sie haben ihr Archiv durchkämmt und die anderen, viel älteren Bearbeitungsgebühren (durch mehrere Änderungen der Kreditsumme entstanden) auch noch mit gezahlt. Ich muss sagen, ich habe das Spiel für meine gesamte Großfamilie betrieben und wirklich keine einzige Bank hat irgendwelche Probleme gemacht.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4778
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#167

18.04.2015, 15:44

KH, dann war die Spaßkasse mit Sicherheit nicht dabei. Aber ich freu mich für euch.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#168

20.04.2015, 09:10

Ich hab mehrere Sparkassen gehabt und mit keiner von denen Probleme gehabt. Die einzige Bank, die hier ein bisschen rumzickt, ist die Santander. Wobei das da wohl eher an schlechter Organisation als an der Weigerung zu zahlen liegt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4778
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#169

20.04.2015, 10:06

Dann freu dich, Anahid. Bei uns macht nur die Spaßkasse bei mehreren Mandanten Probleme und bei einem die Santander.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#170

20.04.2015, 10:16

Ich habe privat auch lediglich Probleme bei der Santander. Trotz Ankündigung, dass sie aus Kulanz zahlen würden, kam bis heute nichts.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten