Vorbereitung auf Kanzleistart

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#1

04.03.2009, 13:37

Hallo,

dieses Forum ist mir beim Durchlesen der Beiträge sehr positiv aufgefallen und da ich eure tatkräftige Unterstützung benötige, habe ich mich registriert, um nun auch aktiv teilhaben zu können.

Es geht um folgendes: ich habe die Möglichkeit, zusammen mit einem Junganwalt eine Kanzlei aufzubauen. Vorbereitungen sind bereits getroffen und ab Mai soll es dann auch losgehen.
Da ich keine Ausbildung zur Rechtsanwaltfachangestellten habe, diese auch erst im September beginnen, benötige ich die Hilfe von euch erfahrenen ReFa’s.

Ich weiss aus einigen Beiträgen aus diesem Forum, dass die Meinungen auseinander gehen, ob ein JA mit einer unerfahrenen Kraft starten sollte oder nicht – tendenziell eher die Berufserfahrene, was ich auch nachvollziehen kann. Allerdings gab es auch positive Erfahrungen mit (noch) ungelernten Kräften!

Da ich schon einige Jahre Berufserfahrung (in anderen Bereichen) habe und auch nicht völlig auf den Kopf gefallen bin, würde ich mich dieser Herausforderung gerne stellen!

Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich mich bestmöglich auf diese neue Aufgabe vorbereiten kann? Welche Literatur könnt ihr empfehlen? (Berufsschulbücher, Ratgeber etc.)

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch und Unterstützung freuen!
gkutes

#2

04.03.2009, 13:57

boah-da haste dir ja was vorgenommen... Hat der RA wenigstens ein bisschen plan von den Fristen und vom RVG?

als erstes brauchst du eine liste über die ganzen fristen, die du wissen musst.
dazu noch eine ZPO und ein BGB
dann ein RVG für Anfänger
dann noch ein Buch über das Mahnverfahren und ZV

und (finde ich) einen RVG-Kommentar

Schulbücher wären sicherlich auch nicht schlecht. Da müsstest du mal in einer Fachbuchhandlung nachfragen, was es da so gibt. Ist ja von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#3

04.03.2009, 13:58

Ui also das find ich ganz schön schwer. Es ist auch ziemlich schwer, dich auf Sachen vorzubereitet die du wahrscheinlich erst im zweiten bzw. dritten Berufsschuljahr lernst.

Musst du da alles machen so von Buchhaltung, bis Fristen und Zwangsvollstreckung?!

Ich hoffe wenigstens dein Anwalt hat Ahnung!
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

04.03.2009, 14:01

Zunächst mal :welcome und :respekt
Aber ich mach mir da gar keine Sorgen - wer das schaffen will, der schafft so was auch :daumen

vielleicht findest Du hier im Download-Bereich auch noch Hilfe: http://www.foreno.de/downloads.php
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#5

04.03.2009, 14:12

Respekt, da habt ihr beide euch was vorgenommen. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Was Literatur betrifft:
Ich empfehle euch beiden (ja, auch der Anwalt sollte das lesen) den "Großen Halt", was Büroorga, Verfahrensablauf, Gebührenabrechnung und Zwangsvollstreckung angeht. Da drin ist auch ne Musterakte mit Erläuterungen abgedruckt.

Fristenübersicht gibts im "Kleinen Halt", ausführlicher ist aber die Fristentabelle von Buschbell/Buschbell.

Wegen des kleinen Preises ist auch das Juristenjahrbuch 2009 (vielleicht sogar ne doppelte) Anschaffung wert, erschienen im Sparkassenverlag, erhältlich bei jeder Sparkasse.
AC/D Schuhe aus!
ClaireFraser

#6

04.03.2009, 14:19

Von mir auch erstmal ein herzliches :welcome

Ihr habt euch wirklich einiges vorgenommen. Aber ich stimme wifey zu:
wer das schaffen will, der schafft so was auch
Wegen der Fachbücher:
Auf jeden Fall eine Fristentabelle anschaffen, ganz wichtig.
Gesetze wird dein Cheffe ja selber kaufen müssen bzw. schon haben. Also z. B. Sammlungen wie Schönfelder oder Ziegler oder so.

Und du solltest dir ein gutes Handbuch für Rechtsanwaltsgehilfen kaufen (lassen).
Es gibt z. B. ein Handbuch von Jakoby, Jungbauer u.a. und heißt demgemäß auch "Handbuch für Rechtsanwaltsfachangestellte". Mit dem Buch komme ich persönlich aber nicht zurecht.
Oder besorg dir die sog. "Bürobibel" (auf die ich schwöre und auch hier habe) von Konstanze Halt "Der große Halt" und "Der kleine Halt". Erscheint im FM-Verlag. Da findest du Beispiele, es gibt Muster-CD zu den Büchern und alles ist ganz super einfach und logisch erklärt.
Ich hoffe ich mache nicht zu viel Werbung für K. Halt und lasse andere Autoren schlecht aussehen... Kannst dir ja mal verschiedene Bücher angucken und dann entscheiden, mit welchem du zurecht kommst. Die zwei kenn ich halt.
Shaya
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2007, 15:30
Wohnort: am 14tlängsten Fluss Europas

#7

04.03.2009, 14:21

Herzlich Willkommen!

Gelernt habe ich u. a. mit "Fachkunde für die Rechtsanwaltspraxis" von Kähler Nolte Erlemann Steffen Zöller. Ich habe dieses Buch auch immer meinen Auszubildenden weitergegeben.

Für den Anfang kann ich eigentlich dann auch noch empfehlen "Arbeitshilfen für Rechtsanwaltsfachangestellte" von Carmen Wolf. Das gibt Dir vielleicht mal einen groben Einblick (mit Checklisten etc.).

Auch "Die Prüfung der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten: Fälle - Fragen - Lösungen" von Rainer Breit, Elmar Brüggen, Matthias Neuhausen und Dirk Solveen finde ich nicht schlecht. Wäre vielleicht auch was für einen Anfänger, da in diesem auch noch einmal alles geschildert ist. Andernfalls merken für die Prüfungsvorbereitung - wenn auch jetzt schon etwas vorgegriffen.

Ansonsten halt die üblichen Werke: RVG-Kommentar, Fristentabellen, Streitwerttabellen etc.

Ansonsten bist Du hier ja auch immer willkommen.
"I had always imagined paradise as a kind of library"
(Jorge Luis Borges)
Stork
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 04.03.2009, 13:16

#8

04.03.2009, 14:23

Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die bisherigen Ratschläge!

Von den genannten Büchern habe ich bis jetzt nur den BGB, da werde ich noch um einiges aufstocken müssen. Danke für die Auflistung!
Wegen Berufsschulbücher werde ich mich auch noch in einer Fachbücherei erkundigen, aber vielleicht sind hier gerade ein paar Azubi's aus NRW, die mir noch ein paar Vorschläge machen können ;-)

Buchhaltung habe ich auch schon in meiner jetzigen Anstellung gelernt, ich kann mir vorstellen, dass das in einer Kanzlei ähnlich ist und mir das somit hilfreich sein kann!

Und auch danke an wifey: ja, ich will das und deswegen werde ich mich da voll reinhängen und alles versuchen, was mir möglich ist! Ich habe mir auch in meiner jetzigen Anstellung vieles selbstständig beibringen müssen. Und da das - mit vielen Höhen und Tiefen natürlich - im Nachhinein gut funktioniert hat, traue ich mir auch das zu! Eben wieder eine neue Herausforderung. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt....(sollte ich oder der Anwalt merken, dass es eben nicht so klappt, wie vorgestellt, kann man kurzfristig immer noch umdisponieren!)

Der Download-Link ist auch sehr hilfreich. Da werde ich mal mit dem Thema "Fristen" starten!

So, für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar :-)
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#9

04.03.2009, 14:25

Auch von mir Herzlich :welcome und viel Glück.
Gruß Nici
ClaireFraser

#10

04.03.2009, 14:29

Ich hatte auch mal ein Buch in meiner ehem. Kanzlei von Norbert Schneider: Fälle und Lösungen zum RVG. Vielleicht gibts das noch in Neuauflage. Das war auch sehr gut und hilfreich.
Antworten