10-Finger-System

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
decai
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010, 08:38
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

24.03.2010, 10:36

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, wenn nicht, sorry.

Ich beginne ja, wie bereits im anderen Thread erwähnt, im Sommer die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Jahrelang tippe ich jetzt schon mit acht Fingern, ich benutze alle Finger, ausser den kleinen. Jetzt frage ich mich, ob und wie ich mir das wieder abtrainieren soll, um mit allen Fingern zu tippen?
Ist das überhaupt Thema in den Prüfungen, sprich: muss ich in den Prüfungen eine bestimmte Anschlagszahl pro Minute erreichen? Ich tippe zwar so schon ziemlich schnell, aber ich befürchte mit meiner Methode werde ich niemals so viele Anschläge erreichen, wie mit 10 Fingern?

Ich habe keine Ahnung, wie ich mir meine Tippart jetzt wieder abtrainieren soll *seufz*
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

24.03.2010, 10:40

Es gibt Programme, mit denen kannst du gezielt das Tippen mit den jeweiligen Fingern trainieren. Es ist allerdings schwer, sich das abzugewöhnen, wenn man sich so eine "Macke" erst einmal angewöhnt hat.

Wenn ich mich an meine Prüfung richtig erinner - bissl ists ja doch schon her ;) - dann musste eine bestimmte Anzahl von Anschlägen erreicht werden.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#3

24.03.2010, 10:43

Ich habe vorher auch mein eigenes System gehabt. Ich habe einfach immer mit dem 10-Finger-System geschrieben. Auch wenn das länger dauert, weil man sich erst einmal umstellen muss, ist es die beste Möglichkeit sich sein eigenes System abzugewöhnen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#4

24.03.2010, 10:53

Mach Dich deshalb nicht verrückt. Es gibt wirklich viele Programme, mit denen Du das Schreiben online üben kannst. Ein ehemaliger Kollege von mir hat ausschließlich mit vier Fingern (!!) geschrieben und er war nicht langsamer als wir mit unserem 10-Finger-System.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#5

24.03.2010, 11:06

Ich habe auch seit Jaaaahren mein eigenes Schreibsystem. Ich habe mich auch in der Schule gesträubt das 10 Finger System zu lernen. Hab die Übungen mitgemacht, aber bei Arbeiten hab ich immer so geschrieben wie ich das wollte.

Ich erzähle immer wieder gerne von der Reportage bei Stern TV. Da war ein Berufsschüler, der hat mit 2 (!!!) Fingern BLIND geschrieben. Er wollte sich auch nicht umstellen und seine Lehrerin hat ihm daraufhin eine 6 verpasst. Er hat geklagt und es wurde ein Vergleich geschlossen.
Daraufhin hat man bei Stern TV im Studio einen Test gemacht. Eine Chefsekretärin (mit 10 Finger System) gegen den Schüler. Bei beiden wurde die Tastatur abgedeckt und es gab den gleichen Text. Es stellte sich dann heraus, dass der Schüler schneller war und weniger Fehler hatte.
Gut, vielleicht war die Frau einfach nur langsam, aber ich finde jeder ist wohl auf seine eigene Weise am schnellsten.

In meiner Abschlussprüfung mussten wir keine bestimmte Anschlagszahl schaffen, sondern die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schaffen.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
gkutes

#6

24.03.2010, 11:24

eine bestimmte zahl an anschlägen mussten wir auch schaffen. war ich immer total schlecht.
warum solltest du dir dein system abgewöhnen? wenn du schnell und gut damit schreiben kannst, ist doch super
Benutzeravatar
Trude
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 24.02.2010, 09:43
Beruf: Rechtsfachwirtin

#7

24.03.2010, 11:37

Bei meiner jetzigen Azubi wurde wohl in der Klasse drauf Wert gelegt, dass auch wirklich das 10-Finger-System angewandt wird. Gab wohl sonst Punkte Abzug.

Anschläge wurden bei ihr auch berechnet
Die Einsamkeit wäre ein idealer Zustand, wenn man sich die Menschen aussuchen könnte, die man meidet.
decai
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010, 08:38
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#8

24.03.2010, 11:39

Danke für die vielen Antworten. Vielleicht mache ich mir wirklich umsonst Gedanken und ich bin mit meinem eigenen System genau so schnell. Wieviele Anschläge musstet ihr denn in der Berufsschule bzw. bei den Prüfungen erreichen?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

24.03.2010, 11:49

Wir in Hamburg mussten in der Prüfung keine bestimmten Anschläge schaffen, sondern nur die Aufgabe fertig machen. Wir konnten aber ein Zertifikat machen, da wurde halt geguckt, wieviele Anschläge und Fehler man hat und dann kam eine Note raus.
Zuletzt geändert von Ciara am 24.03.2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#10

24.03.2010, 13:28

Also bei uns in der Berufsschule wird auch von einem verlangt, dass man das 10-Finger-System erlernt. Ansonsten gabs auch schlechtere Noten. Also ich hab vorher auch mit "weniger Fingern" geschrieben und mich dann auf das 10-Finger-System umgestellt. Klar am Anfang ist man megalangsam, aber mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit von allein dazu. Alles eine reine Übungssache. :)
Antworten