wie arbeiten Gerichtsvollzieher ??

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#21

16.11.2006, 09:47

Nur ich habe jetzt eine Sache in der Termin anberaumt wurde und die Schuldnerin mir glaubhaft versichert hat, dass sie 300 € an den GV gezahlt hat. Ich hatte von ihm noch keinerlei Nachricht bekommen. Hatte auch keine Kenntnis vom Termin und als ich anrief sagte er, dass er das Geld nicht bekommen hat, er aber auch noch einen ganzen Stapel Auszüge da liegen hätte und er die Ratenzahlungen nicht annimmt.
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#22

16.11.2006, 10:10

Tja, was soll ich dazu sagen?
Nicht in Ordnung.
Minimaus

#23

16.11.2006, 10:14

Wieso nicht annmiit. Muss er doch. Wird doch auf dem Titel protokolliert, oder nicht???
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#24

16.11.2006, 10:18

@ H. Stummeyer:
Danke für die ausführliche Antwort. Muss wifey zustimmen, dass es auch mal ganz interessant ist, die "andere" Seite zu hören.
Nichtsdestotrotz hätte ich dann schon ganz gern abschließend mal ein Schreiben/Zahlungsprotokoll für meine Akte, in dem eben alles noch einmal aufgeschlüsselt ist. Das kenne ich von anderen GVs durchaus so...!?

Und über die Zeiten kann man geteilter Meinung sein. Klar, es ist verständlich, wenn der GV eigentlich permanent unterwegs ist, dann legt er seinen Bürozeiten in die frühen Morgenstunden oder die etwas späteren Abendstunden. Trotzdem ist es eben dann nicht ganz leicht ihn zu erreichen :tel

leilani
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#25

16.11.2006, 10:19

Er hat gesagt er macht keine Ratenzahlungen. Das soll sie schön mit uns machen und wenn von uns keine Antragsrücknahme kommt, würde er die EV abnehmen. Den Antrag werde ich aber nicht zurück nehmen. Er hat ja das Geld anscheinend.
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#26

16.11.2006, 10:29

Also ich lasse mich gerne daran messen, wieviel Geld ich im Jahr beitreibe und an die Gläubiger auskehre, und nicht wieviel EVs ich abgenommen habe. Schließlich wollen die Gläubiger ihr Geld. Und zu den beizutreibenden Geldern gehört auch die Einziehung von Raten.
Es muss natürlich immer im Verhältnis stehen. Eine mtl. Ratenzahlung in Höhe von 20,00 € bei einer Forderungshöhe von evtl. 500,00 € lehne ich aber auch ab.
refana87
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2006, 09:39
Wohnort: Nähe Darmstadt (Hessen)

#27

16.11.2006, 10:43

Die Raten können ja auch über uns gehen aber so gar nicht darauf eingehen find ich nicht ok
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#28

16.11.2006, 13:13

leilani hat geschrieben:@ H. Stummeyer:
Danke für die ausführliche Antwort. Muss wifey zustimmen, dass es auch mal ganz interessant ist, die "andere" Seite zu hören.
Nichtsdestotrotz hätte ich dann schon ganz gern abschließend mal ein Schreiben/Zahlungsprotokoll für meine Akte, in dem eben alles noch einmal aufgeschlüsselt ist. Das kenne ich von anderen GVs durchaus so...!?

leilani
Also da könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich abschließend ein Schreiben bekommen habe. Klar, es gibt GV, die schicken ein Fax "ich habe eingezogen xy € und an sie ausgekehrt" aber das war's dann auch. Oder es kommt ein Fax ... ich will noch mal zum Schuldner "bitte Aufstellung über genaue Restforderung" Aber so nach kompletten Abschluss der Angelegenheit nen Schreiben .... nö, hatte ich nicht und brauche ich auch nicht.

Was die jeweilige Ratenhöhe betrifft, bekomme ich immer mal wieder nen :tel vom GV, ob das OK ist (und btw. Angelegenheiten die in 6 Raten erledigt wären .... hmmm.... das ist dann doch eher selten bei uns, da die Summen doch zu groß sind :-(
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#29

16.11.2006, 13:27

Also da könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich abschließend ein Schreiben bekommen habe. Klar, es gibt GV, die schicken ein Fax "ich habe eingezogen xy € und an sie ausgekehrt" aber das war's dann auch. Oder es kommt ein Fax ... ich will noch mal zum Schuldner "bitte Aufstellung über genaue Restforderung" Aber so nach kompletten Abschluss der Angelegenheit nen Schreiben .... nö, hatte ich nicht und brauche ich auch nicht.
Das ist ja eigenartig. Hab bis jetzt jedes Mal so etwas bekommen. Das kann doch nicht regional so unterschiedlich sein...?
Also, ich fand und finde das eigentlich immer ziemlich praktisch. "Brauchen" tue ich es sicher auch nicht unbedingt; schaden kann es aber nicht.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#30

16.11.2006, 13:41

Praktisch ist es sicherlich - aber vermisst habe ich es auch noch nicht ;-)
Viele Grüße

ich
Antworten