Bücher zur Abschlussprüfung?!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
baybee1987
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2007, 13:26

#1

23.09.2007, 11:49

Guten Morgen an alle ...

Da ich in ca. 1 1/2 Jahren meine Abschlussprüfun habe, gestern (22.09.2007) hatte ich meine Zwischenprüfung wollte ich mal wissen, ob es irgendwelch Bücher etc. gibt die man zum lernen für die Abschlussprüfung nehmen kann, oder reicht es wenn man den Stoff aus der Schule hat und bei dem Vorbereitungskurs war?! Bitte um Antwort ... :D
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#2

23.09.2007, 11:59

Also ich habe mir keine Bücher angeschafft, habe ausschliesslich mit den Unterlagen aus der Schule gelernt. Hatten auch einen Vorbereitungskurs noch und ich habe meine Prüfung mit 2 bestanden .... ich denke nicht, dass Bücher dafür unbedingt notwendig sind. Meine Kollegin hatte sich eins angeschafft. Sie hat auch mit 2 bestanden. Es kommt denke ich auf den Menschen an, ob welche benötigt werden oder nicht. Meiner Meinung nach reicht aber der Stoff aus der Schule.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Janin

#3

23.09.2007, 13:57

:zustimm j3NN

habe damals auch nur mit den unterlagen von der schule gelernt. das reicht vollkommen.
Benutzeravatar
Monte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 415
Registriert: 09.05.2007, 11:43
Wohnort: Rennau, Landkreis Helmstedt
Kontaktdaten:

#4

23.09.2007, 14:01

ich würde mir auch keine Bücher holen.1.stehen da auch Sachen drin, die vielleicht verwirren könnten,2. Kosten die wieder extra Geld,3. kommt nicht dran (in der Regel zumindest nicht), was man im Schulstoff nicht auch durchgenommen hat.
hatte keinen Vorbereitungskurs und keine Bücher aber ich habe auch nicht wirklich gelernt, so dass ich die vorgezogene Prüfung schriftlich mit 3 und mündlich mit 2 gemacht habe.
Wer kämpft, kann verlieren.Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
baybee1987
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2007, 13:26

#5

23.09.2007, 14:29

Okay, dann danke ich euch für eure Antworten :D
Chrissie007
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2007, 16:47
Wohnort: Rövershagen

#6

24.09.2007, 20:02

Hi, habe noch einbisschen Zeit bis zur Abschlussprüfung, aber ich habe mir von meiner Ausbilderin ein Buch für Kostenrecht empfehlen lassen und es mir auch gekauft.

Gekauft habe ich es nur, weil wir eine sehr inkompetente Lehrerin für Kostenrecht haben, leider. War noch nie so gut in Mathe und Zahlen mag ich auch nicht so gerne, deshalb wäre es schon schön, wenn wir eine ordentliche Lehrerin in diesem Fach hätten.

Wenn du speziell für Kostenrecht ein Buch zum lernen brauchst, kannst du dich ruhig bei mir melden.

LG Chrissie
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#7

24.09.2007, 21:54

Hi,
ich hatte leider nur Lehrer, die den Stoff nicht wirklich gut rübergebracht haben. Ich konnte somit mit den Unterlagen von der Schule nicht allzuviel anfangen. Ich habe mir dann für meine Prüfungsvorbereitung das Buch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachanstellten" angeschafft, kostet ca. 30,00 € und ist vom Kiehl-Verlag (gleicher Verlag wie die ReNo-Zeitschrift, welche als Werbung auf dieser Seite ist). Das Buch hat alle Themen die prüfungsrelevant sind angesprochen (Fragen und Antworten). Das Buch wird jährlich aktualisiert.
Ich habe dann noch einen Prüfungsvorbereitungskurs von der Kammer gemacht und habe vorgezogene Prüfung mit 2 bestanden.

LG Corinna
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#8

25.09.2007, 08:09

Hallo,

ich habe es bereits in der Zwischenprüfung ,05.09.2007, erlebt, dass in Wirtschafts- und Sozialkunde eine Aufgabe dran kam zu einem Thema, dass wir in der Schule NIE besprochen haben. Natürlich hat die Studienleiterin unserer Schule sich damit rausgeredet, dass das Thema doch im Lehrplan stehe und deswegen auch behandelt wurde. (Dem war aber natürlich nicht so!!!)

Ich habe mir deswegen für die Abschlussprüfung bereits 2 Bücher gekauft und bin sehr zufrieden.
StineP

#9

25.09.2007, 08:22

Ach was... solche Diskussionen hatten wir auch... Klar kann immer mal was drankommen, was man direkt nicht durchgesprochen hat... Aber das kann auch in der Klassenarbeit oder sonst wo passieren. Wer improvisieren kann, gewinnt ;)
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#10

25.09.2007, 08:29

Klar Stine, das ist ganz logisch, dass auch mal was drankommen kann, was so direkt nicht durchgesprochen wurde....aber das gleich das ganze Thema Sozialversicherung nicht gemacht wurde, ist doch schon etwas seltsam oder?? :verdaechtig
Antworten