Englischkiste Stellenwert Thread

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Gast

#1

12.03.2007, 10:17

Immer wieder lesse ich in Stellenangeboten, Gute Englisch Kenntnisse von Noten, was wollen bzw. meine die Arbeitgeber damit ? :idea:

Wollen sie eine 1 in Englisch sehen & mehrjährige Berufserfahrung. Das ist euch bestimmt auch schon aufgefallen !!! :wink:

Was ich eigentlich damit meine und sagen möchte ist, wenn ich meine Ausbildung gemeistert habe und als Bsp. 1-2 im Fach Englisch habe reicht das den Kanzleien aus oder stellen sie mich deshalb trotzdem nicht ein. Ist ihnen das berufsschul Englisch ausreichend oder bin ich ihnen erst dann ausreichend wenn ich am besten schon eine mehrjährige Berufspraxis habe. :?: :?:

Aber irgendwann muss jeder mal anfangen.

Oder wollen sie noch zum meinen Abschluss am besten noch einen ( extra Kurs ) in Englisch sehen. :?

Naja das ist mir in letzter Zeit total häufig aufgefallen und selbst unsere Englisch Lehrerin meint, das gutes Englisch immer wichtiger in Kanzleien wird.

Bsp.

München: internationale Kanzlei sucht zur Verstärkung des Teams eine/n RA-Fachangestellte/n, die/der Abwechslung liebt; englische Sprachkenntnisse sind erforderlich (A 316)


:!: :?:
Zuletzt geändert von Gast am 17.03.2007, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
StineP

#2

12.03.2007, 11:00

Meine Frage mal, glaubst du denn, dass du mit deinem jetzigen Englisch-Wortschatz die Arbeit in einer internationalen Kanzlei meistern könntest?? Also ich trotz Englisch-Abinote 14 Punkte, 4 Jahren Wirtschaftsenglisch als Wahlpflichtfach und in der Berufschule ein Jahr Englisch mit Schwerpunkt "Working in a law firm"..... Also ich bin der Meinung , da muss noch ein VH-Kurs her......
Gast

#3

12.03.2007, 11:05

Siehste StineP, das ist das was ich meine. Natürlich glaube ich nicht das ich mit meinem Englisch-Wortschatz nach meiner Ausbildung ausreichend ist für so eine Bewerbung. :!: :?

Das schlimme daran ist, das die Stellenangebote immer mehr so mit dem Inhalt ( sprich ) sehr gute Englisch-Kenntnisse aussehen. :!:
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#4

12.03.2007, 11:07

@ stine
Ihr hattet in der Berufsschule Englisch? Das ist ja prima; hatten wir nicht. :(

Habe während meiner Ausbildung einen Wirtschaftsenglischkurs bei der VHS gemacht; der war aber nicht so gut.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#5

12.03.2007, 11:16

Also wir hatten in der Berufschule ein Jahr Englisch. Da ich in Frankfurt arbeiten möchte, und da Englisch ein Muss ist, hab ich an der VHS einen Englsichkurs angefangen.

Ich denke, Englisch gerade bei internationalen Kanzleien ist daher so wichtig, damit man mit den anderen Standorten kommunizieren kann. Bzw. hat man in Großstädten ja immer wieder englischsprachige Mandanten.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
StineP

#6

12.03.2007, 11:37

Der Unterricht in der Berufschule war aber nicht das, was mich jetzt qualifizieren würde. Klar, wir haben Briefe geschrieben und so, aber in nem Jahr, vor allem, wo es innerhalb der Klasse so enorme Unterschiede gab, war es nicht sehr sinnvoll. Da saßen Leute mit Englisch Abi zusammen mit welchen, die im Realschulabschluss in Englisch ne 4 hatten und das hat dem Unterricht sehr geschadet.

Also, wenn ich vorhaben würde, mich auf solch eine Stelle bewerben zu wollen, würde ich definitiv noch nen Kurs Wirtschaftsenglich an der VHS machen. Ich kann nämlich nicht von mir behaupten, dass ich für ein internationales Unternehmen eine tolle Kraft wäre..
Gast

#7

12.03.2007, 12:07

Das ist ganz meine Meinung. StineP .. :)
StineP

#8

12.03.2007, 12:19

Also würdest du noch nen Kurs machen?? Bin derzeit auch am Überlegen.... Vielleicht kennt jemand ja ne besonders gute VHS...... !?
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#9

12.03.2007, 12:23

Ich mache derzeit erstmal "Englisch Conversation" und später will ich noch Wirtschaftsenglisch machen, bzw. bieteet die RAK FFM auch dieses jahr, Legal English als Kurs an.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

12.03.2007, 12:31

Hey, legal english hört sich doch klasse an ... wenn's nicht FFM wäre würde ich direkt mitmachen :-(

Ohne Englisch wäre ich hier völlig aufgeschmissen !!
Viele Grüße

ich
Antworten