darf ich hier eine Erhöhungsgebühr nehmen ?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#1

14.05.2008, 10:34

Wir haben seit zwei Jahren einen Mdt. - Zahnarzt - der bisher seine Praxis alleine führte. NUN praktiziert auch seine Tochter mit ihm zusammen.
Auf der Rechnung stehen beide Namen.
ABER es hat ja immer nur einer behandelt ?
WAS würdet ihr tun ?
Erhöhung 0,3 nehmen oder nicht ?
Ein MB würde doch auch beide Namen als Gesamtschuldner enthalten müssen - oder ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

14.05.2008, 10:38

Hm, sind es denn zwei Einzelpersonen oder haben die zusammen eine Firma? Wer macht denn die Forderung geltend? Nur einer oder die Firma? Ich würde schon sagen, dass hier eine Erhöhungsgebühr anfällt...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
StineP

#3

14.05.2008, 10:39

Ihr vertretet die Praxis!? Ist das ne GbR?
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#4

14.05.2008, 10:54

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Ärztliche Gemeinschaftspraxis, so dass keine Erhöhungsgebühr anfällt, da eine in Form einer BGB-Gesellschaft geführte ärztliche Gemeinschaftspraxis als eine Auftraggeberin zu behandeln ist und eine Gebühr nach 1008 VV-RVG nicht anfällt.
AG Schwabach 2 M 969705 DGVZ 2005 Heft 4/5 S 79
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#5

14.05.2008, 11:01

nein, Stine, keine GbR.
Einfach nur Name und Name Zahnärzte sonst nix.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#6

14.05.2008, 11:06

Ich würde sagen, ein Auftraggeber. Wird ja ähnlich wie bei Rechtsanwälten gehandhabt.

Eine GbR ist z.B. nur ein Auftraggeber (obwohl hier auch eine private Haftung eintritt).
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#7

14.05.2008, 11:13

Danke Euch ganz dolle.
Dann kann die Rechnung jetzt raus !!!
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Antworten