Zwangsvollstreckung allgemein

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#1

16.01.2007, 19:56

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an euch, da ihr mir schon sehr oft geholfen habt. Es geht um die Problematik, dass ZV bei uns in der Schule meist zu kurz kommt.

Deswegen dachte ich, frag ich mal euch, was man so in der Ausbildung im Bereich ZV alles so "drauf" haben sollte, um mir selber ein Ziel zu setzen und mir das auch selbstständig mit anzulernen.

Danke euch!

Sandra
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

16.01.2007, 20:04

ja was soll man da drauf haben.. wie und wo man ne ZV einleitet, dass man n Kombiantrag (mit eV) machen kann..

was n PfÜB ist und worauf es dabei ankommt
Drittwiderspruchsklage oder wie das Ding heißt..
ich würd mir einfach mal die § der ZV durchlesen (§ 803 ff. ZPO).. wir haben ZV ganz genau durchgenommen, deswegen kann ich dir das nicht alles aufzählen.. wir haben sogar Zwangsverwaltung und Zwangsversteigerung durchgenommen.. natürlich nur so "oberflächlich"
Benutzeravatar
Sandra86
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 20.09.2005, 15:28

#3

16.01.2007, 20:09

meinst du es wäre sinnvoll.. wenn ich mir das ansehe, und dann einfach mal zu meiner Ausbilderin gehe und bei ihr anfrage, ob ich sowas mal probieren dürfte, wenn sich die Gelegenheit ergibt? (würde ichdann im 3. LHJ machen, bin momentan 2.)... aber so hab ichs eigentlich auch immer bisher gemacht.. ich hab irgendwie angst, was in der prüfung zu haben und nicht in der praxis gehabt zu haben - wobei ich mir immer sage, ein Azubi muss sich auch selber teilweise kümmern, wenn er was lernen will...
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

16.01.2007, 20:14

in der prüfung kann auch was drankommen, was du in der Praxis und in der Schule nicht hattest.. ich würd mir mal ne Akte schnappen und mal gucken, was da gemacht werden kann... dann zu deiner Ausbilderin gehen und ihr das erzählen und hören was sie sagt.. wenn sie nett ist, findet sie das richtig klasse, dass du dir selbst Gedanken machst.. übrigens hatten wir ZV erst am ENde der Ausbildung kurz vor der Prüfung...

du kannst mich auch "privat" fragen, wenn du magst.. (PN)
Stöber "Forderungspfändung" ist auch nicht schlecht das Buch
ansonsten gibts noch ZV für Anfänger:

Bild
Zwangsvollstreckung für Anfänger
Benno Heussen und Reinhard Prüske
Beck Juristischer Verlag 2005-10 Broschiert 252 Seiten
Trollinchen

#5

16.01.2007, 20:37

Hallöchen,
ich würde mir für den Anfang erst mal "den Weg der ZV-Maßnahmen" anschauen. Soll heißen, der "generelle" Ablauf: Anschreiben, Mahnbescheid, ZV-Auftrag (einfach oder kombiniert), EV-Antrag, Pfändung (Arten..) ect. pp. Und dann kannste Dir ja anschauen, was Du schon kannst, und was jetzt praktisch als nächstes dranwäre.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Und ich glaube mich erinnern zu können, daß dies in den Konstanze Halt Büchern sehr gut beschrieben ist, da sie das Buch mehr oder weniger wie einen Aktenvorgang aufgebaut hat (zumindest ist dies meine Erinnerung an das Buch).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim weiterstöbern und mit der Zwangsvollstreckung.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#6

16.01.2007, 21:16

Den Stöber "Forderungspfändung" finde ich für die Praxis ziemlich hilfreich, wenn man mal eine bestimmte Sache nachlesen will. Sollte also in keiner Kanzlei fehlen. Aber rein zum Lernen und Vorbereitung auf die Abschlussprüfung... eher weniger!

Würde an deiner Stelle auch mit den einzelnen §§ anfangen, mir einen Überblick verschaffen. Und wenn du eine nette Ausbilderin hast, die dich mal hier und da was "probieren" lässt, ist doch super! Alles wirst du sowieso nicht praktisch üben können, schon allein weil viele ZV-Sachen eben weniger vorkommen, aber so die grundlegenden Dinge (Kombi-Auftrag, Auswertung Vermögensverzeichnis, PfüB+verschiedene Forderungen, die man pfänden kann) bekommt man glaube ich schon ganz gut mit, wenn man in der Kanzlei "ZV-technisch mitarbeiten" darf.
Liebe Grüße
von Sandra
Bärchen

#7

17.01.2007, 07:57

@alle

:zustimm

Aber inwieweit kommt bei euch die ZV in der Schule zu kurz? Wir haben damals alles in der ZV durchgenommen bzw. richtig durchgekaut. Ich würde mal euren Lehrer fragen, ob das schon alles an ZV war, was ihr bisher gemacht habt.
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#8

17.01.2007, 08:39

Ich persönlich fand in meiner Ausbildung ein Büchlein total klasse, wo ich noch heute manchmal reingucke, wenn ich auf Anhieb nicht weiter weiss oder einen Denkanstoß brauche:

Hans-Egon-Vogt "Die Zwangsvollstreckung - Rechtslehre für Reno-Klassen" vom Gehlen-Verlag (ISBN: 3-441-04302-2). Dieses Büchlein im DIN A5-Format hat ca. 130 Seiten und ist deshalb unheimlich gut durchzuarbeiten. Vor allem ist es für Azubinen gut zu verstehen.

Auf folgende Themen wird doch eingegangen:

- ZV wegen einer Geldforderung (incl. Austauschpfändung, Verwertung, Zwangsversteigerung, ZV in Forderungen, Hypothek, ZV in das unbewegliche Vermögen etc.)
- ZV wegen anderer ansprüche
- Einwendungen im ZV-Verfahren
- Verteilungsverfahren
- EV und Haft
- Arrest und einstweilige Verfügung
- schiedsgerichtliches Verfahren

Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Buch damals (vor 13 Jahren) ca. 15,00 DM gekostet hat.

Ich weiss allerdings nicht, ob es das Buch heute noch gibt.
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

17.01.2007, 10:27

http://www.amazon.de/Zwangsvollstreckun ... F8&s=books

gibts nicht mehr, jedenfalls nicht neu.. das is ja schon so alt... wann hast du gelernt? ;-)
Antworten