Bekleidung Vorstellungsgespräch. Was kommt über die Bluse?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8144
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#11

25.01.2016, 16:00

Schreibblitz hat geschrieben:Ja, sams, diese Westen meinte ich. Aber man kann die Westen doch auch oft solo kaufen. Ich finde schon, dass das geht. Aber Geschmäcker sind da ja verschieden. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob mit oder ohne Blazer.
Solo kaufen? Hab ich noch nicht gesehen. Ich kenn´s eben nur als Dreiteiler. Aber je nach "Feinheit" der Kanzlei sollte Blazer schon sein. Vielleicht ist auf der Internetseite zu erkennen, ob eher locker oder spießig.
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#12

25.01.2016, 16:13

Also ich finde auch, dass man gerade beim Vorstellungsgespräch in einer Anwaltskanzlei einen Blazer anziehen kann. Es gibt jetzt ja auch welche, die schick und elegant aussehen und trotzdem nicht so förmlich sind. Ich hab da schon ein paar schöne bei Orsay gesehen ...
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#13

25.01.2016, 17:07

Ich dachte ja, dass wäre nicht mehr so förmlich. :kopfkratz

Ich hatte eine dunkle Jeans, ein schickeres Shirt und dazu einen Blazer an. Könnte sein, dass evtl. hohe Schuhe anhatte, aber Pumps nicht. In den Dingern kann ich nicht mal stehen. :mrgreen:

Also ich hab trotz diesem Outfit danach meine Zusage bekommen. Aber meine Chefs legen vll auch nicht so den Wert darauf.

Ne Bläzerphase hatte ich mal. Hab meine bei M&H gekauft.

Ich wünsche in jedem viel Erfolg.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3030
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#14

25.01.2016, 21:40

Habe weder hohe Schuhe noch einen Blazer, auweia.
Damit könnte ich auch nie arbeiten.
Bild
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

25.01.2016, 22:44

paralegal6 hat geschrieben:Habe weder hohe Schuhe noch einen Blazer, auweia.
Damit könnte ich auch nie arbeiten.
Ich hab überhaupt nix, was auch nur ansatzweise so aussieht; auch keine Bluse, sondern nur - schwarze - Hemden. Und ich danke meinem Schöpfer (oder wer auch immer da freundlicherweise seine Hand über mich hält), dass ich seit knapp 30 Jahren entweder a) ohnehin in meinem Räuberzivil rumlaufen durfte oder b) mich einen feuchten Kehrricht drum geschert hab, was irgendwer an "Dresscode" wollte. Ich verkleid mich ja nichtmal an Fastnacht.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

26.01.2016, 09:43

Hallo.
Ich denke, du solltest einen Blazer drüber ziehen.
Im eigentlichen Büroalltag ist in den meisten Kanzleien aber mittlerweile Kostümchen o.ä. nicht mehr vorgeschrieben - zum Glück. Ich hatte in meinen Vorstellungsgesprächen auch immer darauf geschielt, wie die Mitarbeiter im Büro rumlaufen. Und ich habe ja aktuell wieder einige Kanzleien/Unternehmen gesehen und nirgends war jemand oberschick gekleidet.
Viel Erfolg bei deinem Gespräch!
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#17

26.01.2016, 10:56

Ich hatte zu meinem Gespräch über der Bluse nur ein farbig passendes Tuch. Ich hab nicht mal nen Blazer udn ich finde die auch äußert unpraktisch und störend.

Mit schicker Hose, Bluse und passendem Tuch war das ganz ok. :) Konnte mich bewegen, sah gut aus und ich habe mich wohl gefühlt. Das sollte das wichtigste sein, dass du dich wohl fühlst. Sonst merkt man das direkt. :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Butterblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 08.03.2012, 14:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#18

26.01.2016, 11:28

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und werde eine Bluse und darüber einen Pullover mit V-Ausschnitt anziehen, dazu eine Jeans, vlt. auch eine Stoffhose und hohe Schuhe. Sollte eigentlich auch passend sein. Ich mag Plazer auch nicht, die stehen mir einfach nicht.
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#19

26.01.2016, 11:38

Hört sich doch gut an.

Blazer find ich oft schon schön, aber wirklich unbequem. Am Anfang hab i ja noch welche getragen im Büro, aber nach ner Zeit immer ausgezogen, weil die Dinger unpraktisch sind.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#20

26.01.2016, 11:42

Wenn Du nicht weißt, welcher Dresscode in der Kanzlei herrscht, dann würde ich irgendetwas "in der Mitte" wählen. Wenn es überhaupt ausschlaggebend ist, was Du anziehst (habe ich noch nie erlebt). Ich hatte vor ein paar Wochen ein Vorstellungsgespräch in Jeans, Rolli und Pullover. Zum Glück. Der Kollege hat mir nämlich gleich erklärt, dass er das ganze Anwaltsgetue nicht mag. Zum Glück, ich nämlich auch nicht :mrgreen: .
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten