KNappe Fristenbearbeitung

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#1

26.04.2007, 10:14

Hallo liebe Leute.

Mein Chef fährt Montag in Urlaub Länge noch unbekannt, aber wir müssen Fristen von den nächsten sechs Wochen bearbeiten. Dies ist ihm aber erst letzten Freitag eingefallen obwohl ich ihn mehrmals daran erinnert habe. Nun sind bis morgen noch 6 (!!!!!) Fristsachen zu bearbeiten, ich habe aber leider keine Zig Hände!

Heute MIttag habe ich Schule und morgen bin ich alleine. Nach der Schule heute Abend muss ich wahrscheinlich nochmal herkommen um was zu schaffen. Aber meine "Ausbilderin" wird nicht gefragt, ob sie die Güte hätte, sich vllt morgen hier blicken zu lassen.. nein nein warum auch, Nutzymaus machts ja.

Naja egal..

Ich bezweifle, dass wir alle Fristsachen erledigt bekommen denn morgen abend muss er pünktlich gehen wegen privaten TErmins, haben also keinen Spielraum mehr.

Meine Fragen:

Wie wird bei das bei euch gehandhabt?
Macht ihr euch gedanken, ob das alles so klappt?
Fühlt ihr euch verantwortlich?
Was machen die Chefs, wenn sie nicht alle Fristen bearbeitet haben?
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
Micki
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2007, 15:42
Wohnort: NRW

#2

26.04.2007, 10:20

Hallo Nutzy,

ich kann wiedermal nur den Kopf schütteln wie das bei dir in der Kanzlei so abläuft.

Wir sind noch eine sehr junge Kanzlei (gibts erst seit 1 1/2 Jahren) und die Chefst machen noch viel selbst. Es kommt fast nicht vor, dass ich länger bleiben muss. Fristen werden zeitnah bearbeitet von den RAe und ansonsten schreiben die selbst wenn wir nicht mehr da sind. Klar mache ich mir dann auch Gedanken darüber, und frage ob ich länger bleiben soll, aber meist wird das Angebot dann ausgeschlagen.
[i]Auch ein Tritt in den Hintern kann einen Schritt vorwärts bedeuten.[/i]
Gast

#3

26.04.2007, 10:24

Also daß bei uns mal eine Fristensache nicht bearbeitet wird, gibt es gar nicht. Meine Chefin weiß vorher das sie in den Urlaub möchte und dann werden die Sachen so bearbeitet, daß sie in Ruhe in den Urlaub fahren kann. Natürlich werden diese Sachen - wie immer - zusammen bearbeitet. Wir sind schließlich ein Team und nicht Chefin und Angestellte. Wenn ich sie unterstützen kann tue ich das genauso wie es natürlich auch im Umkehrzug passiert. Wenn ich in den Urlaub gehe, bearbeitet sie meine Sachen genauso mit, wie ich ihre mitbearbeite, wenn sie in den Urlaub geht oder aber eben Krank ist.

Ich weiß, daß das alles so zu klappen hat und frage nicht, ob ich Überstunden machen muss oder nicht. Ich mache sie einfach und weiß, daß diese Zeit irgendwann wieder zurückkommt. Und selbst wenn dem nicht so sein sollte, es ist nicht so wichtig. Aber natürlich fühle ich mich für diese Dinge genauso verantwortlich wie meine Chefin. Da gibt es gar keine zwei Meinungen.

Wenn meine Chefin mit irgendwelchen Prozessen überzogen wird, weil sie ne Frist versäumt hat, betrifft es schließlich auch mich und nicht nur meinen Arbeitgeber.

Ist aber wahrscheinlich auch eine Einstellungssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn Du glaubst, daß Du das nicht schaffst, dann hast Du wahrscheinlich auch Recht, denn nur positiv denkende Menschen werden ihre Aufgaben auch schaffen.

Preußi
StineP

#4

26.04.2007, 10:26

Nutzy, also im Prinzip sind deine Bedenken begründet.

Nur frage ich mich, wenn du wirklich so viel zu schaffen hast, wie findest du Zeit, hier so viel online zu sein?? Ich würde dann jetzt mal Inet ausmachen und ranklotzen, vielleicht kannst dir das nach der Schule dann sparen??

Im allegemeinen finde ich übrigens, dass viele Anwälte viel auf den letzten Drücker machen. Aber genauso, wie man so ne Stresstage hat und den ganzen Tag flulchen könnte, gibt es dann wieder solche Tage an denen man rumsitzt (wie ich seit Montag) und eigentlich nur zum Telefon bewachen da ist....

Veranwtortlich ist in deiner Ausbildung nur dein Chef!
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#5

26.04.2007, 10:27

Laufen die Fristen denn alle morgen bzw. am Dienstag ab? Sonst soll er sie einfach abdiktieren und ihr könnt sie dann in Ruhe in der nächsten Woche schreiben und einen anderen Kollegen unterschreiben lassen. Oder ist hast du nur den einen Chef? Dann frag ich mich allerdings, was ihr bis zu sechs Wochen alleine ohne Chef macht? Also bei uns wird das dann so gehandhabt.
LG, Ela
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#6

26.04.2007, 10:28

Na ich kann wohl lange positiv denken, wenn ich genau weiß, dass mein Chef es nicht hinbekommt innerhalb zweölf Arbeitsstunden 6 Fristsachen zu diktieren.

In diesem Fall hat es nichts mehr mit der Einstellung zu tun.

Er hat uns auch erst letzten Freitag mitgeteilt, dass er ab 29.04.2007 in Urlaub geht, so konnten wir uns auch gar nicht darauf vorbereiten.

Es verfoglt mich ziemlich dass mein Chef mit seiner Zeitplanung nicht hinkommt.. Und es nervt mich tierisch!
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
Gast

#7

26.04.2007, 10:29

Zumal bei sechswöchiger Urlaubsabwesenheit eine Vertretung bestellt werden muss.

Das ist so vorgesehen.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

26.04.2007, 10:31

Ich schummel immer ein bißchen bei den Fristen.

Lege Chef die Sachen zeitig vor, mache Zettel dran: Fristsache sofort bearbeiten, auch wenn es eigentlich noch ein paar Tage Zeit hätte.

Auf diese Art und Weise habe ich eine gewisse Kontrolle darüber und kann aufpassen, dass nicht zu viele Fristen kurzfristig bearbeitet werden müssen.

So verschaffe ich mir Luft. Es ist damit zu vergleichen, dass ich meinen Bruder immer 1 Stunde eher irgendwohin bestelle, weil ich weiß, dass er sich sowieso immer verspätet. So schaff ich es, dass er unmerklich immer pünktlich da ist, wo ich ihn haben haben will.

Bei Fristen und Chefs geht das meistens auch. :lol:
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#9

26.04.2007, 10:31

Stine falls die aufgefallen ist, habe ich das hier nur nebenherlaufen. Gestern im Chat hatte ich es nebenherlaufen.. Ich habe Foreno hier zwar offen, aber vllt ist auch dir aufgefallen, dass ich weitaus weniger schreiben kann als sonst!

Teilweise läuft es echt so, dass er stundenlang diktiert, ich ihm alle Korrekturen hinlege und dann nix mehr zu schreiben habe. Dann mach ich nebenher was von meinen ABlagen oder sonstiges Zeug, was noch so angefallen ist. Ich komme mit der Zeitplanung gut hin denn ich habe die BÄnder bald geschrieben.. Nur mein Chef nicht diktiert!
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
StineP

#10

26.04.2007, 10:34

Du musst dich nicht rechtfertigen! Ich meine nur, dass es nicht ganz passt!
Aber das musst du mit dir ausmachen, denke ich...
Antworten