Krank - Zuhause bleiben oder nicht?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#1

06.02.2007, 13:42

Hey Hey :D

Wieder mal Probleme hier in meiner Kanzlei. Also Folgendes: Ich war krank vor zwei Wochen (Magen-Darm-Grippe). Die ist immernoch nicht besser geworden. Zusätzlich hab ich mega den Schnupfen, kann nicht richtig durch die Nase Atmen, bissl Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.. Hab die letzte drei Tage insgesamt gerade mal 6 Stunden geschlafen, sehe auch dementsprechend aus.

Wenn ich zuhause bleibe, heißt es ich tu nur so als wär ich krank. Nun quäl ich mich halt hier in der Kanzlei rum, bin dementsprechend unkonzentriert, unmotiviert und mache heute ziemliche Fehler, weil ich neben der Spur laufe.. Hab so eben ärger bekommen und wurde gfragt, ob ich denn nicht "mein Hirn anstrengen kann oder ob es schon im Urlaub ist!" (Hab in zwei Wochen Urlaub wg Umzug!).

Was würdet ihr tun und wie bewertet ihr diese Situation ?!
Gast

#2

06.02.2007, 13:50

Das ist natürlich immer sone Sache mit dem kranksein.

Aber Deine Arbeitgeber haben auch eine gewisse Führsorgepflicht.

Ich will Dir damit jetzt nicht sagen geh zum Arzt, ich will damit aber auch nicht sagen, geh nicht zum Arzt. Letztendlich musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du so fit bist, daß Du zur Arbeit gehen kannst oder nicht.

Aber wenn Du für Dich selbst feststellst, daß es eben nicht geht, dann würde ich zu meinem Chef gehen und ihm sagen, daß ich zur Zeit krank bin und daß ich zu Hause bleibe.

Ich weiß, daß es Kanleien gibt, in denen das nicht gerade zu Jubelstürmen führt, aber es ist eben nicht zu ändern.

Zum Glück hab ich da eine sehr verständnisvolle Chefin, die schickt eher mich nach Hause, als das ich von allein zu Hause bleibe.

Egal wie Du Dich entscheidest, auf jeden Fall

GUTE BESSERUNG

Preußi
Benutzeravatar
ebony78
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.2006, 14:09
Wohnort: München

#3

06.02.2007, 13:51

Ab zum Arzt!!!

Im Übrigen: Denk immer dran, daß ist dein Körper und den kann man nicht durch irgendetwas ersetzen. Was bringt es deinen Chefs, wenn du unkonzentriert etc. bist und dazu auch noch deine Kollegen und Chefs ansteckst - absolut gar nix! Also sofort einen Arzttermin machen und wenn er meint, du bist arbeitsunfähig (was ja in deinem Zustand anscheinend auch ist) wird er dir sicherlich eine AU geben - kleiner Tipp, wenn du so kurz hintereinander krank bist, da geh ich wirklich immer zum Arzt und laß mir von dem ein Attest geben, da bin ich auf der sicheren Seite!
Feelein
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2007, 12:42
Wohnort: Meenz

#4

06.02.2007, 13:55

:zustimm Hatte da aber immer Glück, entweder hat mein Ex-Chef mir de Hustensaft auf den Tisch gestellt oder mich zum Arzt geschickt und gesagt, dass ich erst wieder kommen soll wenn ich zu hundertprozent gesund bin
Mahlzeit!
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#5

06.02.2007, 13:56

Selbst als ich einen Unfall hatte (Unter die Straßenbahn gekommen --> Fußwurzelbruch und zweifacher Bänderriss!) hieß es, es war absicht!

Ich gehöre ins Bett, bau hier auf gut Deutsch gesagt nur ***** :( Aber man traut sich, nichtmal zu sagen, dass man zum Arzt geht
Bärchen

#6

06.02.2007, 13:56

Im Grunde musst Du wissen, ob du fit genug bist, die Arbeitszeit durchzuhalten.

Aber wenn man nicht schlafen kann und sich nicht konzentrieren kann, bringt alles nichts. Ich würde zu Hause bleiben. Es bringt nichts, wenn du alle auf der Arbeit ansteckst, gerade Magen-Darm-Geschichten verteilen sich schnell!

Und wenn die Arbeit darunter leidet, dann bringt das auch nichts! Erst recht nichts deinem Chef.

Und wenn ein blöder Spruch kommt, dass du nur tust, als wenn du krank wärst, dann würde ich erst recht 2 Tage länger zu Hause bleiben! Aber sie sehen ja, dass du im Moment nicht wirklich fit bist.

Und der Satz, dass du innerlich schon im Urlaub bist würde ich kommentieren:

Wenn man Krankheit mit Urlaub vergleichen kann, dann möchte ich keinen Urlaub mehr haben, wenn man sich immer so schXXX dabei fühlt! :fluch (aber bitte schön ironisch sagen, sonst meinen die wirklich, dass du keinen Urlaub mehr haben möchtest)

Bleib zu Hause und werd erst einmal wieder gesund :nurse
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

06.02.2007, 13:57

jo auf jeden Fall zum Arzt gehen.. und wenn du demnächst umziehen willst, dann ist das noch wichtiger.. sonst kannst du den Umzug knicken wenn du bis dahin immernoch krank bist.. erstmal ne Woche krankschreiben lassen! son Magen Darm Zeugs ist auch gefährlich, das muss man richtig auskurieren!
Andreas

#8

06.02.2007, 14:01

Ich muß mal fragen:

Bist du jemand, der öfters Krankenschein macht ?

Falls ja: Versuche, ob es geht, wenn's gar nicht geht, ab zum Doc, Krankenschein.

Falls nein: Gespräch mit dem Chef, ob er's jetzt kapiert oder nicht, du bist krank und es geht halt nicht mehr. Dann ab zum Doc, Krankenschein.
Gast

#9

06.02.2007, 14:03

Lass sie doch denken und sagen was sie wollen.
Du bist krank, fertig. Geh lieber zum Arzt und kuriere Dich richtig aus.

Einen Orden dafür, dass Du brav auf Arbeit gehst, bekommst Du mit Sicherheit nicht. :wink:
Bleibe lieber jetzt ein paar Tage zu Hause und werde gesund, als dass Du das ganze verschleppst und Du dann länger ausfällst.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

BTW:
Die Leute, die solche blöden Sprüche ablassen, sind die ersten die beim kleinsten Wehwehchen zum Arzt rennen.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#10

06.02.2007, 14:03

Hatte Anfang 2006 eine Pechsträhne.

Erst der Unfall, mit dem Fußwurzelbruch und dem zweifachen Bänderris (6 Wochen) dann war ich wieder knapp ne Woche da, hatte ich einen Hörsturz (hat sogar ausm Ohr geblutet, also ziemlich heftig, lag zwei Wochen in der Uni!), dann nach ner Woche, hatte ich eine heftige Nierenentzündung, mit Blut im Urin (also wieder heftig!).

Alles in allem also ziemlcih viel krank, aber man konnte es nicht beeinflussen, was mein chef wohl nicht kapiet.

Ansonsten im Oktober mal noch ein Tag und eben vor ner Woche. Aber kann es halt nicht ändern.

Ich versuchs, dass ich es durchhalte, aber wenn ic hvon allen seiten angemurrt werd, weil ich fehler macht und Augenringe hab... naja ich weiß ned..
Antworten