Was umfaßt Euren Aufgabenbereich innerhalb der Kanzlei?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#1

05.04.2006, 10:58

tach zusammen.

geht es euch auch manchmal so, daß ihr auf arbeit nur dumm rumsitzt, weil nix zu tun ist, der chef aber kommt mit seiner arbeit nicht mehr hinterher??? und aufgaben abgeben geht nicht, weil nur er macht es wohl richtig. machmal bin ich richtig gefrustet. außer diktate schreiben, WV raussuchen und post mache ich nur gelegentlich mal einen pfüb, mb oder gva. naja und den mandanten am telefon beibringen, dass in deren sache noch auf antwort der gegenseite gewartet werden muß, die aber nicht sobald kommen wird, weil ja chef noch nicht dazugekommen ist. habe zb noch nie eine klage selber geschrieben. ok ich bin azubi, aber meine vorgänger (ausgebildete refas) durften das auch nicht. dabei schreiben aus meiner klasse fast alle selber solche sachen... mein chef rechnet, außer den ganz einfachen sachen, selbst die gebühren immer selber ab ... :!: wie soll ich da was lernen???

was für sachen macht ihr so? würde meinen chef ja gern mal beweisen, dass ich dann doch nicht so blöd bin, wie er wohl meint, aber ohne erfahrung und gelegenheit geht das schlecht :?
Gast

#2

05.04.2006, 11:11

Hallöchen Dundine!
Was Du erzählst, kenn ich nur zu gut. Ist bei mir auch fast nur tippen den ganzen Tag :pc und telefonieren und die Mandantena abwimmeln.
Ich mach auch MB´s oder was in der ZV. Aber die Rechnungen werden sogar auch noch diktiert. Ich bin gespannt, ob sich bei uns mal was ändert. Bin mit meinem Rechtsfachwirt fast fertig und finde es schon echt schlimm, wenn man mir die Rechnungen noch diktiert. Aber alles sagen hilft nichts. :D
Würde auch gerne mal eine einfache Klage schreiben. Hast Du Deine Chefs mal darauf angesprochen?
Liebe Grüße
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#3

05.04.2006, 11:12

Du redest nicht zufällig von meinem Chef? :wink: Kenn ich, aber zu tun hab ich eigentlich immer, z. B. mit der Buchhaltung, und ansonsten fällt mir auch immer noch was ein.

:pc

Selbstständig arbeiten kann ich hier nur, wenn es um Forderungsanmeldungen in GV-Verfahren geht. Ansonsten schaut das so aus:

:andiearbeit

Versuch einfach, in der "freien Zeit" soviel wie möglich in den einzelnen Akten zu lesen, da bekommst du auch einiges mit.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#4

05.04.2006, 11:16

ja hab chef schon mal drauf angesprochen. ging damals um klage, meinte er sinngemäß, das kann ich sowieso nicht und bevor was falsch wird etc. klar muss er das kontrollieren, aber von nix kommt ja bekanntlich auch nix. hab neulich mal eine selber geschrieben, weil ich wieder nix zu tun hatte, mit ein paar änderungen von ihm war es dann sogar soweit ok.

und ich nehm mir jetzt ab und an paar akten aus der wv, die schon recht lange auf bearbeitung warten und schreib einfach was dazu, manchmal hat er dann verbesserungen oder unterschreibt die sachen. aber sagen dazu tut er nix. und von allein mir mal eine akte auf den tisch legen, is eigentlich auch nur selten drin...

manchmal komm ich mir schon ein bisschen dumm vor, aber wenig geld für wenig arbeit :roll:
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#5

05.04.2006, 11:18

Also bei mir hier kann ich zwar alles machen (hab auch schon ein paar Anspruchsbegründungen entworfen), aber leider haben wir zu wenig Arbeit hier.

Manchmal ist es echt kaum auszuhalten.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#6

05.04.2006, 11:22

also arbeit hat mein chef genug, aber kollegin und ich sind dann doch häufig am dumm rumsitzen...

kollegin macht die buchhaltung und schreibt auch diktate. sie war jetzt eine woche lang nicht da und kam am zweiten tag des wiederdaseins an und fragte mich, was sie machen könnte.... deprimierend
BieneMaja

#7

05.04.2006, 11:23

Juten Tach.

Also wir (meine Kollegin und ich) machen eigentlich alles. Klagen selber verfassen müssen wir zwar nicht, aber die "schon mal vorbereiten". Haben dafür natürlich passende Textbausteine. Abrechnungen machen wir weitestgehend selber, außer bei den ganz komplizierten, da sitzen wir dann alle zusammen und sind am Überlegen :shock: Frsitenkontrolle, Post, Kostenkontrolle, Mahnungen, ZV, MV usw. fällt alles in unseren Bereich :frauenpower Wir sind immer gut beschäftigt...
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#8

05.04.2006, 11:27

Ja, in meiner Ex-Kanzlei war ich a supermäßig überbeschäftigt.

Das vermisse ich etz schon fast.
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Schnecke
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 10.11.2005, 15:05
Wohnort: Bergisch Gladbach

#9

05.04.2006, 11:34

Hallo zusammen!

Also bei uns im Büro ist auch nichts los. Ich darf dann mal Diktate schreiben, wenn er was diktiert hat oder ans Telefon gehen. Aber meistens schreibt er seine Schriftsätze selber. Seit einem Jahr darf ich dann auch das Telefon bedienen, da seine Frau einen Schlaganfall hatte, seit dem ist sie etwas zurückgetreten. Achso vorbereitende Buchführung darf ich noch machen. Leider haben wir hier im Büro nur sehr selten MB etc. Es ist überhaupt wenig los hier, das Telefon klingelt nicht mehr so oft wie früher.

Wenn nichts zu tun ist, darf ich Bücher lesen. :wink: Wird auf die Dauer zwar langweilig, aber ab Mitte August bin ich eh weg (wg. Schwangerschaft). Danach werde ich wieder flexibel ins Büro kommen, sprich nur wenn wirlich Arbeit vorhanden ist. :lol:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen:
Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#10

05.04.2006, 11:48

Bei mir ist es ähnlich wie bei Kathy. Ich darf alles machen (schreibe Klagen, Klageerwiderungen etc. auch selbst), aber oft ist halt nicht allzu viel da. Ich mach derzeit schon seine Wiedervorlagen mit, damit ich hier nicht rumsitz. Wenn ich mal gar nichts hab, schaue ich die Schränke nach "schlafenden Akten" durch, aber irgendwann ist das ja auch mal fertig.

Dann lese ich im Forum, im RVGReport oder was auch immer, Hauptsache es ist kein Schmöker von zuhaus.

Was ich gern machen würde ist die Buchführung, aber da darf ich leider nicht ran.
Im Zweifel gilt, was ich meine - nicht, was ich geschrieben habe.

;-)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht bei Bedarf jederzeit meine Meinung zu ändern
Antworten