Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#1

13.09.2023, 13:20

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich muss einen Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek entwerfen. Wir haben für unsere Mandantin, die Gläubigerin, eine Forderung in Höhe von ca. 18.500,00 € gerichtlich geltend gemacht und ein Urteil zu unseren gunsten bekommen.

Nun hat unsere Mandantin ihre Forderung an meinen Vorgesetzten abgetreten.

Als Gläubiger würde ich jetzt meinen Vorgesetzten eintragen wollen und dazu eben das Urteil nebst der Abtretungerklärung mitschicken.
Wäre das richtig so?

Ich hab auf einer Seite gelesen, dass eine einfache Abtretungserklärung nicht reichen würde und man für die Eintragung ins Grundbuch schon eine beglaubigte Abtretungserklärung der Mandantin brauchen würde. Stimmt das?
Müssten wir die Abtretungserklärung dann beglaubigen lassen?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Tag euch noch.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.09.2023, 13:57

Mit einer Abtretung allein kommst Du hier nicht weit. Zum einen musst die in öffentlich-beglaubigter Form (also notarielle Urkunde) vorliegen und zum anderen muss dann der Vollstreckungstitel umgeschrieben werden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten