Berichtsheft

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#1

28.07.2006, 15:51

[font=Lucida Console]
Ist es euch immer leicht gefallen euer Berichtsheft zu schreiben?

Ich finde dieses Berichtsheft echt blöd! Ihr musstet oder müsst doch auch immer zweimal im Monat schreiben, oder?

Und schreibt ihr das immer sehr ausführlich oder eher nicht so?

Ich habe das leider so schleifen lassen! Muss jetztnoch so viele nachholen!!!
[/font]


[glow=red]Liebe Grüße

JoSy[/glow]
Mondelfin

#2

28.07.2006, 16:30

Als ich noch in der Ausbildung war, mußte ich einmal im Quartal einen Bericht schreiben. Öfter wäre auch schlecht gewesen, da ich schon beim zweiten nicht mehr wußte, was ich schreiben soll. :? (Hab schon von Anfang an so ziemlich alles gemacht...)
Ich hab immer nur Stichpunkte zur Tätigkeit in der Kanzlei und zu dem Lehrstoff aufgeschrieben und es hat sich keiner beschwert. :)
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#3

28.07.2006, 16:42

Wir müssen immer zweimal im Monat schreiben szusagen für die erste Hälfte und für die Zweite!

Und das ist so blöd!

das ist so aufgeteilt:


Name und Vorname des Auszubildenden:

Ausbildungsnachweis-Nr. ... Ausbildungsjahr ...

für die erste ... zweite ... Hälfte des monats ... 20..



1. In der Theoretischen Unterweisung wurde folgender Ausbildungsstoff behandelt:



2. Folgende tätigkeiten wurden praktisch ausgeübt:



3 Im Berufsschulunterricht wurde folgender Lehrstoff vermittelt:





Besondere Bemerkungen des
Auszubildenden.............................................................................................................................................................................Ausbildenden
Für die Richtigkeit
Datum:___________.....................................................................................................................................................................Datum:____________


Auazubildender.............................................................................................................................................................................Ausbildender


Ich mein jetzt habe ich noch locker viel zu schreiben. Ich habe auch schon so viel gamcht, ich denke ich kann erstmal ordentlich was schreiben. Aber die lust fehlt irgendwie dazu!!!!! Naja aber da muss man ja durch!
Benutzeravatar
Yuki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 10.07.2006, 20:21
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

#4

28.07.2006, 19:16

Also ich musste jede Woche schreiben. Das war immer eine DIN A4-Seite, die obere Hälfte für betriebliche Tätigkeiten, die untere für die Themen, die wir in der Berufsschule behandelt hatten. Die anderen aus meiner Klasse hatten ein anderes Heft, son blaues, da waren für jeden Tag so 6 Zeilen oder so vorgesehen, die man dann vollschreiben konnte. Ich hab das aber über das Berichtsheftprogramm von RA-Micro gemacht und dann immer ausgedruckt. Stand aber auch jede Woche das gleiche dann drin, nur immer in ner anderen Reihenfolge ;)
Liebe Grüße,
Britta
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#5

28.07.2006, 21:05

Also bis kurz vor meiner Abschlussprüfung hat sich weder die Schule noch mein Ausbilder für mein Berichtsheft interessiert... :roll:

Ich sollte auch nur Monatsberichte schreiben und brauchte darin nichtmal zu erwähnen was wir in der Schule durchgenommen haben. Eine Seite Aufzählung über die Tätigkeiten hat ausgereicht.

Meine Vorvorgängerin hatte dann auch noch ihr Berichtsheft dagelassen und ich brauchte es dann nach fast 3 Jahren nur abschreiben. Möcht also nicht sagen, dass es schwer war, es zu schreiben.. 8) :lol:
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#6

28.07.2006, 21:49

Naja, ich habe auch das Berichtsheft von einer bekommen, die jetzt seid Juli nicht mehr da ist. Aber da ist alles zu knapp drin, und abschreiben, naja, einfach wär es ja, aber es würde etwas auffallen!
Ich mache ein bisschen was von ihrem und ergänze ein wenig dazu!

Aber ich denk dann immer, dass ich irgendwas falsches reinschreibe, oder das es zu ausführlich ist oder zu knapp. Ich mach mir über sovieles gedanken!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

29.07.2006, 09:59

man sollte keine Berichtshefte abschreiben, geschweige denn etwas schreiben, was man gar nicht gemach hat.. denn die Prüfer können das in der mündlichen fragen!

ich habe mein Berichtsheft zum Anfang immer 2 wöchentlich geschrieben, später dann nicht mehr, weil es eh immer das gleiche war und auch irgendwann nichts neues mehr hinzukommt.. also hab ich für ungefähr die letzten 2 Jahre (für die Zwischenprüfung braucht man das ja das erste mal) einfach immer nur die betrieblichen Tätigkeiten kopiert.. man sollte übrigens der VOrlage der Kammer ähnlich gestalten.. man kann sich aber ne WORD Vorlage machen, die muss nur so ähnlich aussehen, muss nicht haargenau so sein.. wer will dem kann ich mein Berichtsheft zuschicken..
Benutzeravatar
Cherry-Cola
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 27.07.2006, 09:16

#8

29.07.2006, 12:16

Das ist klar ich schreibe auch nur das rein, was ich auch gemacht habe und das ist schon eine Menge!

Es ist direkt auch kein abschreiben aber sie hat nunmal das gleiche gemacht wie ich!
Benutzeravatar
Jennifer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 422
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: am Bodensee

#9

29.07.2006, 19:56

Genau, das war bei mir auch so. (abgesehen davon, dass sich eh keiner genau dafür interessiert hat was drinsteht...) :!: :!: :!:

Ich hab dann halt auch etwas die Reihenfolge verändert so wie ich das gelernt hab, aber im Grund lernen die Azubis in einer Kanzlei doch immer das selbe, da kann ja das Berichtsheft (fast) gleich sein...
Liebe Grüße :)
Jennifer

:yeah
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

29.07.2006, 21:39

naja, aber z.B. bei mir in der Kanzlei (1Anwaltsnotar) fällt nich immer alles an, da lernt man das so wie es vorkommt.. erst später kann man dann immer das gleiche schreiben.. also bei mir haben die sich das ganz genau angeguckt und angeblich auch in der mündlichen nach den Sachen gefragt, die man dort aufgeführt hat
Antworten