Vorstellungsgespräch und nun?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Feelein
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2007, 12:42
Wohnort: Meenz

#1

05.02.2007, 14:07

hallo meine lieben,

also hat jetzt schneller geklappt mit nem vorstellungsgespräch als ich dachte! da ich aber ja seit einem halben Jahr draussen bin hab ich en bisschen Bammel davor! Eigentlich bräuchte ich noch mal nen Crashkurs in der ZV :oops: und ich weiß auch net so wirklich was ich antworten soll wenn die gehaltsfrage aufkommt! Bin total nervös!
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#2

05.02.2007, 14:11

Gute Frage Liebes.

Wo haste dich denn beworben? Also ich hab Bewerbungen in Frankfurt am Laufen und hab mich mal schlau gemacht: Anfangsgehalt 1700-2000 Euro Brutto bei 24 tagen urlaub. Ab das für Mainz auch gilt, weiß ich nicht. Aber viel günstiger sind die Lebenshaltungskosten dort sicherlich auch nicht. Ansonsten: Anruf bei der RAK.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
tiko73

#3

05.02.2007, 14:15

Erst mal Gratulation zum Vorstellungsgespräch. Bei der ZV und der Gehaltsfrage kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen, aber ich drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen für das Gespräch :daumen (das klappt schon alles)
Caroberg

#4

05.02.2007, 14:16

Nur die Ruhe!
Auf ein Vorstellungsgespräch beim RA kann man sich schlecht vorbereiten. Meine bisherigen Vorstellungsgespräche waren alle anders. Bei meinem letzten (derzeitige Stelle) war ich sehr lange. Der Chef wollte direkt nichts wissen, sondern alles indirekt (Akte erklärt, wie würden Sie entscheiden?)
Biete dem RA doch einfach an, dass du einen Tag Probearbeiten kannst. Das kommt immer gut.
Gehalt ist immer so ein Ding - ich habe damals 1400 € angegeben, wurde aber runtergekürzt. (Normal)
Feelein
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2007, 12:42
Wohnort: Meenz

#5

05.02.2007, 14:16

Joa, da könnt ich mal anrufen! Ist in Koblenz! Meint ihr, wenn ich bei de ZV erstmal wieder en bisschen Einarbeitungszeit bräuchte und der Person das sagen würde, würd ich mich selbst ins aus katapultieren???
Mahlzeit!
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6

05.02.2007, 14:41

Nee, aber du kannst ja sagen, dass du für den Bereich ZV derzeit auf der Suche nach einer Schulung bist, da du in dem Bereich aufgrund der 6 monatigen Berufspause (so hab ich das zumindest verstanden) etwas unsicher bist. Ich hab mir mal sagen lassen, dass Schwächen zeigen sympatisch ist und das du nicht Superfrau bist und nich sein kannst, weiß der RA auch. Wenn du angibst, dass du dich dahingehend weiterbilden willst, macht das sicher einen guten Eindruck.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Feelein
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2007, 12:42
Wohnort: Meenz

#7

05.02.2007, 14:59

Danke für die Supertipps! Nimmt mir ein bisschen die Nervosität!
Mahlzeit!
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#8

05.02.2007, 15:42

Hey, ich möchte auch noch zum Vorstellungsgespräch gratulieren !! Also: Glückwunsch!!!

Zur ZV: da kommst Du bestimmt ganz schnell wieder rein. Und sogar der RA sollte in der Bewerbung gelesen haben, dass Du die letzen 6 Monate damit nicht wirklich was zu tun hattest ....

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: immer brav bei der Wahrheit bleiben .... dann läuft's auch (und man vertut sich nicht bei späteren Gesprächen)
Ich kann mich noch gut an eines meiner Vorstellungsgespräche erinnern, wo es dann hieß "Wollen Sie bei uns arbeiten?" Meine Antwort: "Ja, aber nur wenn ich von x bis y meinen bereits gebuchten Urlaub machen kann"
Die Chefs haben nach meiner Antwort etwas blöd aus der Wäsche geguckt und ich dachte ... ok, weitersuchen ist angesagt ... und was war? Ich hab die Zusage bekommen, weil ich so ehrlich war!
Viele Grüße

ich
Gast

#9

05.02.2007, 15:55

Also auch ich möchte mich den Glückwünschen zum Vorstellungsgespräch anschließen, also erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch.

Gehaltsfragen kann ich auch nicht beantworten, aber was die Zwangsvollstreckung betrifft, gibt es in der Regel bei den Anwaltsvereinen ganz gute Seminare, die zwar etwas teurer sind aber wirklich gut sind.

Es gäbe sonst noch die Zwangsvollstreckungsseminare von Eiden, die ich jedoch nicht so wirklich empfehlen kann, da es sich dabei eher um Massenveranstaltungen handelt.
Im Gegensatz zu den Kammerveranstaltungen. Erkundige Dich doch mal bei eurer Rechtsanwaltskammer, ob die sowas evtl. auch anbieten.

Versuch die Ruhe zu bewahren und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bleib bei der Wahrheit.

Gruß
Preußi
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

05.02.2007, 19:35

Also mit Eiden hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht, dann doch lieber den Engler ;-)
Viele Grüße

ich
Antworten