und nach der Ausbildung....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#11

11.02.2015, 13:07

:wink1
möglich wäre auch der Wechsel in eine Hausverwaltung (mit Rechtsabteilung). Allerdings kenne ich mindestens eine, die die ReNo´s ordentlich "verheizt". Ob das dort wirklich stressfreier zugeht, wage ich zu bezweifeln.
Warum denn nicht Kanzlei?
LG von "nebenan" :lol:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#12

12.02.2015, 10:30

ich hab jetzt schon ein paar Ausschreibungen bei Firmen und Versicherungen gefunden; selbst die Charité sucht ReFa's ^^

allerdings ist mir dann wieder eingefallen dass für August Sommerurlaub bei mir geplant war und ich ja dann nicht einfach so hier aufhören kann, ne neue Stelle anfangen und dann nach nen paar wochen gleich ne Woche urlaub machen kann xD

Zu der Frage warum es nicht diese Kanzlei jetzt bleiben soll: Man bleibt immer der kleine azubi, auch wenn 3 andere zwischendurch kommen. Und dieses Gefühl möchte ich einfach nicht mehr haben. ich habe das bei meiner Kollegin gesehen die 3 Jahre ausbildung gemacht hat und nach 2 weiteren jahren gekündigt hat weil jegliche versuche ihrerseits über eine "faire" bezahlung zu verhandeln gescheitert sind und weil sie auch mit ein paar der kollegen arge probleme hatte. und ich möchte einfach mehr erfahrungen sammeln und auch meine Fähigkeiten auch weitläufiger nutzen können
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#13

12.02.2015, 10:41

Hallo, shaunii,
hab meine Frage anders gemeint. Sie bezog sich generell auf Kanzleien, nicht diese eine (was du schreibst, ist nämlich traurig, aber leider wahr). ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3547
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#14

12.02.2015, 10:48

Auch wenn Du schon Sommerurlaub geplant hast, kannst Du Dich trotzdem bewerben. Du solltest aber fairer Weise im Gespräch sagen, dass der Sommerurlaub schon geplant ist. Entweder sie sind damit einverstanden, wenn Du den dann trotzdem nimmst oder ihr einigt Euch auf einen späteren Arbeitsbeginn.

Nur deswegen jetzt mit den Bewerbungen zu warten, finde ich nicht so gut.
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#15

12.02.2015, 10:52

oh ok ^^

nja ich möchte einfach auch nicht mehr der Laune meiner Vorgesetzten ausgeliefert sein. Klar hätte ich das wahrscheinlich auch in ner Rechtsabteilung in einer Firma aber da ist man halt selbstständiger als hier und man muss sich nicht zwingend für alles rechtfertigen was man macht. Deshalb ja auch der große Wunsch nach dem Rechtspfleger-Studium. Wenn man damit fertig ist, ist man ja wortwörtlich sein eigener Chef ^^
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#16

13.02.2015, 15:24

Kannst dich auch bei der Uni zB bewerben, die brauchen ja auch Leute mit Fachwissen für ihre Justiziare.
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#17

13.02.2015, 20:26

und nach was genau soll ich da suchen? wollte ja schon eher so im verwalterischen bleiben...

wobei ich auch nen bisschen bammel habe weil ich ja nun direkt aus der ausbildung komme und demnach berufsanfänger ohne wirkliche berufserfahrung habe (manche sehen die ausbildung ja nicht wirklich als berufserfahrung an...)
Jupp03/11

#18

13.02.2015, 20:31

Einfach im Beruf, den man gelernt hat, bleiben.
Was spricht dagegen?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#19

13.02.2015, 20:44

Jupp03/11 hat geschrieben:Einfach im Beruf, den man gelernt hat, bleiben.
Was spricht dagegen?
Evtl. die Bezahlung :pfeif
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Jupp03/11

#20

13.02.2015, 20:52

Sonnenkind hat geschrieben:
Jupp03/11 hat geschrieben:Einfach im Beruf, den man gelernt hat, bleiben.
Was spricht dagegen?
Evtl. die Bezahlung :pfeif
Das hat man selbst in der Hand, wenn man in jungen Jahren nur will. Ich muss jedenfalls kein Rechtspfleger sein, um meine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Das einzige, was ich nicht darf, ist unterschreiben, sonst gibt es nichts. Lernen und abgucken bei Erfahreren ist angesagt, nichts anderes. Ich hätte meinen Beruf mit dem eines Rechtspflegers mit keinem Geld der Welt getauscht.
Antworten