Online-Mahnantrag

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#1

01.02.2007, 10:29

Hallo,
ich habe gestern den Online-Mahnantrag entdeckt (www.online-mahnantrag.de). Das sieht ja fast aus wie Arbeitserleichterung deswegen glaube ich, dass da bestimmt ein Haken dran ist. Hat schon mal jemand damit gearbeitet? Muss man bei dem Antrag mit Barcode was besonderes beachten?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

01.02.2007, 10:32

Hallo PeeDee,

erst mal ein herzliches :welcome hier. Magst Du im Bereich Vorstellungen/Kontakte vielleicht noch ein bißchen über Dich erzählen?

Den online-MB habe ich noch nicht ausprobiert - lohnt sich für uns aber auch nicht wirklich :-( (Leider, da ich im Gegensatz zu Raphaela die ZV liebe ;-))
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Raphaela1207
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 01.02.2007, 10:11
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

#3

01.02.2007, 10:55

Hey,

also (auch wenn ich die ZV nicht wirklich gerne mag :wink: ) habe ich auch schon davon gehört und soweit ich weiß ist es so, dass du dafür doch diese Signaturkarte benötigst, genauso wie bei dem elektronischen Handelsregister... Aber haben es bisher auch noch nie ausprobiert. Werde mich da jetzt aber langsam mal einlesen und mit beschäftigen, bleibt sowieso an mir hängen. :roll:

Ich mag die ZV übrigens nur nicht, weil ich eigentlich nie etwas "normales" habe. Sind immer solche komischen Klöpse oder halt alte Sachen von der Kollegin die vor mir hier gearbeitet hat und die hatte auch nicht wirklich nen Plan, hat aber anstelle mal zu fragen, einfach gemacht. :roll:

LG Raphaela
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#4

01.02.2007, 13:23

Hab mich bei den Neuen vorgestellt.
Besser später als nie :daumen
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
tiko73

#5

01.02.2007, 16:55

Also, wie ich gestern auf nem Seminar in Koblenz erfahren hab, ist das mit dem Online-Mahnantrag wohl so, dass man da seinen MB ausfüllt, und dann wenn er fertig ist, druckt man das aus, unterschreibt das und schickt das unterschriebene Dings dann ans Mahngericht. Und über den Barcode der da drauf steht, können die das dann zuordnen und haben halt auch direkt alle Daten drin, weil du die ja selbst eingetragen hast. Geht angeblich wesentlich schneller als wie wenn die das beim Gericht erst eintragen müssen.

Ich habs aber noch nicht selber ausprobiert, wie gesagt, das wurde gestern im Seminar angesprochen, weil da wohl auch andere dem ganzen etwas skeptisch gegenüber stehen.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#6

01.02.2007, 17:21

Naja ich werd das bei nächster Gelegenheit mal testen. Muss das nur noch meinem Chef verkaufen. Es werden immer 4 Seiten ausgedruckt das kostet dann ja 0,90 € statt 0,55 € Porto. Böse kostenfalle, der ist da ganz schön altmodisch :opi und geizig, ne sparsahm :? . Wenn das dann nicht wird kan ich mir wieder einen Vortrag anhören was man mit 0,35 € hätte kaufen können (Hanuta z.b.) :streit
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

01.02.2007, 17:26

Und ich dachte schon, es gäbe nur bei mir die 35 cent-Diskussionen.
Viele Grüße

ich
Gast

#8

01.02.2007, 17:29

Also wir haben das letzte Woche in der Schule gemacht - ausführlich besprochen und auch einen Antrag online ausgefüllt. Es ist ziehmlich einfach, das Problem ist nur, dass man in den Antrag alle Daten eingeben muss und sie nicht von RA-Micro direkt in das Online-Formular bekommt. Also doch wieder mehr Arbeit.

Dieses Lesegerät brauchst du nur dann, wenn du den Antrag mit Barcode nicht ausdrucken willst, sondern es direkt online abschicken möchtest - das kommt deinen Chef dann billiger, weil du gar kein Papier und Porto mehr brauchst - allerdings muss sich das Lesegerät auch erst mal amortisieren.

Ich find's aber im Prinzip und vom Aufbau her ne gute Sache. Bin ja erst seit 5 Monaten Azubine und komm sehr gut damit klar.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#9

01.02.2007, 17:41

Wir haben auch 5 cent Diskussionen bein Portoerhöhungen (1/3 Duplo)

Nee, das mit dem Lesegerät muss ich gar nicht versuchen, so lange reicht die Aufmerksamkeitsspanne von Cheffe nicht aus. Außerdem ist das neue Technik. Ein Buch mit mehr als 7 Siegeln.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

01.02.2007, 19:12

wir als ANwaltsnotar brauchen die Signaturkarte ja sowieso..

aber ich mache das dann mit Profimahn (irgendwie in RA Micro integriert, heißt, er holt sich irgendwie die Daten aus RA Micro) und natürlich online einreichen auch.. der online MB is ja nur interessant für jemanden der keine Software hat..
Antworten