Lohnpfändung durch KFB

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

21.06.2011, 08:38

Hab noch ne Frage,

wir haben einen KFA gegen den eigenen Mandant gemacht, nun ist der KFB da. Meine Chefin hat nun geschrieben Lohnpfändung, aber kann man nicht lieber eine normale ZV machen? Geht das überhaupt das man sofort den Lohn pfändet???
Goldlöckchen

#2

21.06.2011, 08:43

Lohnpfändung könnte effektiver sein, sofern Euer Schuldner keine Vorpfändungen und unterhaltsberechtigten Personen hat. Wie hoch ist denn die Forderung?
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#3

21.06.2011, 08:47

Selbstverständlich geht das. Sobald Ihr den Arbeitgeber kennt: PfÜB'ben!
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#4

21.06.2011, 08:47

Denk dran: pfände die Lohnabrechnungen mit. So hast du gegenüber dem DS einen Herausgabeanspruch und er ist dir gegenüber dazu verpflichtet, die Lohnabrechnungen zukommen zu lassen und du kannst weniger aufs Glatteis geführt werden und bist immer aktuell im Bilde darüber, was der Schu verdient.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Lulumaus
Forenfachkraft
Beiträge: 149
Registriert: 26.09.2007, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

21.06.2011, 09:17

Die Forderung beträgt 462 € die alten Lohnabrechnungen haben wir alle hier. Dann versuch ich mal mein Glück- Sonst meld ich mich noch mal
Antworten