Abschlussprüfung? Wie lerne ich gezielt und effektiv

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#21

29.10.2015, 07:42

Wie ich mich auf die Abschlussprüfung vorbereitet habe:
- Zunächst mal bekamen wir in der Berufsschule in jedem prüfungsrelevanten Fach unzählige Blätter mit Musteraufgaben zur Bearbeitung.
- Ich habe mir die Prüfungsvorbereitungsbücher besorgt, die hier im Forum auch immer wieder erwähnt werden.
- Ich habe bei Engler & Neumann Fachschulungen den 2-Tages-Crash-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung belegt.
- Die letzten 2 Wochen vor dem Tag X hatte ich zwei Wochen Urlaub. Ich habe dann in diesen 2 Wochen jeden Tag meine reguläre Büroarbeitszeit von 8 Stunden mit der Vorbereitung auf die Prüfung verbracht. Das war extrem hart, war für mich aber der richtige Weg. Dank Berufsschule, den Kollegen, die ein Jahr vorher die Prüfung abgelegt hatten und den div. Prüfungsvorbereitungsbüchern und Beispielfragen hatte ich da ein Feld, dass ich zum Lernen abstecken konnte. Keine Frage, es ist viel Stoff. Gerade die Sachen, die man nicht täglich im Büro braucht und in der Berufsschule schon länger zurückliegen, bleiben schwer hängen, aber wenn man den inneren Schweinehund auf leise stellt und sich konzentriert an die Sache setzt, dann geht es. Klar war ich trotz allem an den Prüfungstagen extrem nervös und in manchen Fächern war ich vor der Zeit fertig und bei einem Fach, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem, hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Wichtig ist auch, dass man sich in der Prüfung nicht an einer Aufgabe festbeißt und in Panik gerät, wenn man merkt, dass man damit nicht weiterkommt, sondern dann lieber erst mal zur nächsten Aufgabe springt und dann später zur kniffeligen Aufgabe zurückkehrt.
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#22

29.10.2015, 08:10

Pitt hat geschrieben:Wie ich mich auf die Abschlussprüfung vorbereitet habe:
- Zunächst mal bekamen wir in der Berufsschule in jedem prüfungsrelevanten Fach unzählige Blätter mit Musteraufgaben zur Bearbeitung.
- Ich habe mir die Prüfungsvorbereitungsbücher besorgt, die hier im Forum auch immer wieder erwähnt werden.
- Ich habe bei Engler & Neumann Fachschulungen den 2-Tages-Crash-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung belegt.
- Die letzten 2 Wochen vor dem Tag X hatte ich zwei Wochen Urlaub. Ich habe dann in diesen 2 Wochen jeden Tag meine reguläre Büroarbeitszeit von 8 Stunden mit der Vorbereitung auf die Prüfung verbracht. Das war extrem hart, war für mich aber der richtige Weg. Dank Berufsschule, den Kollegen, die ein Jahr vorher die Prüfung abgelegt hatten und den div. Prüfungsvorbereitungsbüchern und Beispielfragen hatte ich da ein Feld, dass ich zum Lernen abstecken konnte. Keine Frage, es ist viel Stoff. Gerade die Sachen, die man nicht täglich im Büro braucht und in der Berufsschule schon länger zurückliegen, bleiben schwer hängen, aber wenn man den inneren Schweinehund auf leise stellt und sich konzentriert an die Sache setzt, dann geht es. Klar war ich trotz allem an den Prüfungstagen extrem nervös und in manchen Fächern war ich vor der Zeit fertig und bei einem Fach, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem, hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Wichtig ist auch, dass man sich in der Prüfung nicht an einer Aufgabe festbeißt und in Panik gerät, wenn man merkt, dass man damit nicht weiterkommt, sondern dann lieber erst mal zur nächsten Aufgabe springt und dann später zur kniffeligen Aufgabe zurückkehrt.
Danke für deine Antwort! Ich habe auch gelernt jeden Tag aber nicht sehr lange. 2 Stunden max. aber dieses Mal, werden es 6 Stunden (die Menge die ein Mensch am effektivsten verfügbar ist.)

:thx
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Pingu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2013, 13:03
Beruf: RA-Fachangestellte

#23

03.11.2015, 18:53

Ich habe mir auch eine Zusammenfassung von allem geschrieben und von jedem Thema eine Prüfung erstellt. Wir haben von der Schule aus, Prüfungsheftchen bekommen, die die Lehrer selbst erstellt hatten. Die habe ich auch von hinten bis vorne durch gearbeitet. Habe auch einen 2-tägigen Crash-Kurs über die ReNo gemacht und das hat sehr geholfen. Was sonst sehr hilft ist - REDEN! Tausch dich mit anderen über die Aufgaben aus.. frage bei Fragen.. Schlage Fehler nach und hinterfrage sie. Durch Fehler lernt man ;) Ich hatte eine Klassenkamaradin, mit der ich mich über alle Themen und Aufgaben ausgetauscht habe. Das hat wahnsinnig geholfen. Wir haben oft Stunden telefoniert und sind alles durchgegangen und haben alle Fragen geklärt. Oft auch gefachsimpelt und die Paragraphen durchgesprochen. So bleibt vieles unbewusst hängen, weil man sich immer wieder an die Fehler erinnert, die man so gemacht hat und sie somit besser gemacht hat. Finde auch heraus, welche Zeit für dich am effektivsten zum Lernen ist.. man mags nicht glauben.. aber bei mir war es die Nacht :D Gönne dir Denkpausen - nicht mit Fernsehen und Handy. Sondern mit Freunden und Spaziergängen. Rede über die Angst der Prüfung oder frag jemand ob er dich abfragt. Du kannst dir auch kleine Zusammenfassungen schreiben und sie "auswendig" lernen. Vielleicht bist du ja ein Typ dafür? :) Dazu habe ich mir immer wieder die Themen notiert in denen ich Schwierigkeiten hatte oder Fragen. Somit konnte ich immer wieder darauf zurück blicken und durchgehen was ich noch mehr machen muss oder eher weniger. So hast du einen guten ÜBerblick über das was du noch lernen musst und was nicht mehr so doll. Am Ende würde ich nur nochmal die Zusammenfassungen lesen um aus Nummer-Sicher zu gehen :) Ich hatte übrigens 1 Monat Urlaub :D :P Tut gut und man ist nicht mehr so ausgelaugt von der Arbeit ;)

Ich habs so geschafft... trotz riesen Prüfungsangst ! :D Drücke dir die Daumen ! :)
Liebe Grüße, Pingu
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

07.01.2016, 09:43

Vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge. Ich habe die schriftliche Prüfung bestanden und nun kommt die mündlich auf mich zu... aber eine Hürde schon mal geschafft! :)

Ich habe jeden Tag 5 Stunden gelernt (mit Pause) und mich zuerst mit den Themen befasst die mir gar nicht liegen, somit habe ich eines der Fächer eine 3 geschafft. Worüber ich sehr stolz auf mich bin, zumal ich in der Sommerprüfung viel schlechter war. Jedenfalls waren hier einige Tipps sehr hilfreich :)
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#25

07.01.2016, 10:13

Herzlichen Glückwunsch
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Ernie

#26

07.01.2016, 10:19

Roter Panda hat geschrieben:Ich habe die schriftliche Prüfung bestanden
Glückwünsch! Damit ist die erste Hürde erfolgreich genommen. Den Rest (die mündliche) schaffst Du auch.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#27

07.01.2016, 10:24

Gratulation zur bestandenen schriftlichen Prüfung und viel Glück für die mündliche! Du packst das. :wink2
Benutzeravatar
Roter Panda
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 27.10.2015, 19:34
Beruf: Azubi - Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#28

08.01.2016, 15:40

Vielen Dank euch allen! Ich hoffe es auch :)
Das Leben ist wie eine Zeichnung nur ohne Radiergummi :huepf
Antworten