Gegenseite rückt KFB nicht raus!

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#41

19.10.2012, 09:28

Liesel hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine zweite vollstreckbare Ausfertigung des KfB erhält, wenn die erste Ausfertigung entwertet wurde.
Ich schon und der Zöller ebenenfalls:
Der Gläubiger muss ein Recht auf Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung und zusätzlich ein Interesse an einer nochmaligen vollstr. Ausfertigung haben. Das ist der Fall: a. bei Verlust der ersten Ausfertigung....Er kann dem Schuldner durch den Gläubiger auch infolge falscher Berechnung der Gläubigerforderung ausgehändigt worden sein..
und später:
nach Aushändigung des Titels ist nachzuweisen, dass ein Anspruch noch besteht...
Im Übrigen gibt es kein entwerten des Titels durch den Gläubiger. Das Kanzleien "entwertet" auf die Ausfertigung schmieren mag sich zwar, warum auch immer, so eingebürgert haben, eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nicht.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#42

19.10.2012, 09:31

Okay, wieder was gelernt.

Man sollte doch mal Kommentierungen lesen. :oops:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#43

01.11.2012, 17:54

Hi, wenn der Anwalt überhaupt nicht mehr zu erreichen ist, kann man nur hoffen, dass er das Geld überhaupt an den Berechtigten weitergereicht hat :wink2

Also, ich würde erst mal bei der Anwaltskammer fragen, ob er umgezogen oder aufgehört hat oder sonst was. Vielleicht liegt er im Krankenhaus (da Einzelanwalt) und keiner ist mehr da, der sich um alles kümmert. Kommt öfters mal vor, als man denkt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14421
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#44

01.11.2012, 18:01

Warum holst Du denn so alte Threads wieder hoch? Es ging doch zum Schluß hier schon gar nicht mehr um diesen Fall. Und zur Ursprungsfrage bleib ich dabei:
Adora Belle hat geschrieben:Akte ablegen. Was soll denn passieren? Die Naturalpartei hat den KFB nicht, und hat ihre Kosten erhalten, und der untergetauchte Anwalt hat sicher anderes zu tun, als mal spaßeshalber eine bereits erfüllte Forderung zu vollstrecken.
Ist doch völlig irrelevant, was mit dem Gegner-RA nun ist. Die Sache ist erledigt, wenn nicht jemand versucht, aus dem KFB zu vollstrecken.
Antworten