Vollstreckung gegen Anwalt welcher Fremdgeld nicht auszahlt

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#1

15.02.2010, 17:44

Ich habe ein Problem. Unsere Mandantin hat einen Titel gegen ihren Ex erwirkt und ihr damaliger Anwalt hat das Geld auf sein Konto auch gezahlt bekommen was er unserer Mandantin auch schiftlich bestätigt hat.

Nun haben wir ihn auch schon angecshrieben aber er reagiert nicht. Jetzt meine Frage:

Kann ich gegen den ehemaligen Anwalt irgendwie vollstrecken weil der Titel ja gegen den Ex lautet welcher aber an den Anwalt gezahlt hat?

Vielen Dank im Voraus
Sam29

#2

15.02.2010, 17:57

Du kannst nur gegen die Person vollstrecken, welcher auch als Beklagter/Schuldner in Deinem Titel benannt worden ist.
Wenn der Anwalt einen Zahlungseingang durch den damaligen Beklagten erhalten hat, dann muss wohl auf Herausgabe geklagt werden. Schließlich hat der Anwalt die Pflicht, Fremdgeld unverzüglich auszukehren. Es sei denn, Eure Mandantin hatte selber noch Rechnungen bei ihrem Anwalt offen und dieser hat zuerst seine eigenen Kosten befriedigt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

15.02.2010, 18:06

Kurzer Hinweis an die Kammer soll auch Wunder bewirken :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

15.02.2010, 19:29

Kurzer Hinweis an die Kammer soll auch Wunder bewirken
Stimmt, aber bei uns in Berlin mahlen die Mühlen leider nur sehr langsam...:roll:

Bei meinem Ex-Chef ist das auch mal vorgekommen...die Mandantin hat dann eine Strafanzeige gegen ihn gemacht....hat aber auch erst einmal nicht zum Erfolg geführt, weil es ja auch ewig dauert, bis das Verfahren in Gang kommt...:mrgreen:

Ich würde es erst einmal mit einer Abmahnung unter Androhung der evtl. Folgen versuchen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#5

16.02.2010, 09:46

Wir haben den Anwalt schon angeschrieben. Der reagiert überhaupt nicht. Unsere Mandantin hatte bevor sie zu uns kam den Anwalt bereits bei der Kammer angezeigt. Die Kammer hat unserer Mandantin jetzt geschrieben, dass sie die Sache untersuchen wird und dass auch ein Ermittlungsverfahren bei der Sta eingeleitet wurde.

Davon hat unsere Mandantin ihr Geld aber auch noch nicht. Könnten wir dann hier auf Herausgabe klagen oder was wäre unser nächster Schritt?
collor
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 17.09.2008, 13:08

#6

17.02.2010, 09:46

Hat der Anwalt eine Geldempfangsvollmacht von der Mandantin?
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#7

17.02.2010, 10:57

Ja soweit ich weiß schon.
collor
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 17.09.2008, 13:08

#8

17.02.2010, 14:13

Wäre noch eine Möglichkeit gewesen, wenn der Anwalt keine Geldempfangsvollmacht hat, dass ihr euch das Geld halt nochmal von der GS holt, da diese nicht an den RA hätte zahlen dürfen. Dann muss sich die GS mit dem RA rumstreiten.
Naturini
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1269
Registriert: 04.12.2007, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Lübeck

#9

17.02.2010, 17:48

Ach so, ne das geht leider nicht. Ich spreche noch mal mit meiner Chefin was wir hier machen. Trotzdem vielen Dank :-)
Antworten