Probleme in der Kanzlei

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
renajö
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2009, 17:33
Wohnort: im Süden von Hamburg

#31

28.06.2010, 13:57

Hallo Azubienchen!
Ich bin zwar ein paar Tage zu spät, aber vielleicht liest Du meine Antwort ja doch noch mal. Ich muss meinen "Vorschreiberinnen" leider auch Recht geben. Ehefrauen sind schlimmer als der Chef selbst.
Ich habe noch einen Tipp: Setze Dich doch mal mit Eurer zuständigen Rechtsanwaltskammer in Verbindung. Die Abteilung für Azubis hat oft auch einige Tipps auf Lager, wie man in einer solchen Situation am Besten vorgehen kann oder ob letztlich nur ein Ausbildungsplatzwechsel übrig bleibt.
Ansonsten würde ich Dir auch raten, all die Dinge, die Du so beschreibst, zuhause oder evtl. auch schon im Büro mit Datum zu dokumentieren. Das ist immer hilfreich, wenn man die ganze Misere mal ansprechen will.

Viel Erfolg und starke Nerven wünscht Dir für heute
Renajö :cry:
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#32

14.07.2010, 14:46

Danke für deine Antwort. Kann man bei der Rechtsanwaltskammer auch anonym anrufen? Muss ich da meinen Namen und die Kanzlei angeben??

Ich habe ürbigens am Freitag einen zettel vorgefunden, dass ich doch bitte mehr aufräumen und putzen soll und es hier sonst nicht schön aussieht. Und unsere Praktikantin macht die ganze Zeit gar nichts, sucht sich keine Arbeit, sitzt nur da, und zu mir wird dann gesagt ich soll doch den Zirkus lassen (dabei tippe ich in dem Moment Diktate :?: ).
BabyBen

#33

14.07.2010, 14:53

Azubienchen, das Problem ist wohl auch, dass manche Leute denken, Azubienchen haben keine Widerworte zu geben. Da kannst Du tausendmal Recht haben, Dein Widerspruchsgeist nervt die Mitarbeiter. Ist nicht schön, aber ein weit verbreitetes Phänomen.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#34

14.07.2010, 15:48

Ja genau das ist das Problem. Ich bin eigentlich nur noch total unglücklich und unzufrieden. Zu mir wird oft gesagt, ich verdiene ja soo viel (äh 311 €) und sie sind ja so großzügig zu mir (weil ich Freitags ab und zu ne halbe Stunde früher gehen darf). Ich arbeite einfach total unmotiviert, und weiß gar nicht was ich dagegen tun soll. Ich habe so Angst, denen zu sagen, dass ich wöchentlich mehrere Überstunden mache, weil ich nicht weiß, wie sie darauf reagieren werden, ob sie dann genauer auf alles achten, mir sozusagen was "reindrücken" wollen.
BabyBen

#35

14.07.2010, 17:20

Wenn Du Überstunden machst, zählen die eigentlich nur, wenn sie angeordnet sind. Das machen die wenigstens Chefs.

Ich würde einfach mal eine Liste führen, wie lange Du jeden Tag arbeitest. Die kannst Du dann bei Bedarf aus der Tasche zaubern.
Seve
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2010, 17:48
Software: RA-Micro

#36

14.07.2010, 20:50

Hi Azubienchen,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, kamen sofort die alten (schrecklichen) Erinnerung meiner Ausbildungszeit hoch. Ich kann dir nur empfehlen, dir schonmal eine neue Stelle zu suchen. Zugleich kannst du dich auch bei der zuständigen Rechtsanwaltskmmer melden. Erzähl denen deine Situation und auch das mit den Überstunden. Falls du das nicht kannst, dann rede mal mit deinem Lehrer oder Lehrerin die können auch weiterhelfen.

Viel Glück und LG
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#37

15.07.2010, 00:08

Ich würde einfach auf mein Bauchgefühl hören, was den Wechsel angeht.

Ich hatte auch so einen Chef, allerdings nicht in der Ausbildung. Als ich dort dann gekündigt habe, wurde ich richtig zur einer Zicke. Ich habe mich kaum wieder erkannt. Aus der Kündungszeit habe ich für mich alles nutzige gezogen. Heute weiß ich, dass ich damals das richtige getan habe und auf meinen Bauch gehört habe.

Jetzt bei meiner Cheffin, muss ich auch alles machen, aber es macht spaß. Das Arbeitsklima ist ein Traum, ich kann mich ganz und gar nicht beschweren. Naja außer das Gehalt. :roll:
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#38

15.07.2010, 09:41

Azubienchen hat geschrieben: Es sind ja nicht nur die Frauen. Zum Beispiel: Mein Chef ist am Freitag einfach zum WM-Spiel gegangen und ich musste in der Kanzlei allein sein. Um halb 5 kam er dann und musste noch "ganz dringend" Akten mit mir durchgehen. Die Post ist nach der Schule, wenn ich dann komme, auch nie sortiert. Kein Mensch kümmert sich drum. Und wenn ich sie dann sortiere wird wieder diktiert und ich muss dann kurz vor Ende noch alles schreiben. Die Chefs gehen auch oft einfach weg, während der Arbeitszeit, zum Friseur, zum Kaffe. Und wenn ich mal kurz zum Arzt möchte wird schief geschaut.
Das ist ärgerlich, aber die Chefs dürfen das. Ich würde dennoch in einer ruhigen Minute mal einen dieser Vorfälle als Beispiel hernehmen und den Chefs sagen, dass Du das allein so nicht schaffst und Du ja noch in der Ausbildung bist etc. und auch noch gar nicht alles kannst und es deshalb helfen würde, wenn manche Dinge nicht kurz vor knapp besprochen werden würden. Es kommt halt drauf an, wie Du es sagst.
Azubienchen hat geschrieben: Aber eben die Frauen... vor allem kommt die eine Frau jetzt als Rechtsanwältin zu uns :|
Dann akzeptiere sie einfach als Chefin oder such Dir etwas anderes. Wenn Du gegen sie arbeitest, wird das nichts.

Du schreibst, Du bist die erste Azubine dort? Das ist doch ein guter Gesprächseinstieg. Du könntest es so verkaufen, dass Du ja versteht, dass beide Seiten den richtigen Weg finden müssen, aber Du momentan eben nicht alles auf einmal machen kannst.

Zum Aufräumen: Unserem Azubi musste das auch sehr oft gesagt werden, was wirklich genervt hat. Es sieht einfach nicht schön aus, wenn beim Empfang Chaos herrscht und Mandanten kommen rein. Das ist aber etwas, was die Praktikantin machen könnte. Ich finde, Du kannst Ihr ruhig solche Aufgaben geben. Oder ist sie eine Jurastudentin? Dann wird's schwieriger. Wegen der Tasse vom Vortag? Wäre es denn organisatorisch möglich, dass Du morgens als erstes durch die Büros gehst und schaust, ob etwas herumsteht? Das kostet Dich 5 Minuten an Zeit, aber die Sachen wären weggeräumt und niemand kann Dir etwas. Die Spülmaschine kannst Du ja dann später einschalten, Hauptsache, die Kaffeetassen sind weg.

Termine: Klingt für mich nach mangelnder Abstimmung. Nutzt Ihr Outlook? Wenn ja, müsste es ein Leichtes sein, dass Deine Chefs ihre Termine (auch die privaten - kann man ja mit privat kennzeichnen) eintragen. Dann musst Du nur noch nachsehen, wann was frei ist und es gibt keine Kollisionen. Es ist halt wichtig, dass die Chefs wirklich auch private Termine eintragen oder zumindest den Zeitraum blocken. Meine Kollegen und ich machen das alle so, sonst gibt es ein heilloses Chaos. Ich schreibe dann halt "Privater Termin" und gut ist.
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#39

15.07.2010, 12:32

@likema31: Ich akzeptiere sie ja als Chefin. Ich finde, sie ist sogar noch einer der nettesten. Im moment ist sie auch die einzige, die mir etwas Arbeit wegnimmt. Das Problem ist nur, ich kann nicht für 3 Chefs alleine arbeiten. Und meine Chefs sagen, sie können keine 2. einstellen. Sogar bei Praktikanten stöhnen sie schon.
Ich habe auch absolut NICHTS dagegen, wenn ich mal aufräumen muss, aber wenn ich dafür zu spät zum Bus komme, oder mir nach der Arbeit Termine mache und die dann nicht wahrnehmen kann, ist das eben schon ärgerlich. Und wie gesagt, ich versuche so viel wie ich kann aufzuräumen, aber im Moment habe ich so viel zu tun, dass ich bis zum Feierabend es gar nicht schaffe, aufzuräumen.
Die Termine tragen die Anwälte manchmal für sich ein und sagen mir nciht bescheid. Wir haben schon darüber gesprochen, bringt aber nix.

@Babyben: Hm sie sagen manchmal nicht direkt dass ich nun Überstunden machen muss. Es ist einfach so, dass sie mir Arbeit geben, 5 Minuten bevor Feierabend ist, und ich das noch erledigen muss. Dann wird es mal später.
BabyBen

#40

15.07.2010, 13:26

Azubienchen vielleicht ist die Stimmung bei Euch nicht danach. Aber wenn ich meinen Mitarbeiterinnen in völliger Geistesabwesenheit fünf Minuten vor knapp mal noch Arbeit gebe, dann fragen sie ganz einfach nach, ob es eilig ist oder am nächsten Tag erledigt werden kann. Damit ist dann auch klar, dass wenn es wirklich mal noch sein muss (kommt eigentlich nie vor) die Überstunden angeordnet sind.
Gesperrt