Eigentlich schade.

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Annile
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 732
Registriert: 14.02.2006, 19:44
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

#22

24.06.2007, 19:03

Dann muss man eben kreativ sein und auf sich aufmerksam machen.

Sagen: "Ich will jetzt etwas arbeiten."

Im Notfall nimmste dir die Lernunterlagen von der Berufsschule mit und lernst schon mal für die Prüfung.

Man kann sich auch Skripte bei Seminarveranstaltern bestellen und diese durchgehen...

Bild dich irgendwie fort...
Es Annile :hurra
Gast

#23

25.06.2007, 12:36

Das habe ich auch ja dann vor. Schon allein deshalb, weil ich ja im Januar aufhören muss.
Gast

#24

07.07.2007, 18:28

Ich muss euch doch jetzt von meiner ersten Woche in der neuen Kanzlei erzählen. Zu der, wo ich eigentlich nicht mit hinwollte.

Also, kam ich dort am Montag an. Natürlich, mein Herr Chef nicht da. Nicht mal, um mich den anderen vorzustellen. "Fängt ja toll an!"

Ich saß dann ein bischen verloren auf dem AZUBI-Stuhl (ich meine vor dem AZUBI-Arbeitsplatz). Dann kam doch noch wer, und fragte ganz lieb, ob ich eventuell auch einen Kaffee möchte. Natürlich wollte ich, und im gleichen Zug stellte ich die Frage wegen dem Rauchen. Ich sei in bester Gesellschaft.

Naja, erst mall Kaffe und Zigarettchen. Nach der Kaffe-Pause ab wieder runter. das sind dort zwei Etagen. Ich habe zwei kilo abgenommen, vom ewigen Treppauf, Treppab. Mal sehen, ob Chef schon da. Da sitzt der in seinem Besprechungszimmer, ja richtig gelesen Besprechungszimmer nicht Büro, und macht nur BUH. "Das geht ja toll weiter!". Irgendwann kamen zwei der neuen Chefs und sagten ich könnte ja mal das Archiv aufräumen und die Akten (natürlich abgelegte) wegsortieren.

HURRA; ICH BIN AUFGESTIEGEN. ICH BIN JETZT CHEFIN DES ARCHIVS! Na, Klasse. Aber dann kam der Mittwoch. Da wurde Kind krank einer der Sekretärinnen. Ich durfte sie vertreten. Jetzt konnte ich zeigen, was ich schon alles kann. Und wieder mit RA-Micro arbeiten. Ich habe in Neun Monaten Abstinenz nichts verlernt.

Nun kommt der nächste Dienstag, ich gehe dann mal wieder in mein Archiv und räume weiter auf. Ich brauche dazu Jahre. Tja, aber übernommen werde ich ja nicht.

Das war meine erste Woche. Stress pur, sage ich euch. Achso, Postein- und-ausgang darf ich trotzdem machen. Das heißt in einer Stunde 150 Briefe austragen, eintüten und frankieren.

KANN DAS HIER EINER SCHNELLER? *lach*
Benutzeravatar
beast
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 30.06.2007, 10:30
Wohnort: nähe Paderborn
Kontaktdaten:

#25

15.07.2007, 11:18

Ich würde an deiner Stelle den Vertrag aufheben und in einer der anderen beiden Kanzlein gehen. Wenn du in der einen nur Post bearbeiten und Akten kopieren musst... da hätte ich auch keine Lust drauf. Ich bin auch in einer kleinen Kanzlei und machen auch schon so quasi alles was eine normale Angestellte machen muss.

Aber das ist ja letzendends deine Entscheidung......
[size=150]LG[/size]

[size=150]‹(•¿•)› Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.‹(•¿•)›[/size]
Gast

#26

15.07.2007, 20:43

Du hast ja recht. Aber ihr müsstet erst mal den anderen Azubi sehen. Am Mittwoch, ich wollte gerade in die Pause gehen. Sie muss dann immer Bürobesetzung machen, wegen Mandanten reinlassen und so.

"Kannst du dich mal oben hin setzen?" Ich"Warum?""Dann muss ich mein Diktat nicht mit nach oben nehmen und dann wieder runter." Dabei saß sie schon eine Stunde und las sich das nur durch. Die frage stellte ich ihr dann auch. Antwort:"Weißt du eigentlich, wie oft ich hier schreiben durfte?" nöö, woher auch. "Hast du mal gefragt, ob du etwas schreiben darfst?""Nein!", Dann wundert sich die Kanaille auch noch, dass sich nichts in der Kanzlei ändert. Jetzt haben sie für diesen AZUBI einen Aufhebungsvertrag geschrieben, weil sie ja weg will. Ist ihr zuviel Stress und sie darf ja doch nichts. Bloß, dass sie nie zuhört, wenn ihr jemand was sagt. Mal sehen, wann ich eine Abflug mache. Die eine Kanzlei ist jetzt selbst umgezogen und möchte mich jetzt erst mal nicht mehr nehmen. Mal sehen, was meine private Arbeitsvermittlerin sagt. Wa ihre Anwältin soweit ist.

Ich verstehe das nicht.

IMMERHIN BIN ICH KOSTENLOS, WEIL MEIN RENTENTRÄGER JA ZAHLT!

Da kenne sich einer aus.
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#27

15.07.2007, 21:13

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hast Du jetzt kein Alternative mehr, oder?
Dann kannst Du nur das beste aus der Situation machen. Hast Du schon mal versucht, mit einem der neuen Chefs zu reden? Deinen alten Chef kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Leider kenne ich das Dilemma mit der Ausbildung noch aus meiner eigenen Lehrzeit. Fast 90 % meiner Schulkameradinnen durften auch nur Kaffeekochen, Akten suchen usw. Für Dich ist das natürlich doppelt schlimm, da Du vorher schon was Anständiges gemacht hast. Doch vielleicht hilft ja ein Gespräch.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. :wink2
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Gast

#28

17.07.2007, 18:49

Ha, Leute, das muss ich euch erzählen. Ich mache Urlaubsvertretung. Das heißt den ganzen Tag wichtigen Posten. Aber mein Ex-Chef diktiert mir ja nicht, also spiele ich mir einen. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mein Archiv fertig zu bekommen.

Aber so ändert sich das alles. Vor allem, als die dann heute mein Zeugnis sahen. Jetzt bin ich der Maßstab und der andere AZUBI schaut in die Röhre. *löl*
Benutzeravatar
Katie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 04.07.2007, 08:54
Beruf: Bürovorsteherin
Wohnort: im schönen Hessen

#29

17.07.2007, 20:55

Hey, das freut mich für Dich. Bild
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Bild
Gast

#30

22.07.2007, 13:59

Aber es ist trotzdem blöd, wenn sich die Mandanten von meinem Ex-Chef mit mir zum Kaffe verabreden und mit mir über meine beruflichen Perspektiven reden möchten, weil die das genauso Sch... finden, was der da abzieht.
Antworten