Wie kann ich Azubi mit Lernproblem helfen?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#61

23.02.2016, 15:00

Ja Pitt da hast du Recht, aber Niva hat ja schon der Chefin gesagt sie macht da nicht mehr den Babysitter. Und sie kontrolliert ja auch alles, aber wenn es dann doch gar nicht fruchtet muss man doch auch so ein Exemplar wiederlos bekommen.
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#62

23.02.2016, 15:57

Die eleganteste Lösung wäre sicher ein Aufhebungsvertrag, aber das Angebot an den Azubi scheint die Chefin zu scheuen. Ein Ausbildungsverhältnis zu kündigen ist ja nicht ganz ohne.
Phie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 11:37
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#63

23.02.2016, 18:52

Trotzdem mal für zukünftige Rechtschreibfälle ist die Seite vielleicht ganz hilfreich: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/

Dort wird Sie/sie grün markiert, damit mal noch einmal überprüfen kann, ob es wirklich groß oder klein geschrieben werden soll, weißt auch auf mögliche Kommafehler und auf Rechtschreibfehler hin. Ich denk das hilft auch etwas dabei, dass man die Fehler nicht wiederholt.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#64

23.02.2016, 22:30

Phie hat geschrieben:Trotzdem mal für zukünftige Rechtschreibfälle ist die Seite vielleicht ganz hilfreich: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/

Dort wird Sie/sie grün markiert, damit mal noch einmal überprüfen kann, ob es wirklich groß oder klein geschrieben werden soll, weißt auch auf mögliche Kommafehler und auf Rechtschreibfehler hin. Ich denk das hilft auch etwas dabei, dass man die Fehler nicht wiederholt.
Und was willst Du uns hier in diesem Fred genau damit sagen? :kopfkratz Die Fehler sind wohl kaum auf pillepalle Rechtschreibung begrenzt...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#65

24.02.2016, 09:33

Tatjana H. hat geschrieben:BTW: was war denn deine Entdeckung wegen der Abmahnung??
ich kam gestern einfach nicht mehr zum Antworten....

sie hat mir Montag ne Krankmeldung in die Hand gedrückt. sie hatte hier die Woche davor Dienstagmittag angerufen und sich für Mittwoch krankgemeldet gehabt, laut Krankmeldung war sie aber von Montag bis Mittwoch krank geschrieben. und das geht ja mal gar nicht. nur bevor ich sie da jetzt drauf anspreche, will ich noch mal mit Chefin sprechen, aber die ist mal wieder im Stress. :roll:

Azubine habe ich jetzt gefragt, wie es aussieht. sie hat aktuell Vorstellungsgespräche und sie hofft zeitnah was neues zu finden. sie wird es also davon abhängig machen, dass sie was findet. und da ich sie nicht zwingen kann den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, müssen wir uns damit abfinden. und da sie andererseits Dinge wie Telefonieren und den Mandantenempfang auch echt gut macht (auch wenn sie sehr langsam mit allem ist) und wir eh unterbesetzt sind, wird das schon irgendwie gehen.

ja, klar kontrollieren muss ich alles und es frisst Zeit, aber anders geht es nun mal nicht. und ich kann jetzt nicht sagen, sie bekommt nichts mehr zu tun und sitzt nur die Zeit ab. das geht ja auch nicht.

@ Phie, wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich ihr eine Duden in Papierform besorgt habe, nachdem ich sie gefragt habe, ob sie lieber online guckt oder Papierform in der Hand hat. Wenn man das Teil aber nicht nutzt, kann ich halt auch nicht mehr helfen. :sad:
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#66

24.02.2016, 09:33

skugga hat geschrieben:
Phie hat geschrieben:Trotzdem mal für zukünftige Rechtschreibfälle ist die Seite vielleicht ganz hilfreich: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/

Dort wird Sie/sie grün markiert, damit mal noch einmal überprüfen kann, ob es wirklich groß oder klein geschrieben werden soll, weißt auch auf mögliche Kommafehler und auf Rechtschreibfehler hin. Ich denk das hilft auch etwas dabei, dass man die Fehler nicht wiederholt.
Und was willst Du uns hier in diesem Fred genau damit sagen? :kopfkratz Die Fehler sind wohl kaum auf pillepalle Rechtschreibung begrenzt...

Na ja, es wäre ein anfang aber es wird nicht die grundsätzlichen Probleme beheben. Die, dass sie nicht zuhört udn es ihr wohl schXXX egal ist. :-?
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Phie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2014, 11:37
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#67

24.02.2016, 11:04

Dachte, wenn sie schon ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung hat, könnte das zumindest etwas helfen. Wenn aber die Einstellung schon im Eimer ist, ist es evtl. weniger hiflreich...
Antworten