Kanzlei wechseln

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Jeanyliciouz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2010, 14:51

#1

25.05.2010, 22:17

Hallo,
gleich mal am anfang: ich bin neu hier also noch keine ahnung wie das hier so funktioniert!
mein problem:
ich habe letztes jahr oktober eine ausbildung als rechtsanwaltsfachangestellte angefangen, allerdings nur im EQJ (einstiegs-qualifikations-jahr, oder ein jahr auf probe) endet dieses jahr ende august. hatte sehr viel glück da rein zu kommen weil ich nur mein qa gemacht hab und in der BS haben alle real aufwärts!!!
meine fragen an euch:
gibt es jemand der mit dem EQJ erfahrung hat?
ist hier jemand der auch nur ein qa hat?
habt ihr vielleicht ein paar tips?

vielen dank schon mal
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#2

26.05.2010, 09:45

Hallo und willkommen im Forum!

Was heißt "qa"?
Wer ist denn Träger des EQJ? Hast Du schon mal mit denen oder/und Deinem Chef gesprochen, ob Du weitermachen kannst?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Katja88
Forenfachkraft
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2008, 21:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Kontaktdaten:

#3

26.05.2010, 10:14

Qa heißtin diesem Fall wohl Quali bzw. Qualifizierter Hauptschulabschluss oder so ähnlich?!

Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen, hab Null Erfahrung damit ;-)

LG
Katja
Jeanyliciouz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2010, 14:51

#4

26.05.2010, 20:15

erstmal wow! vielen dank! hätte nicht gedacht, dass ich so schnell antworten bekomm!! stimmt, QA ist qualifizierender hauptschulabschluss..
hatte vor ein paar tagen ein gespräch mit meinen chefs.... hab eben die nachricht bekommen, dass sie mich nicht übernehmen...
wenn ich ein neuen betrieb finde, könnte ich im 2. jahr weitermachen, mehr weiß ich auch nicht.. hab eben nur angst, dass mich mit meinem abschluss keiner nimmt...
aber naja, werd mich weiter umhören..

vielen vielen dank an euch!!!
grüße
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#5

27.05.2010, 21:43

Aber ist der qualifizierte Hauptschulabschluss nicht gleichwetig mit dem Realschulabschluss? Zudem hast du doch auch schon 1 Jahr lang die Ausbildung gemacht - wenn ich das richtig verstanden habe -. Dann bewerbe dich doch mal und schreibe es auch ins Anschreiben rein, dass du zum Erreichen des Schulabschlusses in einem Betrieb ein Jahr arbeiten musstest und du da auch zur Berufsschule gegangen bist und so ins zweite Lehrjahr einsteigen könntest.

Wünsche dir viel Glück dabei!
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
maryliebtsterne
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2009, 19:51

#6

01.06.2010, 15:25

No.Me. hat geschrieben:Aber ist der qualifizierte Hauptschulabschluss nicht gleichwetig mit dem Realschulabschluss?
Nein, das ist eine zusätzliche Qualifikation zum Hauptschulabschluss hinzu - gibt es meines Wissens nur in Bayern ;)
Benutzeravatar
attuj
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 17.07.2008, 16:05
Beruf: ReNofa
Software: RA-Micro
Wohnort: Münster

#7

01.06.2010, 15:34

Wieso übernehmen die Dich denn nicht nach dem Jahr. Das Jahr ist doch dafür gedacht, dass der Arbeitgeber sich ein Bild machen kann und einem lernwilligen Azubi ohne Anstellung die Möglichkeit gibt sich zu beweisen, dabei aber ein Jahr der Ausbildungsvergütung "spart". Das die Dich jetzt hängen lassen find ich ja mal sch... . Frag am besten Deine Berufsschullehrer(in) der/die weiß meist ganz gut über freie Plätze Bescheid. Ansonsten sollen Deine jetzigen Chef dir ein Zeugnis mit einer Begründung, weshalb sie Dich nicht übernehmen schreiben. Ansonsten wird das mit dem neuen Arbeitgeber wohl sehr schwer. In welcher Stadt suchst Du denn? Vielleicht kann hier jemand helfen. Viel Glück .
Antworten