Verjährung der Zinsen aus einem MB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
steffi_sugar
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 23.06.2008, 08:34
Wohnort: Pegau

#1

16.07.2009, 08:58

Einen schönen guten Morgen, ihr fleißigen Bienchen.

Hier mein Problem:

Habe einen MB vorliegen, desses Hauptforderung verjährt ist. Es wurde beantragt, die HF ab Zustellung des MB zu versinsen. Die Zinsen verjähren ja separat. Wie muss ich jetzt vorgehen? Die Zinsen aus 2005 sind bereits ebenfalls verjährt, die aus 2006 ff noch nicht. Ab wann fallen denn keine Zinsen mehr an? Ab dem Zeitpunkt, an dem die HF verjährt ist? Das kann doch nicht ewig so weiter gehen oder? Können wiederum Zinsen aus den Zinsen entstehen?

Danke im Voraus und einen schönen sonnigen Donnerstag, den wir mal wieder alle (außer die glücklichen Urlauber) im Büro verbringen dürfen.

LG Steffi
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#2

16.07.2009, 09:07

Aber :nachdenk wenn die HF verjährt ist, kann ich doch nicht noch die Zinsen verlangen oder??
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

16.07.2009, 11:07

ich versteh das im Moment auch nicht richtig. Also nochmals langsam zum mitschreiben.

Ihr habt eine Titel dieser Titel ist inzwischen verjährt ?

Dann sind doch die Zinsen, die in diesem Titel festgesetzt sind auch verjährt, oder ?

Ich sehe es wie Charly03, wie willst Du ZInsen aus einem Betrag verlangen, der verjährt ist. Das versteh ich nicht, oder hab ich was falsch verstanden.
lipschitz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2009, 11:06

#4

16.07.2009, 11:11

@Steffi: Glaube auch, dass Du Dich hier vielleicht vertan hast. Die titulierte Hauptforderung verjährt ja regelmäßig erst nach dreißig Jahren. Ich kann mir eigentlich keinen Fall vorstellen, wo die Hauptforderung verjährt ist, aber noch Zinsen geltend gemacht werden können.

Grüße
Antworten