Betrieblicher Ausbildungsplan

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#1

01.08.2013, 15:35

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen:)

Wir haben seit heute eine neue Azubiene - Juhuuuu -. Die Ausbildung soll so gut wie möglich sein. Ich hätte daher gerne einen BETRIEBLICHEN Ausbildungsplan, aus dem hervorgeht, in welchem Lehrjahr die Kleine was von uns Großen :) lernen sollte. Hat jemand von euch so ein Muster? Ich finde im Internet nur den RAHMENPLAN für die Ausbildung, in dem ja auch die Berufsschule enthalten ist. Ich würde den Plan selbstverständlich anpassen, aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :roll:
Ernie

#2

01.08.2013, 15:36

Am besten Du nimmst den Rahmenplan von der RAK und überträgst den auf die betriebliche Ausbildung. Ist aber ein enormer Aufwand...
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#3

01.08.2013, 15:38

Danke Ernie. Eben weil es so ein Aufwand ist, möchte es keiner machen. Aber ich finde es unfair den Azubis gegenüber, weswegen ich mich jetzt gerne mal darum kümmern möchte.
Ernie

#4

02.08.2013, 08:48

Vielleicht guckst Du mal zu Deiner eigenen Ausbildungszeit zurück (ggf. hast Du noch Unterlagen aus besagter Zeit) und versuchst Dich zu erinnern, was mit Dir dort jeden Tag getrieben wurde.

Bei mir läuft das so:

1. Monat: Büroorganisation, technische Geräte, Akten in den Schrank einhängen, Wiedervorlagen heraussuchen, Gerichtswege, Akten zur Post heraussuchen, Ausgangspost versandfertig machen, einfache Schreiben.
Bürounterricht: Rechte und Pflichten Azubi / Ausbildungsbetrieb, Vorschriften Jugenarbeitsschutz, Organe der Rechtspflege
Benutzeravatar
Fräulein Fi
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2013, 09:01
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

02.08.2013, 09:31

wir orientieren uns am Berufsschulplan, das hat sich bewährt. Dadurch vertieft sich das Schulwissen, wovon die Mädels und Jungs profitieren.
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#6

03.08.2013, 18:21

Danke ihr zwei. @ ernie: bei uns schauts genauso aus:)
DoMeSa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 12:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#7

03.08.2013, 18:24

Fräulein Fi, das hört sich auch super an. Ich denke, ich werde das mal ausprobieren und mir alles notieren. Anhand dieser notizen will ich dann mal den plan versuchen. Nochmals danke für die info :thx
Antworten