Strafverfahren - Abrechnung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#1

22.06.2023, 11:38

Guten Morgen,

ich habe eine Frage:

Wir haben gestern einen neuen Fall bekommen und unsere Mandantin hat eine Honorarvereinbarung unterschrieben. Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung bzw. wenn ich ehrlich bin fast gar keine Erfahrung im Strafrecht was die Abrechnung angeht daher bräuchte ich eure Hilfe.

Wie erwähnt hat unsere Mandantin eine Vereinbarung unterschrieben und soll nun außergerichtlich fast 1800 € bezahlen und gerichtlich 1190 € (einschließlich UST).

Ich weiß, dass man normalerweise hier erstmal seine eigene Meinung darlegt, wie man sowas machen könnte aber ich habe leider keine Ahnung und bitte euch daher um eure Hilfe.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14399
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

22.06.2023, 11:41

Ist das Eure Honorarvereinbarung? Oder ist die Mandantin zu Euch gekommen, weil sie die von ihrem Verteidiger geforderten Kosten anfechten will?

Ich sehe auch noch keine Frage.
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#3

22.06.2023, 11:43

Das ist unsere Honorarvereinbarung.

Die Frage betrifft die Kostenrechnung. Ich soll eine Kostenrechnung erstellen die mit der Honorarvereinbarung übereinstimmt. Daher frage ich, wie würdet ihrdas in Form einer Kostenrechnung erstellen?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14399
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

22.06.2023, 11:47

Wie kommt ihr denn auf die Beträge? Wie lautet Eure Honorarvereinbarung? Stunden, Pauschale? Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie wir das beantworten sollen. Hast Du keinen Ausbilder?
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#5

22.06.2023, 11:56

Adora Belle hat geschrieben:
22.06.2023, 11:47
Wie kommt ihr denn auf die Beträge? Wie lautet Eure Honorarvereinbarung? Stunden, Pauschale? Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie wir das beantworten sollen. Hast Du keinen Ausbilder?
Ist eine Pauschal-Honorarvereinbarung. Ausbilder ist etwas "kompliziert". Eine Festangestellte ReFa gibt es bei uns nicht. Bin der einzige Azubi bzw. der einzige Angestellte.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14399
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

22.06.2023, 12:01

Na wenn das pauschal so vereinbart ist, dann steht in der Rechnung "Vergütung gemäß Honorarvereinbarung". Die USt musst Du aber trotzdem ausweisen. Also wenn es Brutto-Beträge sind, erstmal die USt rausrechnen.
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#7

22.06.2023, 12:05

Adora Belle hat geschrieben:
22.06.2023, 12:01
Na wenn das pauschal so vereinbart ist, dann steht in der Rechnung "Vergütung gemäß Honorarvereinbarung". Die USt musst Du aber trotzdem ausweisen. Also wenn es Brutto-Beträge sind, erstmal die USt rausrechnen.
Hab es gerade herausgefunden. Pauschalbetrag ist Netto. Umsatzsteuer kommt noch hinzu. Hab auch "Honorar gem. Vereinbarung" geschrieben.

Danke dir für deine Hilfe und entschuldige bitte die Umstände.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14399
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

22.06.2023, 16:02

Das hier
Recht_Azubi hat geschrieben:
22.06.2023, 11:56
Ausbilder ist etwas "kompliziert". Eine Festangestellte ReFa gibt es bei uns nicht. Bin der einzige Azubi bzw. der einzige Angestellte.
ist natürlich mal wieder eine ganz unschöne Kombi. Für die Du gar nichts kannst. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch, dass Du so viele Fragen und offene Baustellen hast, und an anderer Stelle wiederum schon ganz routiniert wirkst.

Für die Zukunft: Ein möglichst vollständiger Sachverhalt (und eine konkret formulierte Frage ;) ) erleichtert es den Forenmitgliedern, Deine Fragen zu beantworten, bzw Dir anderweitig zu helfen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

23.06.2023, 00:16

Da will wohl einer keine Kosten für ne ReFa ausgeben... :pfeif warum ihr aussergerichtlich noch nicht abgerechnet habt erschließt sich mir nicht, arbeitet er erstmal immer auf gut Glück? Renostar kenne ich nicht, aber Programme rechnen dir das ja aus wenn du Stunde und Stundensatz eingibst 3aRVG, die Vereinbarung liegt dir ja vor, daraus müsste sich alles ergeben. Pauschale kenne ich so nicht, ist ja aber ähnlich. Brauchst ja ne fortlaufende Rechnungsnummer im Programm
Bild
Recht_Azubi
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 16.02.2023, 15:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter (Azubi)
Software: ReNoStar
Wohnort: Offenburg

#10

23.06.2023, 09:40

Adora Belle hat geschrieben:
22.06.2023, 16:02
Das hier
Recht_Azubi hat geschrieben:
22.06.2023, 11:56
Ausbilder ist etwas "kompliziert". Eine Festangestellte ReFa gibt es bei uns nicht. Bin der einzige Azubi bzw. der einzige Angestellte.
ist natürlich mal wieder eine ganz unschöne Kombi. Für die Du gar nichts kannst. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch, dass Du so viele Fragen und offene Baustellen hast, und an anderer Stelle wiederum schon ganz routiniert wirkst.

Für die Zukunft: Ein möglichst vollständiger Sachverhalt (und eine konkret formulierte Frage ;) ) erleichtert es den Forenmitgliedern, Deine Fragen zu beantworten, bzw Dir anderweitig zu helfen.
Danke dir für die netten Worte. Das merke ich mir fürs nächste Mal.
Antworten