Übungsaufgaben Abschlussprüfung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#21

01.09.2007, 17:55

das nenn ich ja mal wirklich einen hilfreichen thread (naja, viele sind hier hilfreich - eigentlich alle).

Aber das mit den §§... uns wird gesagt, dass wir soviel wie möglich auswendig können müssen, da in der prüfung selbst nicht genug zeit ist - stimmt das? ich mein die fragen kann ich meist beantworten - aber die §§!?!?!? ohgottohgottohgott...

glg
Janin

#22

01.09.2007, 17:56

einige §§ würde ich für die prüfung schon auswendig können. (berufung, einspruch, ab welchem §§ zv anfängt etc.)

später ist es nur wichtig, dass du weißt, wo sie stehen.
StineP

#23

01.09.2007, 18:00

Ja, das stimmt, Carolin... Aber wenn man sich gut auf die Prüfung vorbereitet und solche Aufgaben wie hier eben immer und immer wieder macht, dann bleiben die quasi von selbst hängen - zumindest weiß man fast genau, wo die stehen und da ist man schneller als die, die erst hinten im VErzeichnis nachsehen müssen ;) Also bloß nicht alle auswendig lernen.
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#24

01.09.2007, 18:43

Hab da nochmal eine "Zwischendurch"-Frage. Meine ehem. Mitazubine (mann, wie ich die vermisse, die war sooo lieb) hat mir geschrieben, was ich mir noch unbedingt selbst für die Prüfung erarbeiten sollte (wegen des Vorzuges):

Familienrecht und Träger der Sozialversicherung...

Weiß jemand, wie die Träger heißen (kann das nicht in meinen Unterlagen finden) und was sie genau mit Familienrecht meint? Eheverträge? Heirat? Kinderangelegenheiten? Kann mir da nichts Richtiges drunter vorstellen. Mein tolles Buch hilft mir da leider nicht so richtig weiter.

Wäre gaaaaaanz lieb von Euch!
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#25

01.09.2007, 19:21

Hey Carolin,
dies habe ich bei google gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherung


hilft dir das ?

Sonst gib einfach mal bei google ein "Träger der Sozialversicherungen" da steht noch mehr.

Was meinst du denn mit "Vorzug" ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Carolin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 27.08.2007, 14:18
Wohnort: Im schönen Norden
Kontaktdaten:

#26

01.09.2007, 19:27

Vorzug der Prüfung meinte ich, um quasi zu erklären, warum ich mir manche Sachen selbst beibringen werden muss tun soll habe... ???

:D
Gast

#27

01.09.2007, 20:08

Der erste Schwung
Anfechtbarkeit von Rechtsgeschäften



1. Der Almbauer Meinhuber besucht die bayerische Landeshauptstadt. Am Bahnhof sieht er ein Taxi mit dem Schild “Frei” an der Frontscheibe. Meinhuber glaubt, es handelt sich um eine kostenlose Freifahrt, die die Landeshauptstadt für Besucher veranstaltet. Er steigt ein und lässt sich zur Staatskanzlei fahren. Zu Meinhubers Erstaunen verlangt der Taxifahrer 10 Euro. Muss Meinhuber den Fahrpreis bezahlen?


2. Der Pferdezüchter Almers will einem Interessenten ein Reitpferd für 3.000 Euro verkaufen. In dem schriftlichen Angebot verschreibt sich Almers und trägt fälschlicherweise 300 Euro ein. Der Interessent nimmt das Angebot sofort an. Muss Almers das Pferd für 300 Euro verkaufen?


3. Der Unternehmer Wallbeck stellt einen leitenden Mitarbeiter ein, der bei ihm eine besondere Vertrauensstellung genießt. Zufällig erfährt Wallbeck, dass der Mitarbeiter sechsmal vorbestraft ist.


4. Der Kunstliebhaber Ellminger kauft ein Gemälde, von dem er meint, es sei von dem bekannten Künstler Remasso geschaffen worden. In Wirklichkeit aber stammt das Bild von einem unbekannten Meister.


5. Der Kaufmann Wendig beauftragt seinen Auszubildenden, einem Kunden ein Angebot mündlich zu übermitteln. Der vergessliche Auszubildende gibt dem Kunden völlig andere Angebotsinhalte weiter. Beurteilen Sie den Fall!


6. Herr Bauer bestellt schriftlich bei einem Versandhaus einen CD-Player. In Gedanken verschreibt er sich bei der Bestellnummer und erhält 14 Tage später ein Videogerät. Erst bei der Lieferung fällt ihm der Fehler auf. Ist der Kaufvertrag wirksam zustande gekommen? Kann Bauer vom Vertrag loskommen?


7. Kurt Franke kauft bei einem Gebrauchtwagenhändler einen PKW, der nach Aussagen des Händlers unfallfrei ist. Sechs Wochen später stellt Franke fest, dass der Wagen einen schweren Unfall hatte und der Händler den Schaden selbst beseitigt hat. Kann Franke den Kauf anfechten?


8. Der Grundbesitzer Blüml will einem Bekannten, von dem er weiß, dass dieser einen Diebstahl begangen hat, ein Grundstück verkaufen. Der Bekannte will zu dem überhöhten Preis aber nicht kaufen. Daraufhin droht Blüml mit einer Anzeige wegen Diebstahls. Beurteilen Sie die Rechtslage!


9. Arnold erhält von Berger einen mittelfristigen Kredit. Nach einiger Zeit droht Arnold dem Berger, er werde ihn wegen einer früher begangenen Steuerhinterziehung anzeigen, wenn er ihm die Rückzahlung des Darlehens nicht erlasse. Berger verzichtet auf die Rückzahlung. Wie ist die Rechtslage?


10. Susi Immertreu ist seit langem in ihren Freund Hans Sorglos verliebt. Im Vertrauen auf die bevorstehende Hochzeit kauft sie schone in modernes Schlafzimmer für 7.000 Euro. Kurz danach erfährt sie, dass Hans sich mit der allseits bekannten Frieda Flotter heimlich verlobt hat. Kann Susi den Kaufvertrag über das Schlafzimmer anfechten?
StineP

#28

01.09.2007, 21:40

danke stardust - noch so ne lange Prüfung abschreiben hätte ich heut nicht mehr geschafft ;)
Gast

#29

01.09.2007, 21:43

StineP hat geschrieben:danke stardust - noch so ne lange Prüfung abschreiben hätte ich heut nicht mehr geschafft ;)
;) Ich hab hier noch 50 Fragen zur Zwangsvollstreckung abgetippt ... die kommen rein, wenn die oben beantwortet sind :pcwink
StineP

#30

01.09.2007, 21:45

Oh jeah - danke, dann kann ich mich mal zurücklehnen.... Mocht vorhin echt nicht mehr schreiben - und überlegen schon gar nicht. Bin platt ;)
Antworten