und nach der Ausbildung....

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#1

10.02.2015, 15:16

Hallo liebes Forum,

meine Ausbildung neigt sich nunmehr immer mehr Richtung Ende (Mitte April die schriftliche und ca 2 Monate später die mündliche Prüfung).
Und natürlich habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, wie es denn danach weitergehen soll. Ich weiß, dass meine Kanzlei mich nach Bestehen der Prüfungen sofort übernehmen würde; die Gehaltsverhandlungen stehen noch aus. Allerdings habe ich mir auch immer wieder überlegt, ob ich diesen Beruf wirklich für die nächsten paar Jahre weiter ausüben möchte (egal ob hier oder in einer anderen Kanzlei).
Momentan bin ich noch im Bewerbungsverfahren zum Rechtspfleger in Berlin und warte auf eine Einladung zum Gespräch. Diese Chancen sinken allerdings mit jedem weiteren Tag... Auch bei den Gerichten in Berlin habe ich keine Chance als Außenstehender eine Stelle dort zu bekommen (manche Bundesländer schulen ReFa's zu Justizfachangestellten um). Das hat mir die zuständige Sachbearbeterin klar gemacht... Meine einzige Chance wäre nochmal eine Ausbildung zum JuFa bzw. für die Beamtenlaufbahn oder wie gesagt der Rechtspfleger.

Ich möchte wirklich sehr gerne weiterhin in dem Bereich Recht arbeiten! Hat jemand noch Ideen wo ich mich sonst noch bewerben bzw. erkundigen könnte? Es muss auch kein öffentlicher Dienst sein. Und ich möchte in Berlin bleiben und nicht für den Beruf umziehen müssen...

Liebe Grüße aus der Hauptstadt :mrgreen:
Fräulein Fit

#2

10.02.2015, 15:18

Rechtsabteilungen in Firmen/bei Versicherungen und Banken
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#3

10.02.2015, 15:19

Da Du ja noch Azubi bist, setz das doch bitte in Deinem Profil dazu. ;) Auch, wenn's nicht mehr für lange ist. :thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#4

10.02.2015, 15:23

@ Peppels: upps ^^ hab ich erledigt. danke :D

@ReFaNa: muss ich da speziell nach Ausschreibungen suchen oder einfach Bewerbung hinschicken? Mir fallen da spontan auch nur Rechtsschutzversicherungen ein und davon gibs ja auch etliche...
Fräulein Fit

#5

10.02.2015, 15:28

_shaunii_ hat geschrieben: @ReFaNa: muss ich da speziell nach Ausschreibungen suchen oder einfach Bewerbung hinschicken? Mir fallen da spontan auch nur Rechtsschutzversicherungen ein und davon gibs ja auch etliche...
also manche Firmen haben auch Stellenanzeigen...
ich habe mich damals aber auch manchmal initiativ beworben
Manche Fernsehsender suchen auch oft Leute in der Rechtsabteilung, ich denke viele haben auch ihren oder einen Sitz in Berlin :)
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#6

10.02.2015, 15:46

haha bei RTL hat man da bestimmt viel zu tun xD
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

10.02.2015, 16:03

Versicherungen sind (zumindest was ich gehört habe) ganz beliebte Arbeitgeber für ReFas. Viele die von Kanzleien in eine Versicherung gewechselt haben, wollen wohl nicht mehr zurück. Zumindest habe ich das schon öfter gehört.

Ich habe auch schon entsprechende Stellenanzeigen von Versicherungen gelesen.

Ansonsten suchen größere Firmen auch ab und zu ReFas für die Vollstreckungs- oder Rechtsabteilung.

Wenn du gerne eine Ausbildung zum Rechtspfleger machen möchstest und es dieses Jahr nicht klappt, dann versuche es doch nächstes Jahr nochmals und bis dahin kannst du ja noch Berufserfahrung in deiner jetzigen Kanzlei sammeln.
Benutzeravatar
_shaunii_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2013, 13:43
Beruf: Azubi RA-Fachangestellter
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#8

10.02.2015, 16:05

in Berlin kann man sich leider nicht im nachfolgenden Jahr nochmal bewerben, man muss mindestens 1 Jahr warten :/
Fräulein Fit

#9

10.02.2015, 16:09

ich würde meinen Job auch nciht mehr gegen einen in der Kanzlei tauschen wollen :mrgreen:
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

10.02.2015, 16:18

ReFaNa hat geschrieben:ich würde meinen Job auch nciht mehr gegen einen in der Kanzlei tauschen wollen :mrgreen:
Neidddddd ;)
Antworten