In der Ausbildung überfordert und überlastet

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Miami_Jessie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011, 16:56
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: a-jur

#11

02.01.2012, 14:47

Sprich ich kann mir jetzt meinen Urlaub abschminken. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl mit 22 Jahren kurz vor einem Burn-out zu stehen.
Und die 400 €Kraft wird mir dann die Arbeit von den Schultagen abnehmen aber für das was normal liegen bleibt eben nicht. Und mich an einen Tisch mit ihnen zu setzten, traue ich mich nicht. Ich habe auch unheimlich angst meine Chefs zu enttäuschen. Und auf Grund meiner schlechten Noten, die ich in der Schule in der letzten Zeit wegen dem ganzen Stress geschrieben habe, habe ichauhc tierische Angst danach keinen Job zu finden, weil ich jetzt eigenltich nicht mehr weiter dort arbeiten möchte. Meine Chefs wollen ja diese Inkassosache unbedingt behalten. Mir wurde bei dem heutigen Telefonat auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ich diese zu bearbeiten habe auch wenn ich alleine in der Kanzlei bin.

Ich bin echt ratlos. Ich habe mich nie über Kleinigkeiten beschwert. Z.B. dass ich wenn ich alle zwei Wochen donnerstags bis um 13 Uhr Schule habe, im Anschluss noch in die Kanzlei muss bis zum Betriebsschluss. Dass ich jeden 2. Donnerstag im Monat deswegen eine Stunde Übersunde schiebe bemerken die auch nicht. Ich habe dies auch nicht gesagt. Aber auf die Bitte, wegen den bevorstehnden Prüfungen Donnerstag Nachmittag frei zu bekommen um mit Klassenkameraden gemeinsam zu lernen darf ich machen, wenn ich das von meinem Urlaub nehme ... Dass ich im letzten Jahr also alleine hierdurch 18 Stunden Überstunden gesammelt habe, kann man ja auch unter den Tisch fallen lassen. Abgesehen von Tagen an denen ich wie beispielsweise bei meiner "Lieblingsmandantin" statt um 18 Uhr wie gewöhnlich um 20 Uhr Feierabend gemacht habe wurde mir auch nicht angerechnet.

Tut mir Leid, wenn ich euch so vollheule, aber ich weiß echt nicht an wen ich mich noch wenden soll.

Ich bin
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#12

02.01.2012, 14:53

Das ist echt der Hammer. Dich in deinem Urlaub anzurufen, damit du kommst. :shock: :twisted:

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen. Was machen die denn, wenn du mal eine Woche krank bist?

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du gut die Prüfung machst.

Zu deinen Chefs fehlen mir echt die Worte.
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
bipe71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 06.06.2007, 12:00
Beruf: ReNo

#13

02.01.2012, 15:19

Da stimme ich meiner Vorrednerin voll und ganz zu.
Wenn die nicht zu einem Gespräch bereit sind, dann würde ich es der zuständigen Stelle bei der für dich zuständigen Rechtsanwaltskammer melden und zwar unverzüglich. Schließlich haben deine Chefs auch eine Fürsorgepflicht dir gegenüber. Zur Not krankmelden und nicht ans Telefon gehen. Wenn Du bereits im Urlaub bist, dann dürfen deine Chefs dich nicht wieder in die Kanzlei zurückbeordern - hierzu gibt es auch ein entsprechendes Urteil vom Bundesarbeitsgericht (habe allerdings das Az. momentan nicht finden können). Es ist wirklich verboten, was deine Chefs mit dir veranstalten.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3547
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#14

03.01.2012, 08:28

An der Berufsschule gibt es doch immer einen Vertrauenslehrer, sprich doch mal mit ihm oder deinem Klassenlehrer, vielleicht kann er zusammen mit Dir das Gespräch bei den Anwälten suchen.
Benutzeravatar
Kasimir1603
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1606
Registriert: 04.07.2007, 13:29
Beruf: RA-fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Buchbach

#15

03.01.2012, 08:43

Ähm, wo steht das die Chefs net zu einem Gespräch bereit sind? Ich hab nur gelesen, dass MJ Angst hat, sich an einen Tisch mit den Chefs zu setzen und die Sache zu besprechen :?: Was Du da stemmst ist heftig. Da hilft aber wirklich nur, das Gespräch mit den Chefs zu suchen udn wirklich klar und deutlich zu sagen: So und so ist es. Punkt. Aus. Jammern und heulen im stillen Kämmerlein bringt da nix. Du funktionierst ja bisher trotzdem wunderbar, warum sollten sie da was ändern wollen? Und bevor ich einen Dritten (Vertrauenslehrer, etc.) dazuziehe, würde ich definitiv erstmal das persönliche direkte Gespräch zumindest mit einem Chef suchen, sonst kommt das ganz blöde an.
Ciao Kasi

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden,
dann würden wir hinaufsteigen und dich zurück holen, denn die Lücke die du hinterlässt, lässt sich nicht schließen.
(in Erinnerung an unseren "Lord Stinkefuß" Sammy)





Mit Semmelbrösel in den Socken bleibt selbst der größte Schweißfuß trocken

Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#16

03.01.2012, 10:10

Stimme Kasimir voll zu. Rede in erster Linie mit deinen Chefs.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
BrunettesDoitBetter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2011, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#17

03.01.2012, 10:52

Ich war/bin in der gleichen Situation wie du!

War schon während meiner Ausbildung alleine für 3 Anwälte zuständig. Mittlerweile bin ich ausgebildet und für 2,5 Anwälte zuständig.

Ich musste mir während meiner Ausbildung auch alles selbst beibringen. Über Internet, Bücher etc. es war niemand da, der mir geholfen hat. Urlaub nehmen durfte ich nur 1 Woche am Stück (mittleweile hab ich 2 Wochen rausboxen können)

Als "Hilfskraft" habe ich eine Praktikantin, die mehr durcheinander macht und mehr fehlt, als dass sie hilft. :roll:

Meine Anfrage, ob ich zumindest eine Halbtagskraft bekommen könnte zur Unterstützung wurde abgelehnt. (Grund: zu teuer).

Nunja. Anfangs habe ich mich verrückt gemacht, unbezahlte Überstunden genommen etc. nur um Arbeit wegzubekommen.

Mittlerweile sag ich mir selbst "was ich nicht schaffe, bleibt liegen". Fertig. das ist dann nicht mehr mein Problem. ich kann nicht mehr geben als 100 %. Ich versuche, wichtige Sachen wie Fristen gleich zu bearbeiten und alles andere muss dann eben warten. Es fällt einem am Anfang schwer so zu denken, da man ein schlechtes gewissen bekommt, aber du musst es versuchen so zu handhaben sonst gehst du selbst an der Arbeit zugrunde!

:wink1 Wünsch dir viel Glück für die Prüfungen!
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau
-Coco Chanel-
BrunettesDoitBetter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 20.09.2011, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte

#18

03.01.2012, 10:55

Jupp03/11 hat geschrieben:
Eve80 hat geschrieben:@Sego: bei Abi wird von vornherein verkürzt, die Klassen sind reine "Abi"-Klassen, ohne Deutsch und Religion mit einem Unterrichtsplan, der so zusammengestellt ist, dass der Stoff in gut 1,5 Jahren durch ist. So war es zumindest bei mir vor 11 Jahren in München. Das nur nebenbei :wink:
Ja dann viel Spaß in Zukunft mit den nach 1,5 Jahren Ausgebildeten. Der Stoff, der unseren Beruf ausmacht, ist nicht in 18 Monaten zu erlernen.
das stimmt! Ich habe auch Abitur und auf 2 Jahre verkürzt. der Stoff ist selbst in zwei jahren nicht durchzubringen. Den Rest musste ich mir selbst beibringen. Es war hart, ist aber zu schaffen. Habe schließlich nen 1er durchschnitt geschafft, auch wenns schwer war, es ist zu schaffen ;-)
Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau
-Coco Chanel-
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#19

03.01.2012, 18:17

Bei uns hat das damals ohne Probleme geklappt. Wobei das aber auch viel damit zu tun hatte, dass die Lehrer die Friss oder stirb-Haltung hatten. Wer nicht mitgekommen ist, musste selber schauen, wo er bleibt und hat dadurch nicht die restliche Klasse aufgehalten. Und ich finde, grad für Abiturienten mit Anfang 20 ist das auch durchaus angemessen, in der Uni wäre es auch nicht anders gelaufen.

Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen: da hilft nur reden und klarstellen, dass es so einfach nicht geht...
NadineK

#20

04.01.2012, 09:30

Wow, ich würde ja sagen "Respekt", dass du dass alles hin kriegst, aber dass klingt wirklich übel, was du dir damit antust.

Mal ganz ehrlich,... sagst du den Chefs, wenn sie fragen, dass es dir schlecht geht? Oder winkst du mit einem "Geht schon" ab?

Ich weiß, wie schwierig es ist mit Chefs zu reden,... Herzklopfen, Schweißausbruch, irrsinnige Aufregung etc. *nick nick*

Wichtig ist, dass du dir zuerst mal den ganzen Kram aufschreibst und dann einen passenden (von DIR gewählten) Moment aufgreifst und einfach mal anfängst mit ... "Ähm, kann ich mal kurz mit Ihnen reden?" *ANGST*
Egal, was muss, dass muss ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn du erstmal den Anfang gefunden hast und Ihnen dann mit deinen Notizen in der Hand auch mal klar machst, WAS du im Büro so alles -alleine- tust, sie dich wesentlich tatkräftiger unterstützen werden...

Chefs sind auch nur Menschen! (Hab ich mal gehört ^^)

Herzliche Grüße und ganz viel Glück und Mut

Nadine
Antworten