Ausbildung abbrechen--> Was muss ich beachten?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#1

25.02.2009, 13:16

Hallo ihr lieben:)

Ich habe beschlossen meine Ausbildung abzubrechen und nun stellen sich mir doch ein paar Fragen...
Der Aufhebungsvertrag ist bereits aufgesetzt, unterschrieben und u.a auch an die Kammer gegangen. Und nu?
Wie ist das mit der Schule?Muss ich mich selbst abmelden oder macht das mein Betrieb?Und wie funktioniert die Abmeldung?
Und muss ich mich nun an das Arbeitsamt wenden bzw. denen bescheid geben, dass ich keine Ausbildungsstelle mehr habe?
Auch wenn ich kein Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen möchte?
Was ist mit der Kindergeldkasse?Denen muss ich doch auf jeden Fall bescheid geben, weil ich doch ohne Ausbildungsplatz keinen Anspruch mehr auf Kindergeld habe...?
Aber wie macht man das?

Ich muss mich mit all dem ziemlich beeilen, weil alles ganz shcnell ging also wär ich euch super dankbar wenn ihr vllt. ein paar Antworten für mich habt!!

Ganz liebe Grüße

Debora
rosa

#2

25.02.2009, 13:22

Wie ist das mit der Schule?Muss ich mich selbst abmelden oder macht das mein Betrieb?Und wie funktioniert die Abmeldung?
selbst machen! 3zeiler an die schule + kopie des aufhebungsvertrages
Und muss ich mich nun an das Arbeitsamt wenden bzw. denen bescheid geben, dass ich keine Ausbildungsstelle mehr habe?
JA DRINGEND
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

25.02.2009, 13:23

Wenn das Ausbildungsverhältnis nicht mehr besteht, ändert sich bei Kindern über 18 Jahre auch die Anspruchsgrundlage für das Kindergeld. Bei dir ist es ja vorliegend der Fall, dass du über 18 bist, also muss die Kindergeldkasse darüber informiert werden, dass du deine Ausbildung abbrichst. Es reicht, wenn du da ein kurzes Schreiben an die richtest, in dem du sagst, dass du deine Ausbildung abgebrochen hast.
Auch eine Arbeitslosenmeldung muss beim Arbeitsamt erfolgen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Betrieb dich von der Schule abmelden muss oder du selbst. Ich denke aber eher, dass das dein Betrieb machen muss. Mein Bruder hat auch mal eine Ausbildung abgebrochen und da hat dann der Betrieb ihn abgemeldet von der Berufsschule.
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
Refa_Cologne_M
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4

25.02.2009, 13:25

Schule : Der Betrieb muss dich abmelden.

Arbeitsamt: Umgehend hingehen, den Aufhebungsvertrag vorlegen, Antrag auf ALG II stellen beachte hier: du bekommst eine dreimonatige Sperre, da du abgebrochen hast.

Kindergeld: Melde dich beim Arbeitsamt als Ausbildungsplatzsuchend und dein teile dies der Kindergeldkasse mit, dann hast du auch weiterjin Anspruch ;)

Aber wieso hast du abgebrochen, wenn ich mal fragen darf (Antwort gerne per PN)

LG Thorsten
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#5

25.02.2009, 13:25

Hallo!

Dein Ausbildungsvertrag wird von der Kammer "ungültig" gemacht und dann bekommen Dein Büro und Du die Verträge wieder zurück, mit der Anmerkung, wann der Vertrag wieder gelöscht wurde bzw. Du ausgetragen wurdest von der Kammer.

Von der Schule abmelden, bzw. Deinem Klassenlehrer bescheid sagen, dass Du aufhören wirst mit der Ausbildung - Dir steht ja auch ein Abgangszeugnis zu, was Dir noch ausgehändigt werden müsste -

Da Du 19 Jahre bist, steht Dir/bzw. Deinen Eltern noch Kindergeld zu. Einen Antrag auf Kindergeld für Kinder unter 25 Jahre (glaube ich), die ausbildungssuchend sind, kannst Du wohl beantragen.

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#6

25.02.2009, 13:28

Hmm...okay...Mein Betrieb weiss das leider auch nicht:-/
Aber es kann doch nicht schaden wenn ich den Dreizeiler plus eine Kopie des Aufhebungsvertrages an die Schule schicke oder?
Oder ist das dann nicht gültig?
Nicht, dass da etwas schief geht.....

Und wie geb ich dem Arbeitsamt bescheid?sind vemrutlich alles doofe Fragen, aber ich kenn mich da leider gar nich aus:-(
Auch ein Dreizeiler mit Kopie des Aufhebungsvertrages?Und genauso an die Kindergeldkasse?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Kindergeldanspruch mehr habe nach Beendigung. Es sei denn ich hab wieder was Neues (oder Schule o.Ä).
rosa

#7

25.02.2009, 13:29

Schule : Der Betrieb muss dich abmelden.
ich würds lieber selbst machen, wir melden uns hier auch selbst an, also würd ich mich auch selbst abmelden, im schlimmsten fall ists doppelt gemoppelt :)
Aber wieso hast du abgebrochen, wenn ich mal fragen darf
darf ich auch fragen? ;)
Benutzeravatar
Little_Justitia
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 21.02.2009, 11:47
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

25.02.2009, 13:30

An das Arbeitsamt kannst du genauso einen Dreizeiler schreiben bzw. erkundigst dich erst mal telefonisch dort.
Wegen dem Kindergeld: Wie totti27bln gesagt hat, meld dich am besten Ausbildungsplatzsuchend dann hast du bzw. deine Eltern weiterhin Anspruch auf Kindergeld
[align=center][url=http://www.imgbox.de][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/f53221b83.png[/img][/url][/align]

[align=center][color=#FF40BF]Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.[/color][/align]
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#9

25.02.2009, 13:31

Ui, das sind viele neue Sachen:D
Ich war mir echt sicher was das Kindergeld angeht...
Ich wohne nämlich auch nicht mehr zu Hause und meine Ma bekommt krankheitsbedingt Hartz 4.
Arbeitslosengeld hab ich nicht vor zu beantragen, deshalb auch die Frage ob ich mich dann überhaupt melden muss;)
Bin ich verpflichtet mich beim Arbeitsamt als Ausbildungsplatzsuchend zu melden?Ich würd mich gern allein darum kümmern, denn das hin und hergerenne etc und das ganze Theater mit dem Arbeitsamt ist shcon echt nervig...
Das mit dem Zeugnis war mir auch neu, ist aber gut zu wissen!!:)
Benutzeravatar
Debora
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 31.05.2008, 14:19
Wohnort: NRW

#10

25.02.2009, 13:33

Ich habe abgebrochen, weil ich es in meinem derzeitigen Betrieb nicht mehr aushalte...Ich hab das Gefühl total unerwünscht zu sein was mir meine
(nur zwei Jahre ältere) Vorgesetzte auch jeden Tag schön deutlich macht;)
Genauer darauf eingehen mag ich aber ehrlich gesagt nicht so gern...
Antworten