Ich brauche Hilfe bei Schriftsätzen

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Natale
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 29.10.2008, 09:42

#1

14.11.2008, 09:24

Meine Chefin ist eine sehr strenge Anwältin und möchte immer alles perfekt haben. Ich bin erst im 1. Lehrjahr und noch nicht richtig in Übung perfekte und hochdeutsche Schriftsätze anzufertigen.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Kimmy

#2

14.11.2008, 09:26

was ist denn deine Frage? Deine Anwältin wird wohl hochdeutsch diktieren? Wenn du dir nicht sicher bist, zwecks Rechtschreibung, musst du viel mit dem Duden arbeiten.
Auch wenn sie streng ist: Du profitierst davon, weil du was lernst!
Natale
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 29.10.2008, 09:42

#3

14.11.2008, 09:33

Wir haben zur Zeit leider kein Diktiergerät, deshalb bin ich ganz auf mich allein gestellt :-(
Wie gesagt, für mich sind es alltäglich Schriftsätze, die man z.B. zur Kenntnisnahme usw. übersendet und die oft schon in Anwaltssoftwares als Vorlage abgespeichert sind, diese möchte sie noch außergewöhnlicher und besser haben, dieses kann ich Ihr leider noch nicht bieten, denn ich bin noch nicht so weit, obwohl ich mich sehr bemühe ihr alles recht zu machen…
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#4

14.11.2008, 09:34

Musst du ein Schreiben selbst erfassen? Wenn ja, um was geht es denn?
Wenn sie es diktiert ist es ja kein Problem, genau das zu schreiben was sie diktiert.
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#5

14.11.2008, 09:35

Wie schaut denn euer Übersendungsschreiben zur Kenntnisnahme aus?
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#6

14.11.2008, 09:36

hö? mit der bitte um kenntnisnahme im goethe-stil oder wie?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#7

14.11.2008, 09:40

also ich versteh auch nicht was ihre Anwältin da will.

Erklär uns das mal etwas genauer :)
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#8

14.11.2008, 09:45

@ Natale: Es ist natürlich schwierig, wenn deiner Chefin die üblichen Vorlagen nicht gefallen. Ich habe folgendes gemacht: Das normale Kenntnisnahmeanschreiben (*textl1) habe ich geändert in

"in vorbezeichneter Angelegenheit erhalten Sie

blabla

zur Kenntnisnahme und zum Verbleib bei Ihren Unterlagen."

Bei blabla füge ich dann als Aufzählen die beigefügten Schreiben ein. Wenn du dir das als Standart so speicherst, kannst du dir die Arbeit erleichtern.

Du kannst sie ja mal fragen, wie sie die Schreiben gerne hätte und dir die entsprechenden Vorlagen so ändern, dann sollte sie ja demnächst zufrieden sein, oder?
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Natale
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 29.10.2008, 09:42

#9

14.11.2008, 09:46

Hier hätte ich ein Beispiel:

Sehr geehrter Herr ….,

bitte unterzeichnen Sie den beigefügten Abtretungsvertrag. Den Antrag auf Beratungshilfe füge ich auch bei, diesen überreichen Sie bitte Ihrem Schwager Herrn …. mit der Bitte, um Ausfüllung und Unterzeichnung. Ich bitte dann um Zurückreichung dieser Anlagen.


Mir freundlichen Grüßen
…..



Dieses Schreiben hatte ich angefertigt mit der Hilfe der anderen Auszubildenden, damit ist die RAin total unzufrieden, aber bei Nachfrage was sie an dem Schreiben störe kriege ich keine Antwort…

Wie würdet Ihr das Schreiben anfertigen?
Bitte um ein Beispiel, denn ich würde meine Chefin gerne einmal beindrucken…
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#10

14.11.2008, 09:51

sehr geehrter herr...

in vorbezeichneter angelegenheit überreiche ich ihnen anliegend den abtretungsvertrag, den sie mir bitte nach unterzeichnung zurücksenden.

ferner finden sie anbei den antrag auf beratungshilfe, den sie bitte an ihren schwager, herrn ..., weiterreichen, mit der bitte diesen ausgefüllt und unterzeichnet an mich zurückzureichen.

mfg

so vielleicht?
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Antworten