Das bange Warten ...

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

31.05.2012, 13:25

... macht mich verrückt.

Hat jemand mal ein paar Fingernägel, an denen ich kauen kann?

Wir sollen diese Woche unsere Prüfungsergebnisse bekommen und ich bin total aufgeregt. Mein Magen dreht sich hin und her. Ich kann es kaum abwarten nach Hause zu kommen und den Briefkasten zu öffnen.

Ich möchte endlich Gewissheit haben. Gewissheit darüber, ob ich bestanden habe oder eben nicht.

Ich hab seit Tagen so ein schlechtes Gefühl und habe Angst, dass sich dies nur bestätigt ... Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Ich weiß zwar, dass ich jetzt auch nichts mehr dran ändern kann, aber ich habe solche Angst versagt zu haben. Ich habe Angst es meinem Chef und meiner Kollegin zu sagen. Ich habe Angst ein Jahr länger an dieser blöden Schule zu bleiben. Ich habe Angst, dass man denkt, ich hätte nicht gelernt. Denn so ist es nicht ... ganz und gar nicht. Ich habe viel für die Schule gemacht. Habe wirklich gute bis sehr gute Vornoten, aber in Prüfungssituationen funktioniert mein Gehirn einfach nicht.

Ich könnte mich selbst dafür bestrafen, wie doof ich manchmal bin. Ich hab die schlimme Befürchtung, dass ich sogar in meinem Lieblingsfach (Kostenrecht) durchgefallen bin, weil da so viel Strafrecht dran kam und ich davon so gar keine praxisnahe Erfahrung habe ... ich habe solche starken Bedenken...

Wie war es bei euch? Hattet ihr auch solche "Gewissensbisse" und ein schlechtes Gefühl?!

Wie lange durftet ihr von der Kammer gequält werden bis ihr eure Ergebnisse in der Hand halten konntet?!

Seh ich das alles zu verbissen und pessimistisch?

Bitte mach es möglich, dass heute der Postbote mit einer guten Nachricht kommt. Oder wenigstens mit einer Nachricht! .... HILFEEEEEEEEEE!


Liebe Grüße

A13
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Fräulein Fit

#2

31.05.2012, 13:36

Ja, Du siehst das zu verbissen und pessimistisch! :P :wink:

Wie Du schon gesagt hast, ändern kannst Du eh nichts mehr.
Finde es aber auch seltsam, dass ihr die Ergebnisse geschickt bekommt :?
wir haben sie persönlich in die Hand bekommen (mussten dann extra zur Schule hin).

Nervös war ich damals (letztes Jahr auch) aber da ich eh nichts mehr machen konnte (per Gedanken ändern sich die Noten ja leider auch nicht mehr im Briefumschlag :mrgreen: ) war ich an sich ganz locker.

Ich kann Dir einen Rat geben, nimm Dir die Noten nicht zu sehr zu Herzen! Ich hatte in meinem Lienlingsfach auch die schlechteste Note gehabt! Aber was solls, bestanden ist bestanden und ich glaube Du hast es auch!

Viel falsch machen kann man da nicht. Meine Lehrerin hat uns damals zum Abschluss noch ein extra Blatt mit zu den zeugnissen gelegt, da stand folgendes:

Sage niemals: "Ich kann nicht",

denn wer dies sagt, setzt sich nur selbst Grenzen.

Betrachte statt dessen eine Hummel!

Sie hat eine Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimetern, bei 1,2 g Gewicht.

Nach den Gesetzen der Physik ist es unmöglich,

bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Die Hummel weiß das nicht.

Sie fliegt einfach...
Ann_Lachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2012, 18:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

31.05.2012, 14:52

:wink1 Ich war bereits vor der Prüfung mit den Nerven am Ende und war mir 100 % sicher, dass ich total versage. Direkt nach der Prüfung war das Gefühl noch blöder, weil ich nicht alle Aufgaben innerhalb der Zeit geschafft habe. Aber: Ich habe bestanden! Und das mit nem guten Durchschnitt. Ich hätte vor und direkt nach der Prüfung schwören können, dass es meine Leistung mehr als mies war. Fazit: Verlass dich nicht auf dein Gefühl. Lass es einfach auf dich zukommen. Wird schon klappen!
I believe in nothing
Not the end and not the start
I believe in nothing
Not the earth and not the stars
I believe in nothing
Not the day and not the dark
I believe in nothing
But the beating of our hearts

© 30 Seconds to Mars / 100 suns
FashionStyle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2011, 15:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

19.06.2012, 14:40

Oh nein, diese Warterei kenne ich gerade zu gut.

Wir "müssten" diese Woche unsere Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung bekommen und mein Gefühl ist mehr als schlecht. Ich bekomme schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke. Dabei bin ich in der Schule immer recht gut und auch mein Chef sagt, dass ich sehr viel weiß.

Trotzdem hat diese Prüfung einen extrem bitteren Beigeschmack, die Fragen waren einfach merkwürdig.

Unsere Ergebnisse (von der Schriftlichen) kommen über das Gerichtsfach. Wobei meine Kanzlei ihr Gerichtsfach mitten auf dem Land hat und ich deswegen hoffe, dass ich mein Ergebnis zeitgleich mit den Anderen bekomme.

Ich bange also mit.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#5

19.06.2012, 14:51

Nun, A13, sind deine Ergebnisse inzwischen eingetrudelt?! Und wenn ja, wie ist es ausgegangen?! :knutsch
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#6

19.06.2012, 16:27

BESTANDEN!!! :) :) :) :riesenspass :riesenspass
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Fräulein Fit

#7

19.06.2012, 16:31

150Yeeeaaaah150

Glüüüückwuuunsch!!!
War aber klar :wink:
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#8

19.06.2012, 16:39

:band :sekt :riesenspass :blumen
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#9

19.06.2012, 16:44

29

Herzlichen Glückwunsch! :smile:
Erfolgsmodell
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10

19.06.2012, 17:52

Herzlichen Glückwunsch!!!! :huepf
Antworten