Bewerbungsschreiben

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Katja1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

10.04.2014, 19:14

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch etwas wichtiges fragen. Im Sommer beende ich meine Ausbildung zur REFA, leider werde ich von meiner jetzigen Kanzlei nicht übernommen. :?
Habt Ihr ein paar Tipps für meine Bewerbung?

auf Ihrer Homepage http://www.......de habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz zur Rechts-anwaltsfachangestellten anbieten. Gerne möchte ich Ihr Kanzleiteam unterstützen und bewerbe mich hiermit um die Arbeitsstelle als Rechtsanwaltsfachangestellte

Ende Juni 2014 werde ich meine 3-jährige Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten bei den ..... Anwälten in .....abschließen und möchte mich beruflich neu orientieren.

Während meiner Ausbildung konnte ich bereits viele Einblicke in die Organisation und den Aufbau eines Sekretariats gewinnen. Meine Aufgaben erforderten ausgeprägte Führungs-stärke, da ich meist als Alleinkraft eingesetzt war. Besonders in den Aufgabengebieten des berufsspezifischen Arbeiten wie die eigenständige Fertigung von Schriftsätzen, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienste, Fristenüberwachung, das Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, und das Klageverfahren, sowie die Erstellung der Rechtsanwaltsgebührenrechnung. Mit den MS Office Programmen sowie den Anwaltsprogrammen ReNoStar und RA-Micro bin ich bestens vertraut.

Zu meinen Stärken gehören Kontaktfreudigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit aber auch das Arbeiten im Team. Zu neuen Herausforderungen bin ich immer bereit. Ich bin mir sicher, dass ich mich auch bei Ihnen schnell einarbeiten werde. Führerschein sowie eigener Pkw sind vorhanden.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben.



Wie findet ihr mein Anschreiben? Kann ich mich so bewerben?
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

10.04.2014, 19:30

Katja1985 hat geschrieben:Besonders in den Aufgabengebieten des berufsspezifischen Arbeiten wie die eigenständige Fertigung von Schriftsätzen, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienste, Fristenüberwachung, das Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, und das Klageverfahren, sowie die Erstellung der Rechtsanwaltsgebührenrechnung.
Hallo Katja 1985!
Dieser Satz passt irgend wie nicht so richtig. Den müsstest du noch etwas umstellen. Was mich noch etwas stört ist "Kontaktfreudigkeit". Da denke ich als erstes an jemanden der ständig ratscht und den Mund nicht mehr zu bringt. Kann vielleicht auch sein, dass nur ich mich daran störe. Ansonsten finde ich es nicht schlecht.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
jezi92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2014, 14:52
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

10.04.2014, 20:34

Ich würde "einen Arbeitsplatz als Rechtsanwaltsfachangestellte" schreiben. "Zur" benutzt man eigentlich nur bei Bewerbungen für Ausbildungsstellen, weil man den Beruf ja erst noch erlernen möchte.

Den Satz "Besonders in den Aufgabengebieten des berufsspezifischen Arbeiten ..." würde ich an deiner Stelle auch umschreiben, der passt nicht wirklich.

Im Großen und Ganzen finde ich dein Anschreiben aber schon gut.
diana1977
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 03.05.2011, 20:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#4

10.04.2014, 20:43

Hallo Katja1985,

im Schreiben würde ich lediglich das Wort Führungsstärke in Organisationsstärke o.ä. umwandeln. Grund: da du allein warst, hast du doch niemanden "geführt", oder? Ich gehe davon aus, dass du die gesamte Kanzlei strukturieren/organisieren musstest...

Ansonsten finde ich das Schreiben gut.

Lg
Katja1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#5

10.04.2014, 20:46

:thx für die rasche Antwort. :

Wenn ich z. B so schreibe, klingt das besser oder eher nicht?

Besonders in den Tätigkeitsfeldern wie die Schriftsätze nach Diktat erstellen, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienste, Fristenüberwachung, das Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, und das Klageverfahren, sowie die Erstellung der Rechtsanwaltsgebührenrechnung.

und kontaktfreudig ist eigentlich auf die Mdten bezogen, soll ich lieber weg lassen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

11.04.2014, 09:16

Katja1985 hat geschrieben:Besonders in den Tätigkeitsfeldern wie die Schriftsätze nach Diktat erstellen, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienste, Fristenüberwachung, das Mahn-, Zwangsvollstreckungs-, und das Klageverfahren, sowie die Erstellung der Rechtsanwaltsgebührenrechnung.
Ehrlich gesagt stellt das für mich keinen Satz dar. Entweder arbeitest Du das zusammen mit dem Satz davor und trennst durch ein ; woraufhin dann besonders klein geschrieben wird oder Du baust hier noch was ein. Sonnenkind hat auch schon gesagt, dass dieser Satz nicht passt.

Aber irgendwie passt das auch nicht zu dem vorherigen Satz. Ich würde das daher vielleicht wie folgt schreiben:

Meine bisherige Tätigkeit erforderte vor allem Organisationstalent, da ich meist als Alleinkraft eingesetzt war und entsprechend mit sämtlichen berufsspezifischen Aufgaben betraut wurde, wie die eigenständige Fertigung von Schriftsätzen, Mandantenbetreuung, Terminvergabe, Telefondienste, Fristenüberwachung, das Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahren sowie sämtliche mit dem Gebührenrecht zusammenhängenden Tätigkeiten wie die Erstellung von Rechtsanwaltsgebührenrechnungen und Kostenfestsetzungs- bzw. Kostenausgleichungsanträgen.

Ich weiß nicht, welche Rolle Du im Klageverfahren gespielt hast. Hast Du die Klagen ausgearbeitet? Ansonsten würde ich das lieber weg lassen und stattdessen das Gebührenrecht eher hervorheben. Wenn Du Rechnungen gemacht hast, hast Du doch bestimmt auch Kostenfestsetzungs- und Kostenausgleichungsanträge erstellt.
Zuletzt geändert von Anahid am 14.04.2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katja1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#7

14.04.2014, 20:12

Danke euch!!!!
Habt Ihr noch irgend welche Tipps fürs Vorstellungsgespräch?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

14.04.2014, 20:58

Sei locker und aufgeschlossen, trau Dich ruhig auch mal eine Frage zu stellen und zeig Interesse an der Kanzlei und dem Tätigkeitsschwerpunkt, dann sollte das schon klappen. Ich drück Dir die Daumen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Katja1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2014, 11:35
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#9

18.04.2014, 13:42

:thx :thx :thx :thx
Antworten