Berichtsheft - was meint Ihr?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Floppy
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 01.08.2008, 16:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: München

#1

14.10.2009, 12:20

Unsere Azubine hat diesen Monat mit der Führung des Berichtshefts begonnen, wollte dann von mir wissen, was sie für den September reinschreiben soll. Hab ihr dann gesagt, dass sie da mal drüber nachdenken soll, was sie bisher gemacht hat, zudem hätte sie ja im September schon damit anfangen sollen.

Im weiteren fragte sie mich, (sie hatte ein Berichtsheft besorgt) wie sie das jetzt führen soll, handschriftlich im Heft oder über das System. Hab ihr gesagt, dass sie das bitte einheitlich gestalten möchte und am Anfang die Einträge wöchentlich schreiben soll und dann später zu monatlichen Einträgen übergehen kann.

Nun schreibt sie das Berichtsheft über das System, jedoch nur monatlich. Soll ich sie drauf ansprechen ja oder nein? :oops:

Wie müssen Eure Azubis das Berichtsheft führen?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

14.10.2009, 12:22

Berichtshefte sind bei uns handschriftlich alle zwei Wochen abzuliefern. Das wird auch im Laufe der Ausbildungszeit nicht geändert.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Micky73

#3

14.10.2009, 12:26

Ich mußte "damals" jeden Tag stichpunktartig aufschreiben, was ich getan hatte (auch wenn sich zum Vortag nichts geändert hatte) und alle 14 Tage einen längeren Bericht wie eine Art Aufsatz schreiben.
gkutes

#4

14.10.2009, 12:28

mein berichtsheft wollte NIE irgendjemand sehen. Soviel dazu. Wenn du möchtest, dass sie es wöchentlich macht, dann musst du sie auch drauf ansprechen.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#5

14.10.2009, 12:31

Von der Kammer hieß es damals, wie oft man das Berichtsheft führe, sei egal, wichtig sei nur, dass es regelmäßig geführt ist und neben der betrieblichen Tätigkeit auch die Themen in der Schule aufgeführt sind. Die meisten haben es dann also monatlich gemacht, find ich auch absolut ausreichend.

Hat es denn einen bestimmten Grund, warum sie es wöchentlich machen soll, also willst du überprüfen, was sie in der Woche im Betrieb gemacht hat? Oder hat es keinen tieferen Sinn, wenn nämlich nicht, bin ich der Meinung, dass monatlich auch reicht.
Bild
Floppy
Forenfachkraft
Beiträge: 151
Registriert: 01.08.2008, 16:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: München

#6

14.10.2009, 12:33

mein berichtsheft wollte NIE irgendjemand sehen. Soviel dazu. Wenn du möchtest, dass sie es wöchentlich macht, dann musst du sie auch drauf ansprechen
Ist ja super, ne wir hatten schon geklärt, dass das Berichtsheft einmal im Monat auf jeden Fall von uns angesehen wird. Das Heft muss ja auch durch den Ausbilder unterschrieben werden.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass eine wöchentliche Führung des Berichtsheftes auf jeden Fall übersichtlicher ist und auch den Wissensstand eindeutiger darstellt.

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#7

14.10.2009, 12:33

Also, bei uns gab es so vorgefertigte von der Kammer. Die kamen mit dem Ausbildungsvertrag. Und das musste immer als dreimonats-Übersicht geführt werden. Auf der einen Seite wurde eingetragen, was man in den drei Monaten in der Berufsschule in den Fächern Rechtskunde und Fachkunde gelernt hat und auf der anderen Seite, was im Büro gemacht wurde. Es gab einige, die haben sich ein Thema ausgesucht und ausführlich beschrieben und andere haben Stichpunktartig alles aufgeführt, was so im Tagesablauf passiert. Eigentlich ist es nicht so aufwendig. Aber man sollte schon dran bleiben, denn man weiß ja nach drei Monaten nicht mehr, was man am Anfang gemacht hat.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
gkutes

#8

14.10.2009, 12:38

Also Berichtshefts-Themen gibt es hier ja wirklich ohne Ende. Ich denke, es ist auch nicht nötig, dass hier wieder jeder schreibt, wie es bie ihm so gewesen ist.

Wichtig ist doch, dass der Azubi es so macht, wie es in der jeweiligen Kanzlei gefordert wird. Punkt
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#9

14.10.2009, 12:48

Also Berichtshefts-Themen gibt es hier ja wirklich ohne Ende. Ich denke, es ist auch nicht nötig, dass hier wieder jeder schreibt, wie es bie ihm so gewesen ist.

Wichtig ist doch, dass der Azubi es so macht, wie es in der jeweiligen Kanzlei gefordert wird. Punkt
:zustimm
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#10

14.10.2009, 13:40

@gkutes: genau!
Gesperrt