Fehlerhaft gebuchte Zahlung im Vollstreckungsbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Floila
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 31.08.2008, 15:56
Beruf: ReNo

#1

02.04.2013, 17:18

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines oder wahrscheinlich größeres Problemchen :oops:

Wir haben gegen einen Schuldner einen MB erwirkt. Zeitgleich wurde die Kostennote an den Mandanten versandt. Dieser beglich unsere Kostennote unverzüglich. Die Buchhaltung buchte die Mandantenzahlung jedoch versehentlich als Schuldnerzahlung. Demnach tauchte sie auch im Forderungskonto auf. Während meines Urlaubes beantragte nun meine Kollegin den Vollstreckungsbescheid und gab die "geleistete Zahlung" mit an.

Ich habe nach Urlaubsrückkehr sofort einen Berichtigungsantrag eingereicht. Die Berichtigungsmöglichkeit scheidet laut Gericht jedoch aus.

Was sollte ich jetzt am besten machen?
Ein neuer Mahnbescheid über die Differenz ist ja wegen doppelter Rechtshängigkeit nicht möglich, oder?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17590
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.04.2013, 09:15

Ja, sehe ich auch so. Das sieht mir nach einem typischen Haftungsfall aus. Du kannst ja schlecht einen zweiten MB beantragen und dann von der Gegenseite die Kosten hierfür verlangen. Ein Erlass eines MB ohne Kosten ist aber nicht möglich. Ich hoffe nur, dass die Zahlung nicht ganz so hoch war.

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal abwarten, ob die Gegenseite überhaupt zahlt. Denn wenn da nix zu holen ist, dürfte sich der Schaden der Mandantin in Grenzen halten. Aber ärgerlich ist das Ganze allemal :(
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten