Strafrecht /Kosten für Anzeigenerstatter?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Gast

#1

09.06.2007, 16:00

Hallo,
unsere Mandantin wurde freigesprochen. Somit übernimmt ja die Gerichtskasse die Kosten, oder? Und was ist eigentlich mit dem Anzeigenerstatter, der dieses ganze Verfahren ins Rollen gebracht hat. Kommt dieser so davon oder hat dieser dann auch irgendeine Gebühr o.ä. zu tragen.
Danke für eure Hilfe
mela
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#2

09.06.2007, 16:38

Der Anzeigenerstatter muss keine Kosten übernehmen.

Das wäre ja richtig heftig. Überleg mal, da würde ja niemand mehr ne Straftat anzeigen, weil man Angst haben müsste, man bekomme die Kosten aufgebrummt.
Gast

#3

10.06.2007, 10:04

ISt schon richtig. Aber wenn man sich in die Lage reinversetzt ist das als Beschuldigte ziemlich besch......
Und wenn man vielleicht doch wirklich komplett unschuldig war!
Antworten