Ich krieg in diesem Büro die Krise!HILFE!

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#1

13.03.2007, 20:08

Hallo,

also das ich mit meinem Büro unzufrieden bin ist die eine Sache, aber das ist der hammer schlechthin.

Ich habe heute mal gefragt wie's aussieht in der Prüfungswoche mit Urlaub (hab in der letzten Aprilwoche schriftliche Prüfung) aussieht. Wir sind zwei Azubis im 3ten die dann fertig sind, meine Kollegin bleibt bis ende mai und ich geh ja ende april, da ich ab mai meine neue stelle antrete, nun sagt unsere Bürovorsteherin, wir könnten uns nur einen Tag freinehmen (schreiben MO,MI und FR) sprich DIE oder DO dürften wir frei nehmen und auch ruhig beide zusammen DIE oder zusammen DO. Da frag ich mich wo die Logik ist, wieso dürfen wir nicht beide Tage nehmen? Als ob ich mich in der Prüfungswoche konzentrieren kann beim arbeiten.

Generell seh ichs ein, aber wir sind doch eh danach weg. Unsere Bürovorsteherin sagte es sei kein Argument , dass wir dann nicht mehr da sind. Was ich auf der einen Seite ja auch verstehen kann (Sie sagte sie könne keine ganze woche auf uns zwei verzichten, aber danach verzichtet sie ja schliesslich auch darauf).

Ich kanns einfach irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sowas machen kann. Der Resturlaub der andren zwei Azubis (1. Jahr) verfällt nicht, aber wir müssen an einem solchen Tag arbeiten. Es ist echt unfair.

Nun bin ich am überlegen, ob ich den einen Tag einfach nicht kommen soll, passieren kann mir ja eh nichts eigentlich, dieser tag zwischen den Prüfungen, wäre mein letzter arbeitstag ....


Was haltet ihr davon?!
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Gast

#2

13.03.2007, 20:15

Schlechte Idee! Geht alles ins Zeugnis, besonders so'ne (ziemlich auffällige) Aktion. Also ich würds auf keinen Fall riskieren, mir dann noch Ärger zu fangen.

Mein Vorschlag: Augen zu und durch, bald hast dus geschafft (ist doof, ich weiß, dafür aber sauber und sicher!)
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#3

13.03.2007, 20:31

Aber die können da ja schlecht reinschreiben "Kam nicht zur Arbeit zwischen den Prüfungen"

Irgendwo seh ich's nicht ein, somit kann ich mich am nächsten tag net zu 100% darauf konzentrieren, ist ja keine normale KLausur, sondern abschlussprüfung ..
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Gast

#4

13.03.2007, 21:01

Mir klar, dass sie das nicht so formulieren. Aber die Formulierungsmöglichkeiten in Arbeitszeugnissen kennen keine Grenzen. War ja auch nur ein Tipp, entscheiden musst du selbst.

Und ob du dich nun zu Hause total fertig machst oder von der Arbeit wenigstens noch ein bisschen abgelenkt wirst (so wie ich die Sache sehen würde -> immer schön positiv *g*) ist ja nun wirklich zu verkraften.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#5

13.03.2007, 21:08

Wie machen das den die anderen Azubis bei euch im Büro ? Besprecht euch doch und geht gemeinsam zu eurem RA. - was hat den die Bürovorsteherin damit zu tun - ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

13.03.2007, 21:08

Ich bin der Meinung, dass man für die Prüfung einem Azubi frei geben muss.

Das hilft Dir nichts, wenn ich das meine..... aber ich kann nicht verstehen, warum das keine Selbstverständlickeit ist.

Meine Azubis bekommen immer frei, wenn Prüfung ist u.z. so lange, wie sie es glauben zu brauchen. Der eine will 1 Woche vorher noch lernen, der andere braucht nur 2 Tage, wieder eine andere wollte ihren gesamten Urlaub vor der Prüfung nehmen.

Jeder so, wie er es mag und braucht.
Ein Azubi in der Prüfungswoche ist eh nicht wirklich gut zu gebrauchen, weil die Gedanken sowieso immer abschweifen zur Prüfung hin.

Ich bin dann immer froh, wenn ich meine Azubinen dann gar nicht mehr zu Gesicht bekomme und sie mit ihrer Nervosität den Freund oder die Eltern nerven können.

Außerdem will ich, dass jeder Azubi besteht und das Gefühl hat, sich auch ausreichend darauf vorbereiten zu können.

Ich finde das herzlos, einen nervösen Azubi ins Büro zu bestellen, anstatt ihm für die Prüfung frei zu geben.

Warum vergessen die "Alten" immer so schnell, wie schlimm so eine Prüfungswoche ist und wie es sich anfühlt. :?:

Schneeflocke
Notargehilfe

#7

13.03.2007, 21:25

Unabhängig davon, ob man im Büro in der Prüfungswoche noch was leistet bzw. leisten kann, halte ich es für absolut kontraproduktiv, am letzten Tag vor der Prüfung noch zu lernen. Bringt überhaupt nichts mehr.

Wie man die Vor-Prüfungstage verbringt, ist natürlich Geschmacksache. Ablenkung ist angesagt.

Alles Gute für die Prüfung.

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

13.03.2007, 21:29

Notargehilfe hat geschrieben:Unabhängig davon, ob man im Büro in der Prüfungswoche noch was leistet bzw. leisten kann, halte ich es für absolut kontraproduktiv, am letzten Tag vor der Prüfung noch zu lernen. Bringt überhaupt nichts mehr.
Stimmt. Daher sollte der Azubi die Möglichkeit haben, an diesem Tag zu entspannen und sich was Gutes zu tun.

Schneeflocke
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#9

13.03.2007, 21:35

Wie die vorher das gemacht haben keine ahnung, hab keine mit erlebt, die ihre prüfung gemacht hat. Unsere Bürovorsteherin regelt den Urlaub, wenn wir zum Chef gehen, sagt der, BV hat zu sagen und ich hab keine Schnitte. Ich will ja auch in der Woche, also in den zwei Tagen vor den jeweiligen Prüfungen nicht mehr lernen, aber ich will einfach nicht ins Büro, ich will dann einfach nix von Recht etc. sehen, einfach ausschlafen und was anderes unternehmen, damit ich halt ebend nicht daran denke.

Ich finde es einfach sowas von dumm. Ich mein wo liegt da der Sinn? ALLE aus meiner Klasse haben in der Prüfungswoche frei und auch noch manche vorher, ich will's nicht haben, weils andere haben, aber es ist doch einfach komisch, das alle Chefs das erlauben nur meine ****** BV nicht.

Der SInn es zu verstehen fehlt mir einfach.

Was könnte mir denn passieren, wenn ich nicht zur arbeit gehe, ausser das mit dem Zeugnis?!

Da mein vorläufiges Zeugnis sehr gut ist, können die im "Abschlusszeugnis" auch nix mehr groß verändern, sähe ja schon komisch aus ....
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#10

13.03.2007, 21:35

Schneeflocke, ich wünschte ich wäre ein Azubi in deinem Büro ;)

Zumindestens was diesen Punkt angeht ,)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Antworten