3% Zinsen über Hauptrefinanzierungsgeschäft d. EZB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Sodoku
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 05.12.2008, 11:09
Beruf: ReNo

#1

20.11.2013, 10:59

Hallo alle,

ich bin total verwirrt. Ich soll Zinsen berechen: Hauptforderung zzgl 3 % Zinsen über dem jeweiligen Zinsatz für das Hauptrefinanzierungsgeschäft der EZB aus 2003.

Im Internet hab ich eine Liste über den Zinsatz für das Hauptrefinazierungsgeschäft gefunden, diese ist nicht identisch mit dem festgelegten Basiszinssatz.

Ist das richtig, dass das ich nicht mit dem Basiszinsatz rechnen kann?

Mandant hat eine eigene Zinsberechnung vorgelegt. Er für das erste Jahr Zinsen berechnet, diesen Zinsbetrag im 2. Jahr zur Hauptforderungung dazuaddiert und weiter Zinsen berechnet. Das ist doch Zinseszins oder? Das geht doch nicht, oder gilt bei den Refianzierungsgeschäftszinsen was anderes?

Gibt es irgendwo einen freu zugänglichen Zinsrechner für das Ausrechnen dieser Zinsen für Refinanzierungsgeschäft?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

20.11.2013, 17:50

Zinseszinsen sind nicht zulässig, richtig. Und darum ist die Berechnung Deines Mandanten schonmal falsch. Ohne jetzt die Zinssätze überprüft zu haben: wenn die identisch sind mit dem Basiszins, kannst Du natürlich auch 3 % über Basiszins rechnen. Ansonsten musst Du halt die Zinsbeträge für die einzelnen Zeiträume ausrechnen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

21.11.2013, 11:46

Sodoku hat geschrieben: Gibt es irgendwo einen freu zugänglichen Zinsrechner für das Ausrechnen dieser Zinsen für Refinanzierungsgeschäft?
Wieso Zinsrechner? Entweder Excel oder Taschenrechner, denn:
Sodoku hat geschrieben: Im Internet hab ich eine Liste über den Zinsatz für das Hauptrefinazierungsgeschäft gefunden
Zinseszins geht nicht, da stimme ich Anahid zu.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Sodoku
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 98
Registriert: 05.12.2008, 11:09
Beruf: ReNo

#4

21.11.2013, 12:16

Habe ich das Ganze jetzt auch letztendlich manuell ausgerechnet. Hätte mir die Arbeit von 2 Stunden aber gerne erspart, falls es hierfür einen Zinsrechner gegeben hätte.
Antworten